Der Nebensatz nach dem Hauptsatz /zurückverweisend/anaphorisch

Hallo!

kann jemand diesen Satz für mich korrigieren/ verbessern?

Die anfängliche Abwesenheit einiger Mitarbeiter lag an der Impfung und den einzuhaltenden Zwischenterminen, soweit ich von deren Kolleginnen im Büro erfahren und verstanden habe

Die anfängliche Abwesenheit einiger Mitarbeiter lag an der Impfung und den einzuhaltenden Zwischenterminen, soweit ich das( oder es) von deren Kolleginnen im Büro erfahren und verstanden habe

Danke

Die erste Variante ist zu bevorzugen.

Siehe → Restriktivsatz

Konjunktion: insofern, sofern, insoweit, soweit, soviel
Korrelat ungebräuchlich

Gruß
Metapher

1 Like

Hallo Metapher!

Den Link habe ich aufgerufen, aber den Inhalt verstehe ich nicht und es ist sehr verwirrend.

Grüße

3.6.3.3.3.d Der Restriktivsatz

Ein Restriktivsatz schränkt den Geltungsbereich des im Hauptsatz genannten Geschehens ein.

Konjunktion: insofern, sofern, insoweit, soweit, soviel
[Korrelat ungebräuchlich]

{Mein Kommentar: Beide Sätze sind ohne Korrelate}
Beispiele
Sie werden sich um das Problem kümmern, (in)sofern/(in)soweit sie dafür Zeit haben.
Soviel/soweit ich weiß, werden die Türen morgen gestrichen.

{Hier verstehe ich es nimmer mehr. Wenn man „als“ hat, dann muss man ein korrelat haben. Ist das richtig? Sonst kann/ muss man ohne Korrelat auskommen}
Konjunktion: als, insofern als, insoweit als
bei als obligatorisch insofern, insoweit

Beispiele
{Mein Kommentar: Wo sind die Korrelate in diesen zwei Sätzen?}
Der Dokumentarfilm ist insofern/insoweit interessant, als es die historischen Hintergründe betrifft. Ihr habt insofern/insoweit Recht, als euer Lösungsweg ebenfalls möglich ist.

{ Braucht man ein Korrelat oder nicht, wenn „als“ Teil der Konjunktion ist? Wo sind die Korrelate in diesen zwei Beispielen?}
Die Korrelate insofern, insoweit können auch (Teil der) Konjunktion sein:
Der Dokumentarfilm war interessant, insofern/insoweit (als) es die historischen Hintergründe betrifft. Ihr habt Recht, insofern/insoweit (als) euer Lösungsweg ebenfalls möglich ist.

Ich muss das ganze zurücknehmen :disappointed: Bin auf der Suche nach Beispielen ins völlig falsche Gleis geraten.
Deine in Frage stehenden Sätze sind beide völlig richtig. Das (hier zurückweisende) „das“ oder „es“ mag stehen oder auch nicht.

Das Korrelat bei Adverbialsätzen ist derweil ein ganz anderes Thema. Es hat mit deinem Beispiel gar nichts zu tun! Siehe → clickmich, Korrelate (Platzhalter im Hauptsaz für den Nebensatz) sind nicht nur „es“, sondern auch alle möglichen anderen Wörter. dann, damals, dort, jeweils, solange, insofern usw.

Beispiele für fakultative bzw. ungebräuchliche Korrelate:
„Komm (dann), wenn du fertig bist“
„Bleib (dort), wo du bist“
„Wir antworteten dir (damals), als du die Frage stelltest“
„Wir antworteten dir (jeweils), wenn du eine Frage stelltst“

Und bei den oben zitierten Restriktivsätzen Ist bei „als“ das Korrellat „insofern“ oder „insofern“ obligatorisch:
→ „Ihr habt insofern Recht, als euer Lösungsweg ebenfalls möglich ist“
Dabei kann man das Korrelat auch mit der Konjunktion „als“ verschmelzen:
→ „Ihr habt Recht, insofern als euer Lösungsweg ebenfalls möglich ist“

Es hat aber alles mit deiner Frage nichts zu tun. Sorry nochmal für die Irreführung :pray:

Gruß
Metapher

1 Like