Der Meister, verständnisproblem

Hey,

ich bin gelernter Teilezurichter (Metall IHK) und plane derzeit meine Zukunft. Neben dem Fachabi oder dem Techniker, reizt mich der Meister ganz besonders.

Ich habe gehört, dass man für den Meister im Handwerk keine Berufserfahrung mehr braucht, das stimmt laut Wiki auch, ist es in der Industrie genauso? Kann ich mich einfach bei der HWK dafür Anmelden obwohl ich der IHK angehöre?

Das Problem ist nämlich, dass ich lediglich 7 Monate Berufserfahrung im erlernten Beruf habe und sich daran in naher Zukunft wohl auch nichts ändern wird…

Wäre toll wenn mir da jemand Antworten könnte :smile:

Liebe Grüße und Danke im Voraus

Stubsi

Hey,

ich bin gelernter Teilezurichter (Metall IHK) und plane
derzeit meine Zukunft. Neben dem Fachabi oder dem Techniker,
reizt mich der Meister ganz besonders.

Ich habe gehört, dass man für den Meister im Handwerk keine
Berufserfahrung mehr braucht, das stimmt laut Wiki auch,

ist

es in der Industrie genauso? Nein

Kann ich mich einfach bei der HWK

dafür Anmelden obwohl ich der IHK angehöre? Nein, Du hast zwar einen Handwerklichen Beruf erlernt aber keinen Handwerksberuf (z.B. Klemptner, Dachdecker usw.)

von daher kannst Du nur Industriemeister werden.

Das Problem ist nämlich, dass ich lediglich 7 Monate
Berufserfahrung im erlernten Beruf habe und sich daran in
naher Zukunft wohl auch nichts ändern wird…

Du must nicht in deinem Beruf arbeiten, Du mußt nur dem Metall treu bleiben

Du kannst natürlich auch noch einen Handwerksberuf erlernen also nochmal Zeit Investieren.

mfg
Mirko

Dankeschön dass Du Dir die Zeit genommen hast, das hat mir geholfen :smile:

Liebe Grüße

Hallo Wenn Ich mich nicht täusche bei uns heiss das Mechaniker allerdings ist eine 4 Jährige Lehre.
Erfahrung ist immer ein sehr gute Argument!
im übrigen kann leider nicht helfen.
Gruss V. Koch

Hallo,

hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Ja, das ist möglich. Ob jedoch eine Stelle angeboten wird ohne Erfahrungen ist fraglich.

tut mir leid meine aktive zeit ist schon eine weile vorbei. aber als ich noch dabei war mußte man zwei jahre berufserfahrung haben und mindestens 21 jahre alt sein aber ich weiß nicht ob das noch aktuell ist. ich hoffe ich konnte trotzdem helfen. schoene ostern l.g.ca