Der Mann das Spielkind

Hallo,
dass Männer trotz fortgeschrittenen Alters sich teilweise immer noch aufführen wie zu Kindergartenzeiten, hat das etwas mit der Erziehung zu tun (–> Unterschied Europa / andere Kontinente?) oder ist das einfach das Geschlecht Mann an sich?
Sorry Männer, das soll definitiv keine Kritk an euch sein, ich liebe euren unkomplizierten Humor, ich frage mich nur ob die Muttis ihre kleinen Bubis manchmal einfach zu sehr verhätscheln oder ob das eine Art angeborene Persönlichkeit ist!

Tu nicht so erwachsen :wink: Ein wenig sich als Kind fuehlen ist doch mal ganz schoen. Das gilt aber auch fuer die Damenwelt. Kuscheltiere im Bett, Kichern, Weinen und Tratschen wie kleine Kinder, was aber im gewissen Masse ganz Ok ist, zaehle ich z.B. dazu.

hallo helga,

ich glaube auch, dass „sich kindisch aufführen“ eine eher menschliche eigenschaft ist. wenn ich zb an die zahllosen talkshows im fernsehen denke, dann frag ich mich, ob es ein gewisses gen gibt, welches das erwachsenwerden verhindert. umgekehrt gibt es aber auch jede menge leute beiderlei geschlechts, die mich durch ihre reife und überlegtheit immer wieder aufs neue beeindrucken.

liebe grüsse,
coco

Hallo!

Kontinente?) oder ist das einfach das Geschlecht Mann an sich?

Naja, wenn ich mir so manche Wohnungseinrichtung in Erinnerung rufe, sind das auch konsequente Folgeprojekte der Barbie-Puppen-Welt. Von Frauen in den Dreißigern, die mit Hingabe Didl-Zeugs sammeln, ganz zu schweigen.

Jan

Hallo,

dass Männer trotz fortgeschrittenen Alters sich teilweise
immer noch aufführen wie zu Kindergartenzeiten, hat das etwas
mit der Erziehung zu tun (–> Unterschied Europa / andere
Kontinente?) oder ist das einfach das Geschlecht Mann an sich?

Dein „aufführen wie zu Kindergartenzeiten“ hat mich jetzt zum Nachdenken gebracht. Meine spontane Reaktion wäre: Machen Frauen das nicht auch?
Dann ist mir aufgefallen, dass meiner persönlichen Erfahrung nach Männer und Frauen beide sich „wie Kindergarten“ verhalten:
Bei Männern würde ich das von dir im Betreff erwähnte „Spielkind“ anführen, alles mal auszuprobieren, egal ob es sinnvoll ist oder gefährlich sein könnte- also etwas das man eher als kindlich bezeichnen würde.

Bei Frauen würde mir in dem Zusammenhang eher kindisch einfallen, also eher: „Du hast etwas gegen meine Klamotten, du bist nicht mehr meine beste Freundin!“.

Um deine Frage zu beantworten: ich vermute es ist immer ein teils/teils. Zum Teil denkt man, dass man gute Beweise für die Annahme hat, dass Männer durch den höheren Testosteronspiegel auch eher mal was riskieren, auf der anderen Seite denke ich, dass ein Teil auch Erziehung ist, Mädchen werden eher gebremst als Jungen wenn es um Zündelexperimente/Toben in der Natur/… geht - was dann (könnte ich mir vorstellen) auch später dazu führt, dass man sich das weniger zutraut oder man weniger Lust dazu hat.

Viele Grüße
Kati

hallo helga,

das nennt man selektive wahrnehmung.
beobachte einmal junge muttis im umgang mit ihren kleinkindern, eine ansammlung eigentlich erwachsener frauen bei einer tupperparty oder einem ähnlichen MLM-ereignis.
getoppt wird das ganze mit einer gruppe frauen bei einer männerstripveranstaltung.
frauen haben einfach einen anderen trigger für kindliches verhalten als männer.

strubbel
S:open_mouth:)

Hallo strubbel

bei einer tupperparty oder einem ähnlichen MLM-ereignis.

Bitte um Aufklärungé Was ist ein MLM-Ereignis?
danke
Erich

hallo erich,

multilevelmarketing, ein euphemismus für strukturvertrieb.

strubbel
V:open_mouth:)

hallo strubbel

multilevelmarketing, ein euphemismus für strukturvertrieb.

Danke
Erich

Hallo,

ich bin weiblich, erwachsen und entgegen aller vergangenen erzieherischen Maßnahmen seitens Mutti (und Vati, der war weit rabiater und schnell war Schluss mit lustig!) ist das Spielkind in mir nicht tot zu kriegen. Ich bedanke mich jeden Tag dafür. Wäre ich religiös, dann bei Gott.

Grüße, go