heute auf unsere Hinterweltinsel. Richtiger gesagt, es kommt der Kronprinz Felipe mit seiner angetrauten PR-Managerin auf diese eisenharte Insel am „Arsch der Welt“, wie die Spanier sagen und wo man früher die politischen Gefangenen verbannte, um sie ja weit weg zu haben von der Zivilisation. Hier lag einst der Null-Meridian, heute der absolut letzte Zipfel der Alten Welt und gleichzeitig des neuen Europas. Was verschafft uns die königliche Ehre? Der Unterwasservulkan unserer Hinterweltinsel ist es, was die königliche Hoheit anlockt. Und der Vulkan tut ihnen den Gefallen und spuckt dampfende Lavabrocken auf die Meeresoberfläche. Vielleicht nimmt das königliche Paar ja einige Lava-Bröckchen als Andenken daran mit nach Hause?
Natürlich juckt es einen ein klein wenig, wenn auf unsere Insel am Ende der Welt ein echter „König“ kommt, den man auf der kleinsten Kanareinsel am Ende der Welt „life“ herumlaufen sieht mit seiner schönen ehemaligen Fernsehmoderatorin. Und vielleicht sieht man die Herrschaften ja auch einen gegrillten Fisch in einem der kleinen Restaurants essen? Und vielleicht wurde ja extra für den „König“ weiter draußen im Atlantik frischer Fisch gefangen? Der beste heißt „Vieja“, den bzw. die konnte man in dem südlichsten Dorf Europas früher als seltene Ausnahme essen, den es auf keiner anderen Kanareninsel mehr gibt. Die „Vieja“ ist ein Fisch, der sich nur inmitten der Brandung aufhält und hat ein so zartels Fleich, dass es einem auf der Zunge zerfällt. Es ist aber fraglich, ob es diesen einzigartigen Fisch, die „Vieja“ überhaupt noch gibt, jetzt nach dem Vulkanausbruch…
Dass ein echter „König“ in Anführungszeichen hierher kommt, ist ja schon sensationell. Aber es juckt mich nicht, genausowenig wie der Vulkan, solange nicht die Lava direkt in den Garten sritzt und das Haus zusammenfällt. Deshalb bleibt eben trotz der sensationellen Medienmeldung für unsere Insel El Hierro, deren Name wörtlich „Das Eisen“ heißt, alles beim Alten, d. h. genauso ruhig und verschlafen, wie eh und je. Jedenfalls habe ich mir bisher noch nicht die Mühe gemacht, den Vulkan anzusehen, noch habe ich ein Interesse das bei der königlichen Hoheit zu tun. Ich wollte nur mitteilen, dass es selbst für einen totalen Hinterweltler ab und zu etwas gibt, was eine „aktuelle Nachricht“ wert ist, die selbst mich schwach erotisch erheitert