Also ein wenig gefällt mir der Ton nicht…
Mir ist durchaus bekannt, dass sich noch heute die Haustierforscher darüber streiten, von wem den nun der Hund abstammt. Ich kenne die Theorien des Urhundes (Buffon), die des Schakals oder Kojoten als möglichen Stammvater oder auch die Theorien der polyphyletischen Abstammung (Pallas u.a.). Und glaube mir, auch ich beschäftige mich 24 Stunden mit Hunden, und das seit vielen Jahren.
Ich habe auch in meinem Beitrag nicht von Genetik gesprochen. Klar kann der ein oder andere Hund genetisch näher am Wolf sein als der andere. Und dennoch sind Wolf und Hund eine einzige Art. Und ich möchte hier Zimen selbst zitieren, wenn er zur Frage der Abstammung sagt „Es gibt keinen einzigen Hinweis, kein anatomisches, physiologisches, ethologisches, ökologisches oder neuerdings auch molekularbiologisches Merkmal, das nicht für den Wolf spricht. In ihrer DNA-Struktur sind Wolf und Hund nicht zu unterscheiden, sie sind 2 Formen von ein und derselben Art: die wilde und die gezähmte.“
Aus diesem Grund ist es müßig, von „Verwandtschaft“ zu reden, denn dann könnte man auch die genetische Verwandtschaft von Dackel und Dogge untersuchen, um ähnliche Ergebnisse zu bekomen. Denn verwandt sind sie alle miteinander, so wie auch wir verwandt sind mit Asiaten oder Afrikanern, denn wir sind eine Art.
Galli