Der Kühler im Laptop macht Geräusch

Hallo!
Mein Laptop ASU.A53SV-SX251V I7-263 gibt seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen starke Lüftergeräusche ab. Gekauft habe ich ihn am 8.7.2011, d.h. daß die Garantiezeit bald abläuft.

Frage 1) Ist dieses Geräusch besorgniserregend? Mittlerweile habe ich mich fast daran gewöhnt, will nur nicht riskieren, daß das ganze Gerät dadurch Schaden nimmt.

Frage 2) Kann so ein Fehler auch ohne Garantieanspruch behoben werden?

Frage 3) Wenn ich das Gerät einreiche, müßte ich vorher alle Daten und Programme sichern. Wie kann ich das am besten vornehmen bzw. wer könnte dazu assistieren (z.B. normale Computerwerkstatt)?

Danke im Voraus für eine Antwort

Bernd

Hallo Bernd,

schauen Sie mal unter dem Gerät nach, ob da eine Klappe in der nähe des Lüfter ist.
ist. Sollte da eine sen, so können diese öffnen.
öffnen. Schauen Sie, ob der Lüfter und dem zwischen Raum, zwischen Lüfter und Gehäus sauber ist.

Sollte keine Klapp in der nähe des Lüfter sein, so könnte mann unter der Tastatur nachschauen, ob da die möglichkeit besteht an den Lüfter ran zu kommen.

Sie können auch eine Werkstatt aufsuchen und die können dann den Lüfter sauber machen und auch vielleich das Warmepat, zwischen CPU und Kühleinheit, erneuernter. Kostenpunkt so um die 50€.
Verschmutztgedeckt.Der Lüfter wird nich von der Garantie gedeckt.

Die Werstattk hat noch ein vorteil. Diese können überprüfen, ob das Gerät in Ordnung ist und keinen Schaden genommen.

Moin,
Zu 1) sofern die Geräusche nicht regelmäßig beim Start oder hohen Leistungsanforderungen oder hohen Umgebungstemperaturen auftreten ist das nicht normal.
Normal ist das die häufig eh schon klein dimensionierte Kühleinrichtung bei einem Laptop sich mit Staub zu setzt aber das ist auch ein kontinuierliches Geschehen, was allerdings die Temperaturspitzen häuft.

zu 2)Um den Lüfter zu reinigen muß Dein Laptop auseinander genommen werden. Das kann nur eine autorisierte Fachwerkstatt ohne die Rest-Garantie zu gefährden,
Ich würde das Problem mal dem Asussupport beschreiben, früher waren die mal ganz gut, wie sie heute sind keine Ahnung.

zu 3) Zum Sichern würde ich Norton Ghost nehmen.

MfG

thomas-morus

Hi
nimm doch die Gewährleistung in Anspruch.
Programme würde ich nicht sichern, da man alle im Internet findet und wieder herunterladen kann.
Was man bei Programmen braucht: Seriennummer und Aktivierungskey. Wichtige Programme (und Aktivierungsmethode) aufschreiben.
Daten würde ich auf eine separate Festplatte kopieren:
Filme, Bilder, Textdateien von Excel, Word, Powerpoint (Präsentationen) und PDF-Dateien; wichtige Inhalte von Mails ebenfalls nicht vergessen.
Damit das Notebook nachher wieder funktioniert, müssen alle Treiber wieder installiert werden können. Also wie kommst Du an diese? Eventuell auch aufschreiben, herunterladen oder anderweitig sichern.
Gruß
webcruiser

Hallo Bernd,

ich würde in jedem Fall das Gerät während der Garantie Zeit noch einschicken.
Fehlerbeschreibung --> Lüfter sehr laut.
Da gibt es sicher einen Garantieservice, der dir sagt, wie du das Laptop einschicken sollst.
Ich denke mal Akku raus und Festplatte raus.
Dann sind ja deine Daten gesichert.
Die Festplatte ist meist leicht zugänglich verbaut. Unter einem Deckel mit einer Schraube oder so.

Der Lüfter und Kühlkörper der CPU ist sicherlich verdreckt und verstaubt. Das staut die Hitze und der Lüfter dreht automatisch höher. Du kannst ja mal nen Staubsauger da dran halten, wo der Lüfter raus bläst.
Möglicherweise ist auch der Lüfter ausgeschlagen und sollte getauscht werden.
Wenn du keine Garantie mehr hast, dann kannst du den Laptop selbst aufschrauben und alles reinigen. Oder von einer Werkstatt machen lassen.

Grüße

Vielen Dank, es hat alles geklappt und er läuft wieder! Alles Gute!

Dankeschön, hat alles geklappt! Alles Gute

Dankeschön, jetzt läuft alles wieder :smile: Alles Gute!

Dankeschön, jetzt läuft alles wieder - alles Gute!