Hallo Chris
Ich kenne das Problem mit den Schulreferaten allzu gut. Man bekommt ein Thema vorgesetzt, von dem man nicht allzuviel weiß und wissen kann. Dann gibt man diffuse Begriffe bei Google ein, weil man nicht weiß, wonach man suchen soll und wird dan von der Fülle der Information so erschlagen, daß man nacher henausowenig weiß.
Ich versuche Dir im Folgenden einfach und gaaanz grob ein paar Stichworte an die Hand zu geben, mit denen Du vielleicht weiter kommst und Dir einen groben Zusammenhang erarbeiten kannst.
Warum wird es wärmer?
TREIBHAUSEFFEKT. Sonnenlicht kommt im gesamten Spektrum an der Erde an. Besonders viel davon im kurzwelligen blauen Bereich. Auf der Erdoberfläche wird das Licht „abgebremst“, es wird als längerwellige Infrarot-Strahlung (WÄRMESTRAHLUNG) reflektiert. (Lediglich bei weißen Flächen (Schnee) wird das Licht „ungebremst“ reflektiert. Das wird als ALBEDO bezeichnet.) Soweit erst mal kein Problem. Nur wird das Infrarotlicht von TREIBHAUSGASEN, wie zum Beispiel KOHLENDIOXYD, CO2) nicht durch die Atmosphäre ins All gelassen, sondern wieder auf die Erde zurück reflektiert. Es ist damit gefangen. Wenn man so will reichert sich die Sonnenenergie auf der Erde an. Erkannt wurde das in Europa 1828, in den USA übrigens inzwischen auch (vor drei Jahren).
Was passiert wenn es wärmer wird?
Tja, ganz einfach, es wird wärmer. Die Liste der Dinge die sich ändern ist unglaublich lange, und die der möglichen Folgen noch viel länger. Die GLOBALE TEMPERATUR steigt an, allerdings nicht überall im gleichen Maße. Das ist auch nicht mit ein paar warmen Sommern belegbar, sondern nur im weltweiten und langzeitlichen Vergleich.
Ein Beispiel, das ich gerne gebe, beginnt mit einer Tatsache, das Folgende ist (hoffentlich noch) hypotetisch: In den letzten ca. 20 Jahren hat sich die arktische Baumgrenze in Rußland weit nach Norden verschoben. Die südliche Rentierfarmer können keine Rentiere mehr züchten, weil zu warm. Sie pflanzen nun Sommerweizen. Dort wo der Sommerweizen vorher wuchs, wächst nun Winterweizen, Dort wo der Winterweizen, nun Gerste, wo vorher Gerste nun Reis usw. bis schließlich (im Süden) gar nichts mehr wächst. Ein Bauer, der statt eines Ackers nur Wüste hat, geht nun zum Nachbarn und nimmt ihm seinen kargen Ertrag mit Gewalt ab. So könnten (und können? -DAFURKONFLIKT) Kriege um Nahrungs- und Wasserresourcen entstehen.
dass die Eisberge schmelzen würden und dass dies den Meeresspielgel
ansteigen lassen würde
Was schmilzen und den meeresspiegel ansteigen lassen könnte, ist immer das INLANDEIS. Hierbei werden Steighöhen zwischen 60cm und 7m innerhalb von 100 Jahren diskutiert. Küstenläder wie Holland, die Malediven, Bangladesh hätten dann ein ernstes Problem.
und außerdem würde dass Unmengen an Methan freisetzen!?
CO2 ist das häufigste, aber nicht das einzige Treibhausgas. Methan ist da weitaus problematischer, aber lange nicht so häufig in der Atmosphäre. Was Du hier meinst ist METHANHYDRAT, das in der Tiefsee in großen Mengen als Eis gebunden vorliegt. Wird es wärmer könnte es theoretisch schmelzen, genauer verdampfen und als Methan in die Atmosphäre gelangen. Das ist aber ein theoretischer Sonderfall, den ich an Deiner Stelle nicht ankratzen würde. Interessanter wäre es, die METHANPRODUKTION DURCH LANDWIRTSCHAFT zu beleuchten. Das ist deutlich konkreter fassbar.
Was müsste man tun um die Erderwärmung aufzuhalten?
Die beste Möglichkeit wäre ENERGIESPAREN. Dadurch fällt weniger bis (optimal) kein CO2 an, und dem Treibhauseffekt wäre der Boden entzogen. Das macht aber nur Sinn, wenn die Staaten sich darauf einigen, daß man das will und wie das zu erreichen ist. Im KYOTO-PROTOKOLL hat man sich darauf geeinigt, daß man die Menge an CO2 reduzieren möchte. Auf den folgenden KLIMAKONFERENZEN, wurde dieser Wille regelmäßig bekräftigt. Da die Staaten aber lieber mit Industrie ihre Wirtschaft ankurbeln und damit die Lebensqualität ihrer Einwohner fördern oder erhalten wollen, ist es dabei bisher geblieben.
könntet ihr mir noch erklären wie das Ozonloch zu Stande kommt?
Die Besucher in unseren Ausstellungen im Museum glauben, ob alt oder jung, immer, das Ozonloch würde die Klimaerwärmung verursachen. Das ist QUATSCH! Ich bitte Dich, im Refarat, das Deinen Klassenkameraden (und deinem Lehrer) zu sagen.
Weil Du´s wissen willst, in der Atmosphäre gibt es eine Gasschicht, in der OZON (O3) vorkommt. Diese reflektiert viel UV-LICHT ins All zurück und lässt es nicht auf die Erdoberfläche passieren. In den 80ger Jahren stellte man entsetzt fest, daß um die Polkappen diese Schicht extrem dünn war. Dadurch kommt schädlich viel UV-Licht auf die Erde.
Man stellte fest, das hauptsächlich eine menschengemachte Gasklasse FLUOR-CHLOR-KOHLEN-WASSERSTOFFE (FCKW), das in Industrie und Haushalt (Kühlschrank) eingesetzt wurde, dafür verantwortlich war. Das Ozon wurde durch FCKW zerstört. International wurde die Verwendung von FCKW verboten. Inzwischen scheint sich das Ozonloch wieder zu schließen. Das braucht aber Zeit.
Es zeigt aber, daß internationale Abkommen möglich sind und positiven Effekt haben können!
Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr meine Fragen
beantworten würdet.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Spaß bei dem Refarat.
Andreas