Der König auf Camelot

Hallo,

nach langer Zeit will ich mich wieder an ein Fantasybuch wagen. Mein Buchhändler hat mir „Der König auf Camelot“ empohlen. Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich es nehmen soll, da es ziemlich teuer ist.
Ich mochte „Herr der Ringe“ ganz gerne, Terry Pratchet fand ich auch amüsant, die Alice Bücher liebe ich. Sonst kenne ich eigentlich nichts in diese Richtung… außer Märchenmond.
Kennt irgendjemand von Euch das Buch? Wie ist es?

Liebe Grüße,

TN

Pratchett bleibt Pratchett und White bleibt White
Hallo TN,

falls es sich um den Klassiker von Terence Hanbury White handelt: das ist ein ganz hervorragendes und stellenweise auch nicht unkomisches Buch in mehreren Teilbänden (im Original: The Once and Future King. Vier Teilbände, oft in zwei Bänden zusammengefaßt; das fünfte Buch „Das Buch Merlin“ ist eher ein philosophischer Essay und gehört nicht wirklich dazu). Die Empfehlung war also nicht verkehrt.

Mit Pratchett würde ich White aber nur bedingt gleichsetzen, weil es eine völlig andere Art von Humor ist. Bei White geht es u.a. um die Kinder- und Jugendjahre von Artus, der eben nicht der aus dem Ei gepellte perfekte Held ist, sondern erstmal lernen muß. White fehlt z.B. der für Pratchett typische Wortwitz. Gemeinsam haben sie dann wieder, daß sie auf humoristische Weise eine dramatische Handlung erzählen (und reine Albernheiten vermeiden). Natürlich ist White auch stilistisch etwas gemächlicher, weil seine Werke nun schon einige Jahrzehnte auf dem Buchrücken haben.

Zum Nur-Ablachen ohne großen Tiefgang kannst Du im Fantasybereich gut zu Tom Holt oder Robert Rankin greifen. Die reichen allerdings qualitativ nicht ganz an Pratchett heran. Der Gute ist eben einmalig…

Gruß vom Pengoblin

Hallo Pengoblin!

Ja, es handelt sich um das Buch von T. White. Dank deiner Antwort habe ich es mir auch gekauft. Habe heute Nacht kaum geschlafen. Ein wirklich schönes Buch. Mit hinreisendem Humor und interessanten Einsichten.

Ich wusste gar nicht, dass der Disney Film „Die Hexe und der Zauberer“ dannach gedreht wurden. Den Film habe ich als kleines Kind geliebt.

Liebe Grüße,

TN

goldman

Ein wirklich schönes Buch. Mit hinreisendem Humor
und interessanten Einsichten.

dann paßt auch folgendes:

"„Fechten. Ringkämpfe. Folter. Gift. Wahre Liebe. Hass. Rache. Riesen. Jäger.
Böse Menschen. Gute Menschen. Bildschöne Damen. Schlangen. Spinnen. Wilde Tiere
jeder Art und in mannigfaltigster Beschreibung. Schmerzen. Tod. Tapfere Männer.
Feige Männer. Bärenstarke Männer. Verfolgungsjagden. Entkommen. Lügen.
Wahrheiten. Leidenschaften. Wunder.“

http://www.klett-cotta.de/fantasy_buecher_e.html?&tt…

ganz fein.

e.c.

SUPER Empfehlung !!! :smile:

„Die Brautprinzessin“, bzw. auch der Film „Die Braut des Prinzen“ habe ich selbst irgendwann vor vielen Jahren mal geschenkt bekommen (die Buchversion in zwei Farben für die >>interessanten Teile[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]