Hi
jetzt ist es offiziell.
Es ist vorbei
http://www.ananova.com/news/story/sm_494942.html?menu=
news.quirkies
Das wollte ich Euch nicht vorenthalten
Da lach ich mich doch tot!!!
Was ist daran offiziell?
Und außerdem geht es in dem genannten Artikel wohl eher um den „Krieg“ zwischen den Redaktionen der „Cosmopolitan“ und der „Maxim“ in den USA und nicht um den Kampf der Geschlechter an sich.
Außerdem dürfte der Kampf der Geschlechter noch lange nicht vorbei sein - ganz im Gegenteil, er fängt vermutlich jetzt erst an. Denn sollte sich bestätigen, daß die Männer den Begriff ihrer eigenen Emanzipation ernst nehmen - wie es ja in vielen soziologischen Veröffentlichungen behauptet wird -, dann kommt da noch ziemlich viel auf uns zu.
GrĂĽĂźe
Heinrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Heinrich,
Denn sollte sich bestätigen, daß die Männer den
Begriff ihrer eigenen Emanzipation ernst nehmen - wie es ja in
vielen soziologischen Veröffentlichungen behauptet wird -,
dann kommt da noch ziemlich viel auf uns zu.
Das’ ja mal interessant… Was steht denn so drin in den Veröffentlichungen? Kennst Du Links dazu?
Oliver
Hi!
Das’ ja mal interessant… Was steht denn so drin in den
Veröffentlichungen? Kennst Du Links dazu?
In den letzten 2 Jahren hat es eine Vielzahl an Veröffentlichungen zu dem Thema gegeben. Ursprünglich wurde diese „Bewegung“ (oder wie man sie immer nennen will) mal als „Backlash“ bezeichnet, soll heißen: aus feministischen Kreisen wurde den Männern ein „Zurückschlagen“ und „Wiederherstellen der alten Ordnung“ unterstellt.
In der Zwischenzeit hat sich das geändert. Selbst Susan Faludi, ehemals radikale Feministin und Ikone der amerikanischen Frauenbewegung, hat umgeschwenkt - was ihr den Touch der Verräterin am eigenen Geschlecht einbrachte.
Links kann ich dir nicht nennen, aber ein paar interessante BĂĽcher zu dem Thema:
Susan Faludi: Männer. Das betrogene Geschlecht, Rowohlt, 2001
Lionel Tiger: Auslaufmodell Mann. Die neuen Rollen von Frau und Mann in der modernen Gesellschaft, Deuticke Verlag, 2000
Auf deutsche Verhältnisse beziehen sich:
Dieter Otten: Männerversagen. Über das Verhältnis der Geschlechter im 21.Jahrhundert, Lübbe, 2000
Peter Köpf + Alexander Provelegios: Der Winterschlaf der Männer ist vorbei, Kreuz-Verlag, 2000
Dietrich Schwanitz: Männer. Eine Spezies wird besichtigt. Eichborn, 2001. (Dieses Buch gilt als recht umstritten)
Interessant ist vor allem das Köpf/Provelegios-Buch, weil hierin auf Situationen eingegangen wird, wo Männer sich wirklich „emanzipieren“, sich also von männertypischen Fesseln freimachen, wie etwa der Bedeutung des Berufes oder des Einkommens, und damit bei ihren Frauen unglaubliche Krisenzustände auslösen.
Eine Aussage aus dem Faludi-Buch finde ich übrigens sehr bemerkenswert. Da sagt die Autoren: „Die Männer sind heute in einer Lage, die jener der Frauen in den fünfziger Jahren entspricht - also vor der Frauenbewegung.“
Deshalb meine ursprĂĽnglich gemachte Aussage: Wir stehen erst ganz am Anfang des Geschlechterkampfes.
GrĂĽĂźe
Heinrich
Hallo Heinrich,
Susan Faludi: Männer. Das betrogene Geschlecht, Rowohlt, 2001
Naja, betrogen… so sehe ichs ja nicht unbedingt. Aber bemerkenswert, daß eine frühere Feministin so etwas schreibt. Ist sie eigentlich Amerikanerin? Die Rolle der Männer dort könnte schon ganz gut auf diese Beschreibung passen. Hier zum Glück nicht so
Peter Köpf + Alexander Provelegios: Der Winterschlaf der
Männer ist vorbei, Kreuz-Verlag, 2000
Auch ein interessanter Titel…
Interessant ist vor allem das Köpf/Provelegios-Buch, weil
hierin auf Situationen eingegangen wird, wo Männer sich
wirklich „emanzipieren“, sich also von männertypischen Fesseln
freimachen, wie etwa der Bedeutung des Berufes oder des
Einkommens, und damit bei ihren Frauen unglaubliche
Krisenzustände auslösen.
Hm. interessant.
Deshalb meine ursprĂĽnglich gemachte Aussage: Wir stehen erst
ganz am Anfang des Geschlechterkampfes.
Na - ich wills ja nicht hoffen. Aber wie man von meinen Postings in diesem Brett weiß, denke ich schon, daß auch aus Männersicht die eine oder andere Sache falsch läuft. Aber man muß ja deswegen niemandem den Krieg erklären, jedes Geschlecht hat seine Vor- und Nachteile.
Danke fĂĽr die BĂĽcherliste. Das eine oder andere werde ich glatt mal im Buchladen anschauen gehen
Oliver