Hallo zusammen,
ich wollte das hier mal unter der Rubrik „Gesellschaft“ loswerden. Sollte es ein passenderes Brett geben (z.B. Roboter), dann bitte dahin verschieben. Mir wäre es aber sonst ganz lieb hier…
Wofür baut der Mensch eigentlich Maschinen und Roboter? Okay, also einige Maschinen, die uns wirklich schwere und monotone Arbeit abnehmen, mögen ja noch Sinn machen. Und vielleicht auch noch der Computer an sich. Wobei der Computer wenigstens genausoviele Probleme verursacht hat, wie er uns vielleicht überhaupt abgenommen hat. Man stelle sich die Globalisierung ohne den Computer vor (im Positiven wie im Negativen).
Aber ich behaupte mal, der gesamte Rest der Maschinen und Roboter (auch die noch kommenden) ist überflüssig und sogar schädlich. Klar, ohne eine Rakete kann man nicht zum Mond fliegen. Hhhhhmmmm… aber die meisten Maschinen und Roboter machen uns nur kaputt oder unsere Umwelt und Natur. Jede Maschine im Einsatz vernichtet Arbeitsplätze (weil sie den Arbeiter ersetzt). Durch Maschinen und Roboter verkümmert, verarmt und verblödet der Mensch. Erledigt ein Roboter in Zukunft meinen Haushalt, verliere ich die Verantwortung, (die Kontrolle), Selbständigkeit, Muskulatur, usw. Warum brauchen wir z.B. eine Rolltreppe (als Maschine)? Damit wir bloß nicht unsere Muskulatur einsetzen! Folge: Die Muskulatur verkümmert. Ich kann auch selbständig eine feste Treppe hochgehen und bin stolz drauf!
Oder Roboter als Pflegepersonal. Folge: Die Alten und Pflegebedürftigen verkümmern sozial. Zweite Folge: Das bisherige Pflegepersonal wird gefeuert. Die Industrie wird ihre für den Hausbereich produzierten Roboter nur als angenehm und als das Leben erleichternd anpreisen. Aber das wird es allein nicht sein! Der Mensch (die Gesellschaft) wird sich dadurch mal wieder total verändern, und die Umwelt gleich mit. Wie nach der Einführung der Elektrizität oder nach der Industrialisierung oder nach der Erfindung des Autos, des Telefons, des Computers, des Handys und des Internet. Na, ja - das nennt man wohl Fortschritt und Entwicklung. Man darf wohl gespannt sein, wo wir uns eigentlich hin-entwickeln und wie wir uns dabei verändern. Aber wollen wir das überhaupt? Und ist das immer von Vorteil? Wer bestimmt das denn für die Massen? Oder bestimmt die Masse selbst?
Immerhin könnte ich in der Zeit, in der mein Roboter meinen Haushalt und Einkauf erledigt, zum Squash spielen gehen. Somit würde sich auch meine Muskulatur erhalten… he, he, he Schufte, Du Blechbüchse!
Bitte mal ein paar Eurer Ansichten zu meinen Überlegungen.
Mit Dank und Gruß,
Yedi386