Der Krieg und die Medien

Guten Morgen,

gerade erhalte ich eine Mail folgenden Inhalts:

Die traurige Wahrheit!

CNN hat Palästinenser in den Nachrichten gezeigt, die nach dem Terrorakt in Amerika auf den Strassen gefeiert haben. Nun stellt sich aber heraus, dass das Filmmaterial aus dem jahre 1991 ist. Dies sind bilder feiernder Palästinenser nach der Invasision der Amerikaner in Kuwait. Ein Lehrer aus Brasilien hat Videoaufnahmen, welche exakt die gleichen Bilder zeigen.

Schlimm wieder einmal zu erfahren, wieviel Dreck hinter den
Medien versteckt ist.

Empört aber nicht überrascht

Markus

Mahlzeit,

Ja, die Mail kursiert seit gestern. Fuer die Richtigkeit gibt es allerdings genauso wenig Belege wie fuer die Echtheit der CNN-Bilder. Vielleicht steckt auch nur ein von God geblesster US-HASSER dahinter…also, ich nehme dass eher als Moeglichkeit und nicht als Tatsache hin.

Zu Deiner Enttaeuschung: Fragst Du nicht nach, was Dir da gerade gezeigt wird? Nie Zweifel?

Hier in diesem Fall passt das Senden der Bilder allerdings auch gut in die hier schon allgemein bemerkte Propaganda, die auch „psychologische Kriegsvorbereitung“ genannt wurde. (irgendwer in irgendeinem Interwiev irgendwann letzte Woche in SternTV)
Auch nur eine Moeglichkeit…

gruss, tafp

„Du siehst! Was siehst du? Du siehst gar nichts. Du glotzt nur. Glotzen ist nicht sehen.“ (B. Brecht, Das Leben des Galilei)

Medien versteckt ist.

Schlimm auch wieder einmal zu erfahren, dass manche Menschen anscheinend bereit sind, kritiklos jeden Blödsinn zu glauben, solange er nur ihr Überzeugung stärkt.

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/9584/1.html

Gruss
Marion

gerade erhalte ich eine Mail folgenden Inhalts:

Die traurige Wahrheit!

CNN hat Palästinenser in den Nachrichten gezeigt, die nach dem
Terrorakt in Amerika auf den Strassen gefeiert haben. Nun
stellt sich aber heraus, dass das Filmmaterial aus dem jahre
1991 ist. Dies sind bilder feiernder Palästinenser nach der
Invasision der Amerikaner in Kuwait. Ein Lehrer aus Brasilien
hat Videoaufnahmen, welche exakt die gleichen Bilder zeigen.

Möglich wäre es, nur aufgrund welcher Motivation?

Scheint wohl eher einer der üblichen Kettenbriefe sein:
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoaxlist.shtml
http://urbanlegends.about.com/library/weekly/aa09110…

CU
Markus

mal zum nachdenken…
bevor hier jeder in jedem Brett den gleichen Blödsinn postet und Propaganda betreibt…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/writeartic…

bevor hier jeder in jedem Brett den gleichen Blödsinn postet
und Propaganda betreibt…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/writeartic…

Mal was zum nachdenken, bevor sich mal wieder jemand als Brettwart betätigt und dies in hübsche Worte kleidet und meint, daß es dann keiner merkt.

Sag doch ruhig: Das hatten wir schon!

Klasse, Bernhard!

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Und du nutzt bestimmt einer deiner vielen Pausen bei der Dresdner Bank, um im w-w-w zu stöbern und solche Fehlleistungen anderer Mitglieder aufzudecken, nicht wahr?

Und das Surfen im Netz hat auch nur ein dienstliches Interesse, oder?

Anerkennung hierzu!

Markus

Natürlich Frage ich mich, ob denn das alles wahr ist. Ich wollte schlicht und ergreifend einmal hören, wie die geschätzte Gemeinde
über so etwas denkt. Mehr nicht.

Daher stand im Posting: Ich habe gerade eine Mail…

Einige Meinungen und Gedanken habe ich jetzt.

Danke für die Antwort

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Guten Tag,

und ein herzliches Danke.

Gerne hinterfrage ich die Glaubwürdigkeit einer solchen Mail in den geschätzten Foren des w-w-w. Den Link mit dem Artikle habe ich sofort an den Absender der Mail geschickt, damit er ihn (den Artikel) dem Verteiler der ersten Mail einfach hinterherschickt.

Medien versteckt ist.

Schlimm auch wieder einmal zu erfahren, dass manche Menschen
anscheinend bereit sind, kritiklos

Wer ist denn kritiklos? Nicht immer hineininterpretieren, sondern vielleicht auch mal rückfragen. Könnte helfen und deutlich eher Lösungen bringen.

jeden Blödsinn zu glauben,
solange er nur ihr Überzeugung stärkt.

Ach, du kennst also auch schon meine Überzeugung?! Interessant!

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/9584/1.html

Gruss
Marion

Gruß zurück

Markus

es ging nicht um „Das hatten wir schon“ sondern um Propaganda betreiben und den Wahrheitsgehlt nicht hinterfragen, was man hieran erkennt:
„Schlimm wieder einmal zu erfahren, wieviel Dreck hinter den
Medien versteckt ist.“

Dann noch beleidigte Leberwurst zu spielen paßt ins Bild und der Rest des Postings hake ich unter „niveauvoll“ ab…

Hallo Bernhard,

es ging nicht um „Das hatten wir schon“ sondern um Propaganda
betreiben und den Wahrheitsgehlt nicht hinterfragen,

Kam bei mir eben nicht so an!

was man :hieran erkennt:
„Schlimm wieder einmal zu erfahren, wieviel Dreck hinter den
Medien versteckt ist.“

Gut und richtig zitiert (Elektronik machts möglich), aber nicht verstanden. Dies war Inhalt der Mail, die ich bekam, die ich komplett ins Brett gestellt habe. Dazu wollte ich eine Meinung erhalten und keine Propaganda betreiben.

Dann noch beleidigte Leberwurst zu spielen paßt ins Bild

Dann beschreib das Bild mal etwas genauer!

und der Rest des Postings hake ich unter „niveauvoll“ ab…

Wer ist denn jetzt beleidigt? Traf scheinbar mitten ins Herz, mh?

Schöne Pause noch :wink:)

Markus

Danke für die Bestätigung meiner Meinung (OT)

Bitte :smile:
Moin Markus

Medien versteckt ist.

Schlimm auch wieder einmal zu erfahren, dass manche Menschen
anscheinend bereit sind, kritiklos

Wer ist denn kritiklos?

jemand der solche Meldung glaubt oder solche Mails verschickt, ohne deren Inhalt zu hinterfragen

Nicht immer hineininterpretieren,

sondern vielleicht auch mal rückfragen. Könnte helfen und
deutlich eher Lösungen bringen.

Was gibts denn bei solchen Aussagen:

Medien versteckt ist.

zu interpretieren ?

jeden Blödsinn zu glauben,
solange er nur ihr Überzeugung stärkt.

Ach, du kennst also auch schon meine Überzeugung?!
Interessant!

Wieso deine Überzeugung ? Mein Posting bezog sich auf den Inhalt deines Postings und insbesondere auf den zitierten Satz (der ganz eindeutig eine Überzeugung ausdrück). Wenn dieser Inhalt wie du sagst gar nicht von dir ist, wieso ziehst du dir den Schuh dann an ?

Ich denke, wenn man in einem Posting Zitate nicht als solche kennzeichnet (insbesondere wo das Zitat anfängt und wo es aufhört), so dass für den Leser nicht erkenntlich ist, was (und ob überhaupt irgendwas) die Meinung des Posters wiedergibt, dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn entsprechende Sprüche kommen. :smile:

Jaja…wir sind hammerhart…hier gibt es keine Gnade bei Kommunikationsfehlern :smile:

Gruss
Marion

So isses…
Hi Marion
Nachdem mich dieses „ich hab ja blos zitiert… was willst Du eigentlich“ Geseiere auch furchtbar aufregt, packe ich da auch immer gleich den Hammer aus (aber nur den kleinen *g*)

Selbst wenn einer mal einen Zitierfehler macht, dann soll er halt einfach
„Öhm, sorry“ bringen…
und net das übliche „Keiner hat mich lieb“…

Gruß
Mike

Dass das Quark ist, ist hoffentlich auch schon bei Dir angekommen. Siehe Forum „Sonstiges“. . .

Soso, wolltest nur hören, was wir davon halten. Warum dann das???

""Schlimm wieder einmal zu erfahren, wieviel Dreck hinter den
Medien versteckt ist.

Empört aber nicht überrascht

Markus""

Vergeßt es einfach!
Hallo Jan-Philipp,

heute habe ich wieder mal 'ne Menge über die Gepflogenheiten im w-w-w gelernt. Daher:

Ich weiß, daß diese Mail Mumpitz war!

Laßt es uns einfach dabei belassen, okay?!

Markus,

der auch nicht will, daß man ihn lieb hat…
der nicht beleidigt ist
der mit der „gnadenlosen“ Härte im Brett umgehen kann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Vollständigkeit halber …
… (obwohl ja inzwischen klar ist, dass es eine Falschmeldung war) hier die Antwort von n-tv auf meine Anfrage.

Auch ich hatte diese Mail bekommen, aber ich habe erst mal direkt nachgefragt beim Sender, was die dazu sagen.

Grüße
Sebastian

Sehr geehrter Herr von Kracht,
in der Berichterstattung über die Terroranschläge in den USA hat n-tv am vergangenen Dienstag, dem 11. September, Bilder ausgestrahlt, die tanzende Menschen in der West Bank zeigen. Wir haben diese Aufnahmen von unserem Partnersender CNN übernommen.
Offensichtlich in Folge einer über das Internet verbreiteten Falschmeldung sind Zweifel an der Authentizität des Materials aufgetreten. Wir - wie auch die Kolleginnen und Kollegen von CNN - möchten auch auf diesem Wege noch einmal deutlich machen, dass die am letzten Dienstag gezeigten Aufnahmen am selben Tag von einem Kamerateam der internationalen Nachrichtenagentur Reuters aufgenommen worden sind.
Wir finden es in höchstem Maße schamlos und bedauernswert, dass im Zusammenhang mit den Anschlägen offenkundig vorsätzlich oder fahrlässig Fehlinformationen verbreitet werden und distanzieren uns davon.

n-tv
Thomas Schulz Tel: 030-20 190-611
Leiter Unternehmenskommunikation Fax: 030-20 190-608
Taubenstraße 1 eMail: mailto:[email protected]
10117 Berlin Web: www.n-tv.de