Der Kohl, das Schaf und der Wolf

Hi Community… ich weiß nicht, ob’s hier schonmal drin war, ich habs vor kurzem auf einem Bierdeckel gelesen und finds recht lustig… regt auf jeden Fall zum Grübeln an :smile:

bitte nicht google’n oder vorsagen :smile: also los geht’s:

Ein Fährmann steht vor folgendem Problem: Er muss einen Fluss in einem kleinen Boot überqueren, und muss einen Wolf, ein Schaf und einen Kohlkopf mit zum anderen Ufer nehmen. Das Boot ist leider so klein, dass außer ihm nur ein Tier oder der Kohlkopf mit ins Boot passen. Allerdings muss er auch auf die Tiere und den Kohlkopf aufpassen, denn ist der Wolf mit dem Schaf allein, so frisst der Wolf das Schaf, ebenso frisst das Schaf den Kohlkopf, wenn sie mit ihm allein ist (somit darf z. B. der Fährmann nicht den Wolf zuerst mitnehmen, sonst ist der Kohlkopf zum Fressen freigegeben).

Aufgabe: Wie schafft der Fährmann es, alle auf die andere Seite zu bringen, ohne dass jemand/etwas dabei gefressen wird?

Viel Spaß beim Rätseln :smile:

Julian

Hi,

Hi Community… ich weiß nicht, ob’s hier schonmal drin war

es ist sogar ne FAQ:1793

Gruß,

Steffie

HI

zuerst nimmt der Fährmann das Schaf mit und kehrt zurück. Dann nimmt er den Kohlkopf und bringt ihn rüber und nimmt das Schaf mit zurück. Das Schaf lädt er wieder aus und packt den Wolf mit ein. Wolf und Kohlkopf lässt er auf dem anderen Unfer allein. Dann holt er das Schaf auf die andere Seite. macht insgesamt 4 Fahrten.

Gruss