Hi Corinne!
Hi Gemeinde!
Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben:
Ich bin eine Befürworterin des „Museumsshops“. Und nun meine Begründugen:
Manchmal weiß ich nicht so genau, was ein bestimmtes Museum so anbietet. Doch die Zeit und die „Einstellung“ um rein zu kommen habe ich nicht. Also ich gehe ins Museumshop und schaue mir das an. Und demnach entscheide ich mich.
Ansonsten ist das tatsächlich eine Kommerzializierung. ABER: In einer Zeit wo Zuschüße eher abgekürzt werden; wo idR Besucherzahlen stetig sinken; wo Museen fast selber dafür sorgen müssen, daß sie über die Runden kommen; finde ich so ein Shop durchaus gerechtfertigt und absolut in Ordnung.
Zusätzlich finde ich, daß so ein Shop maßgebend dazu beiträgt, daß Museen zu „Masenfreizeitbeschäftigung“ werden. Insofern ist dessen Aufgabe sehr wichtig.
Ausserdem tragen Shops dazu bei, daß der Künstler (sollte es ein Museum sein, daß nur einen Künstler ausstellt) als solches bekannt wird und idR werden in diesen Shops nicht nur seine Werke zum Verkauf angeboten, sondern auch andere „Sachen“, die uns helfen, ihn besser zu verstehen (Biographien; Werke, die von ihm sind aber woanders im Original ausgestellt sind; literarische Kritiken;…) Als Beispiel -im Gedanken- habe ich das Dalí-Museum in Figueres (Spanien) genommen. Aber ich denke, das trifft so ziemlich alle Museen zu. Und zB. was wäre, das Deutsche Museum ohne Shop? Wer erklärt mir wie, was und vorallem warum von dem was ich gesehen habe? Ganz zu schweigen um eine Erinnerung mit nach Hause zu nehmen…
Ich hoffe ich habe Dir damit ein bißchen weiter geholfen (und evtl jemand überzeugt???)
Schöne Grüße
Helena *die jetzt die anderen Antworten lesen wird und die immer zu den Museumshops geht*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]