Ich nehme deine Kommentierung für eine Antwort.
Grundsätzlich bin ich ein Befürworter der Segregation, nicht Integration. Die Absicht, fremde Menschen zu beheimaten, ihnen eine persönliche neue Heimat zu geben, erfordert eines: Bereitschaft. Eine andere Kultur zu leben, deren Eigenheiten (Frauenbild, Religionsfreiheit, blablabla) zu übernehmen. Jedweder Ansatz, dies per Zwangsmaßnahmen oder Druck zu vermitteln, kann m.E. nur scheitern. Segregation bietet die Möglichkeit, Heimat schneller und einfacher zu finden. Das andere kommt dann, über viele Jahre hinweg, so nach und nach.
Das geplante Gesetz ändert an schnellerer Ausweisung beispielsweise nichts. Es dient lediglich der schwarzen Null: Möglichst wenig Geld ausgeben. Wenn ich lese
„sich Mühe zu geben, die Sprache zu lernen und einen Beruf zu finden.“
dann lese ich nichts mehr vom ursprünglichen Fachkräftezuwachs und Fachkräftemangel, der im letzten Jahr beschönigend proklamiert wurde. Jetzt geht es nur darum, die Masse über finanziellen Druck zu bewegen, weiter zu ziehen. Nun wird die Abrechnung präsentiert, die bei den Smileys und Teddybären absichtlich verschwiegen wurde. Aus persönlichen Motiven. Die Abwendung der proklamierten Willkommenskultur. Affront gegenüber den Asylbewerbern. Inhumanität.
„Arbeitslager“
Die Sanktionen erinnerten mich sofort an einen wohl bekannten Slogan:
Arbeit macht frei.
Wer nicht „funktioniert“, wird bestraft. Auf das unterste soziale Niveau zurückgesetzt. Freiheit durch Arbeit per Sondergesetz für eine Minderheit!
Die Auswirkungen sind absehbar. Schwarzarbeit, Kriminalität als ausgleichende Maßnahmen.
Alles, was das geplante Gesetz bewirken könnte, wird durch bestehende Gesetze sowieso abgedeckt. Aufenthalts- bzw. Identitätsnachweis. Mindestversorgung. Keinerlei Auswirkung auf Asylgesetz. Lediglich eine formale Erneuerung, die gezielt auf eine Minderheit bezogen ist. Zur Anbiederung an besorgte Bürger.
Solche unnötigen Gesetze, analog zur Verschärfung des Sexualstrafrechts, werden nur für zusätzliche Unsicherheit in der Bevölkerung und Verschärfung sozialer Konflikte beitragen. Es wird Kosten verursachen, und die Umsetzung scheint fraglich, wie Kasi schon angemerkt hat.
@ Nora
Was meinst du mit " genug integrieren"?
Nach wessen Maßstab?
Integration ist so ein Schlagwort. Was zählt, ist m.E. die Erfüllung von Erwartungen. Nur welche sollen es sein?
Franz