Der Lehrkörper als einmaliges Wort

Hallo an alle,

zum Kollegium einer Schule sagt man ja bekannter maßen auch Lehrkörper.

Aber woher kommt dieses komische Wort? Zu der Belegschaft einer Firma sagt man ja auch nicht Betriebskörper oder so… Wieso gibt es diese spezielle Formulierung nur bei Lehrern?

Danke für jede Meinung!

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich finde das Wort furchtbar.
Das ist so ein Unwort. weil es im Deutschen immer Probleme mit den männlichen und weiblichen Formen gibt. Das ist kompliziert, und dann entstehen oder überdauern solche Wortungetüme.

Irrtum! Das gibt es nicht nur bei Lehrern! Hier eins von vielen Beispielen:
http://home.mathematik.uni-freiburg.de/personen/list…
Warum dieser eigenartige Begriff in allen Zusammenhängen mit Bildung und Lehre verwendet wird, kann ich nicht ernsthaft erklären, biete aber mehrere nicht ganz so ernsthafte Deutungen an (n.b.: bin selbst Lehrer):
(1) Rechtschreibfehler - eigentlich müsste es Leerkörper heißen (üblicher Spruch)
(2) Alle Akteure an einer Bildungseinrichtung verhalten sich so einheitlich, dass man sie als Individuen nicht erkennen und unterscheiden kann - und auch nicht soll. Deshalb hat man einen solchen Namen geprägt, der für alle zusammen im Singular verwendet wird.
(3) Kennzeichnend für solche Leute ist nicht ihr Kopf, sondern ihr Körper - der „Lehrkörper“ eben! Auf den Kopf kommt es dabei wohl nicht an.

Vielleicht kommt es von Körperschaft; es gibt z.B. eine Körperschaft öffentlichen Rechts.

Hallo
ich dachte ich google das mal schnell zusammen. Leider habe ich entgegen meiner Erwartung keine Lösung der Frage gefunden.
Grüße

Bin zwar Lehrer, aber trotzdem überfragt…
Gruss, Hans

Ich nix Sprachforscher!

lehrkörper : der lehrende körper ( gehirn des lehrers )–> der lehrer lehrt die schüler durch seinen körper und alle lehrer mit ihren ganzen fächern bilden einen riesigen lehrkörper ? kann das sein ?