Hallo,
ich habe einen alten Bekannten, dessen Nachname auf Seidenberg lautet.
Ist es ein jüdischer Name?
Hallo,
ich habe einen alten Bekannten, dessen Nachname auf Seidenberg lautet.
Ist es ein jüdischer Name?
Hallo,
…Nachname … Seidenberg… ein jüdischer Name?
Hallo Hans,
Meines Wissens gab es ursprünglich nur die traditionellen (biblischen) Namen mit dem Zusatz des Vatersnamens und dem Stamm. Irgendwann waren die Herrscher der Meinung, das genüge nicht und die Juden müßten Vornamen und Familiennamen wie die christlichen Bürger haben. Manche Juden „durften“ ihre Namen wählen, anderen wurden von Beamten Namen zugewiesen, und je nach Laune des Beamten oder auch Zahlungswilligkeit des zu Benennenden waren das „schöne“ oder auch verächtlich gemeinte Namen. Gut möglich, daß der angefragte Name auf so eine Episode zurückgeht!
Besten Gruß
von Julius
Hallo Hans,
mein Tipp für Dich wäre, die Suchmaschine Deines Vertrauens mit der Eingabe „Jewish Genealogy“ zu füttern.
Viele Grüße
Iris
Ich habe gesehen, dass es einige jüdische Seidenbergs aus den USA gibt. Tragischerweise sind sicherlich von 1933- 1945 auch deutsche Seidenbergs gezwungen gewesen , auszuwandern. Na ja , einen kenn ich ja, der in Deutschland lebt:smile:
Die Spitze der verächtlichen Namensgebung wird sicherlich 1933- 1945 gewesen sein, als jeder noch so redliche deutsche Jude sich Sarah oder Israel benennen musste. An nichtbiblischen jüdischen Nachnamen fällt mir noch ein:Rosenthal,Einstein, Spielberg, Kohn …