Guten Morgen, allerseits!
Der Mittwoch wurde laut Lexikon erst im 10. Jahrhundert eingeführt. Gab es vorher nur eine Sechstagewoche? Wahrscheinlich deswegen hat der Mittwoch so wenige Dialektformen. Jedenfalls kenne ich keine Mundart des Mittwochs. Kann noch jemand etwas dazu sagen, warum wir vor tausend Jahren einen extra Tag zur Bezeichnung der Wochenmitte einführen mussten?
Danke schön und beste Grüße
Franz
Hallo !
Bin ja kein Bibelexperte, aber zur Zeit, als die Bibel geschrieben wurde, gab es schon 7 Tage. Also auch einen Mittwoch. Auch wenn er anders hieß!
Oder sagt nicht sogar das Alte Testament schon etwas über 7 Tage?
Wenn 52 Tage fehlten, wie hat man denn schon so früh 365 Tage errechnen können?
Oder verstehe ich Deine Frage falsch?
mfgConrad
Hallo !
Bin ja kein Bibelexperte, aber zur Zeit, als die Bibel
geschrieben wurde, gab es schon 7 Tage. Also auch einen
Mittwoch. Auch wenn er anders hieß!
Oder sagt nicht sogar das Alte Testament schon etwas über 7
Tage?Wenn 52 Tage fehlten, wie hat man denn schon so früh 365 Tage
errechnen können?Oder verstehe ich Deine Frage falsch?
Good morning, Conrad!
Die Siebentagewoche wurde angeblich von den Römern eingeführt, aber den Zeitpunkt weiß ich auch nicht. Deswegen nehme ich an, dass es mit der Einführung des Mittwochs zusammenfällt. Hast Du einen Dialekt für den Mittwoch?
Grüße
Franz
„Middewegen“ in Plattdeutsch. Weser-Ems-Gebiet.
Römer im 10. Jahrhundert?
mfgConrad
Die gibt 's doch auch heute noch, nur nicht mehr so viele. Ich weiß auch nicht weiter mit den Tagesbezeichnungen.
Die gibt 's doch auch heute noch, nur nicht mehr so viele. Ich
weiß auch nicht weiter mit den Tagesbezeichnungen.
Na Franz, wieder auf dem Spaßtrip??
Man sollte mal von der Geschäftsleitung ein Auge auf Dich werfen und hoffentlich treffen!
Hallo, Franz,
Der Mittwoch wurde laut Lexikon erst im 10. Jahrhundert
eingeführt. Gab es vorher nur eine Sechstagewoche?
vielleicht findest du hier Erleuchtung:
http://www.wienerzeitung.at/frameless/lexikon.htm?ID…
Gruß
Kreszenz
vielleicht findest du hier Erleuchtung:
http://www.wienerzeitung.at/frameless/lexikon.htm?ID…
Gruß
Kreszenz
Da hast Du mir ja viel zu lesen aufgegeben. Leider kann ich Dir nur ein Sternchen geben.
Hallo
Der Mittwoch wurde laut Lexikon erst im 10. Jahrhundert
eingeführt.
Ich denke, die Aussage bezieht sich lediglich auf den Namen. Der Mittwoch hiess in heidnischer Zeit nämlich anders. Der Dienstag war dem Gotte Ziu/Tiu geweiht (und heisst im Schweizerdeutschen auch noch „Zischtig“), der Donnerstag dem Gotte Donar, der Freitag der Göttin Freja, die Deutung des Samstages hingegen ist nicht ganz klar (eventuell Waschtag?). Weiterhin war der Sonntag der Sonne und der Montag dem Mond geweiht. Soweit so gut, auch in christlicher Zeit konnten sich diese Bezeichnungen halten und es gibt dementsprechend dialektale Variationen. Der heutige Mittwoch allerdings war früher dem Gott Wotan/Odin geweiht - heute noch erkenntlich in anderen germanischen Sprachen. So haben sich z.B. der englische wednesday oder niederländische woensdag (bin mir bei der Schreibweise nicht mehr sicher) bis heute erhalten.
Im deutschen Sprachraum aber wollte man vermutlich dem fröhlich weiterwuchernden Heidentum und Aberglauben Einhalt gebieten, indem man den Tag des obersten paganen Gottes neutralisierte und ihn einfach nach der Wochenmitte - „Mittwoch“ - benannte.
Wahrscheinlich deswegen hat der Mittwoch so wenige
Dialektformen. Jedenfalls kenne ich keine Mundart des
Mittwochs.
Das ist wohl richtig. Das mag daran liegen, dass das Wort erst recht spät eingeführt wurde, oder aber daran, dass für das Wort „Mitte“ und „Woche“, woraus der Begriff ja zusammengesetzt wurde, grundsätzlich keine grösseren dialektalen Varianten existieren. Wohingegen die Götternamen natürlich eine ausgesprochene regionale Varianz aufweisen.
Gruss
Wiesel
die Deutung des
Samstages hingegen ist nicht ganz klar (eventuell Waschtag?).
der samstag ist der tag des saturns (saturn day - saturday).
ob das wort samstag jetzt von saturn oder von sabbat kommt, weiß ich aber nicht.
gruß
datafox
Bin ja kein Bibelexperte, aber zur Zeit, als die Bibel
geschrieben wurde, gab es schon 7 Tage. Also auch einen
Mittwoch. Auch wenn er anders hieß!
Oder sagt nicht sogar das Alte Testament schon etwas über 7
Tage?
Natürlich ist die Siebentagewoche biblisch.
Sechs Schöpfungstage und am siebten wird geruht.
Die Tage haben keine Namen sondern heißen einfach Erster Tag bis Sechster Tag, plus Schabbat.
Diese zählung ist intuitiv einleuchtend, denn sieben Tage dauert es von einer Mondhalbphase zur nächsten (Neumond, Halbmond, Vollmond, Halbmond). Vier mal sieben tage ergeben einen „Neumond“ (hbr. Chodesch) bzw. „Monat“ von „Mond“.
Der Mittwoch ist der vierte Tag und die Mitte der Woche.
Die Römer waren ja doch etwas später.
Die Namen der Wochentage gibt es in Europa zweifach:
Einmal römisch: Sonnentag, Mondtag, Marstag, Merkurtag, Jupitertag, Venustag, Saturntag (Sonntag, Lundi, Mardi, Mercredi, Jeudi, Vendredi, Saturday)
Und dann germanisch: Tiutag, Wodintag, Thortag, Friggtag. (Tuesday, Wednesday, Thursday, Friday).
Der Tag der Sonne wurde zum christlichen Feiertag.
gruß
datafox
Hallo, Datafox,
Natürlich ist die Siebentagewoche biblisch.
Sechs Schöpfungstage und am siebten wird geruht.
So natürlich ist das nicht. Der biblische Schöpfungsbericht ist bei weitem nicht so alt.
Da könnte vorher schön längst anderswo die Sieben-Tage-Woche eingeführt und von den Juden übernommen worden sein.
Gruß Fritz
ob das wort samstag jetzt von saturn oder von sabbat kommt,
weiß ich aber nicht.
Dazu sagt der Kluge:
_ Samstag
Substantiv Maskulinum Standardwortschatz md. obd. (9. Jh.), mhd. sam(e)ztac, ahd. sambaztag, samiztag Entlehnung. Entlehnt aus l. sabbatum n., zu ntl.-gr. sábbaton n. mit einer vermutlich schon vulgärgriechischen Nasalierung.
Dieses gehört zur jüdisch-griechischen Wochentagszählung und beruht auf hebr. sabbAt „Ruhetag“. Das Wort gehört zu den frühen Entlehnungen aus dem antiken und christlichen Kulturkreis, die schon vor der Christianisierung der Germanen aufgenommen wurden. Es ist wesentlich weiter verbreitet als etwa Ergetag, das einen speziellen Einfluß auf den südostdeutschen Raum zeigt und deshalb wesentlich später entlehnt worden ist. Der Samstag ist der einzige Wochentag, unter dessen Bezeichnungen in keiner germanischen Sprache ein germanischer Göttername auftaucht. Vielmehr ist mit Satertag (mndd. sater(s)dach, afr. sAterdei, ae. säterndäg) l. SAturni diEs entlehnt (was sonst - außer in dem südöstlichen Ergetag - nicht vorkommt) und - neben Samstag - eine germanische Bezeichnung, nämlich Sonnabend, eingeführt.
Ebenso nfrz. samedi. S. auch Sabbat._
Gruß Fritz
So natürlich ist das nicht. Der biblische Schöpfungsbericht
ist bei weitem nicht so alt.
Da könnte vorher schön längst anderswo die Sieben-Tage-Woche
eingeführt und von den Juden übernommen worden sein.
das wird wahrscheinlich auch so sein.
das älteste bekannte zeugnis habe ich eben aufgeführt.
gruß
datafox
Hallo
In Ordnung, danke an Euch beide für die Information.
Gruss
Wiesel
das wird wahrscheinlich auch so sein.
Da mir nicht bekannt ist, dass Israeliten und Juden in alter Zeit Sternbeobachtung betrieben, diese vielmehr als Götzendienst betrachtet haben dürften, da der Schöpfungsbericht, wo die Sieben-Tage-Woche genannt wird, nachexilisch ist, dürften die Bibelschreiber die Sieben-Tage-Woche, wie auch den Mythos von der Erschaffung der Welt durch Gott zuerst, von den Babylonern übernommen haben.
Die Juden haben ja auch die Ziggurat als menschliche Überheblichkeitswerke verteufelt. Und dort hat ja wohl auch die Sternbeobachtung stattgefunden.
Die Bibelschreiber holten sich doch überall, was ihnen zu Pass kam, die ganze Weisheitsliteratur aus Ägypten.
das älteste bekannte zeugnis habe ich eben aufgeführt.
Dann habe ich etwas überlesen.
Gruß Fritz
Hallo Franz!
Sehr viele Informationen findest Du hier:
http://www.kalenderlexikon.de/index.php
Gruß
Barney
*für den heute Müdwoch ist*
Hallo,
Jedenfalls kenne ich keine Mundart des Mittwochs.
Ich schon. Hier die Wochentage im „Waldler-Dialekt“:
Mooda, Iada, Migga, Pfinsda, Freida, Samsda, Sunnda.
Gruß von Rosi
Hallo Franz!
*für den heute Müdwoch ist*
von müde??
Blitzgneisser!
(=Schnellerfasser)
(im Mundartbrett paßts ) )
Gruß
Barney