Der Hochlauf von Windows XP dauert bis zu 4 min

Liebe/-r Experte/-in,

mein System ist Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 3
Prozessor Celeron D Stepping:G1
Taktfrequenz 3060.6 MHz (aktuell: 3060.6 MHz)
Technologie 64+32-Bit (Intel EM64T), Multi-Core: nein, Hyperthreading: Support (1 logische CPUs)
Chipsatz ATI Radeon XPRESS 200 + ULi M1573 Southbridge
Antivir Premium, Skype

Kann ich etwas ändern damit der Rechner nicht mehr so lange braucht zum hochlaufen/ InternetVerbindung mit DSL von Telecom.

Danke für Eure Hilfe
Gruß Peter

Hallo Peter,

das Problem kenne ich. Bei mir hat nur format c: und die Neuinstallation von Win geholfen.
Vielleicht hilft dir auch dieser Thread weiter: http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?..

Grüße und trotzdem ein schönes Wochenende
Robert

^1

Hallo Robert

danke für den Tip. Auch für Dich ein schönes Wochenende
Gruß Peter

Hallo Peter,

die Dauer des Hochlaufens bei XP-Systemen hängt von vielen Faktoren ab…
Deine Systemdaten sprechen zunächst nicht gegen ein zügiges Hochfahren.
Während des Hochfahrens werden nicht nur die systemrelevanten Programmteile initialisiert, sondern auch - im Laufe der Zeit immer zahlreicher werdende - vom Benutzer installierte Programme sowie die Indexfunktion von XP.
Meine Vorschläge lauten:

• Kontrolle der im Startordner (Start-Programme-Autostart) befindlichen Programme. Werden alle hier aufgelisteten benötigt? (Häufig handelt es sich nur um Schnellstarthilfen für das eigentliche Programm.)
  • Kontrolle mit Hilfe des Tools „msconfig.exe“, Reiter „Systemstart“. Sind dort Programme aufgeführt, die selten oder nicht benutzt werden? (Achtung Änderungen können die Systemstabilität gefährden!)
  • Kontrolle der Indexfunktion -> ggf. ausschalten.
  • Welcher Virenscanner ist installiert?

Viele weitere Hinweise bieten diverse Computerzeitschriften, wie z.B. ct unter http://www.heise.de/ct/news/archiv/

In der Hoffnung geholfen zu haben…

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten

also mein Virenscanner ist Antivir Premium.
Ansonsten danke für den Tip

Gruß Peter

Hallo

Du solltest als aller erstes mal msconfig aufrufen und unter >> Systemstart mal gucken was alles bei Dir nach dem eigendlichen Start noch geladen wird. Oft werden hier unmögliche Sachen gestartet die man nicht braucht.
Versuche also einige Starts nach und nach zu entfernen, dann kannst Du sehen ob sich etwas an der dauer ändert.
Sollte hier das Programm nicht dabei sein was deinen Rechner bremst, müssen wir weiter unten suchen.
ciao
Steffen

Hallo Steffen

danke für den Tip. Den msconfig aufrufen traue ich mich nicht so richtig.

Gruß Peter

hallo Peter,
wie groß ist der Arbeitsspeicher?
unsaubere Deinstallation und Reste von Treibern können die Ursache sein. auch defekte Netzwerkkarten führen zu langsamen Hochfahren. Wähle einen Wiederherstellungspunkt wo alles flott ging oder wenn das nichts bringt ist wohl eine Neuinstallation des BS fällig.
gruß Alo

danke
peter