Der oder das Reel?

Hallo!

habe im Duden dieses Wort nachgeschlagen. Es steht dort „der Reel“, es ist eine Tanzform. In diesem Kontest steht „das Reel“ und irgendwie passt nicht in den Kontext.

Danke sehr

Für manche ist dieses jugendliche Auftre ten
eine Irritation. Die »Bild«-Zeitung nannte
Fester eine »Peinlich-Politikerin«. Eine Frau
aus dem Wahlkampfteam der CDU schrieb auf
Twitter über Festers Videos: »Als Mitarbeiterin
hätte ich mich geweigert, das zu filmen.« Und
der FDP-Abgeordnete Max Mordhorst warf
der Grünen vor, im Bundestag vor allem »fürs
nächste Reel, fürs Twitter-Best-of« zu sprechen,
statt sich auf Inhalte zu konzentrieren.

„Reel“ ist eine Funktion auf Instagram. Kurze Videos werden - ggf. nachbearbeitet - mit den „Followern“ geteilt.

2 Like

Wobei der Begriff Reel viel älter ist und schon aus Zeiten des analogen Filmschnitts stammt und selbst in modernen Video-Schnittlösungen teilweise noch verwendet wird. Einerseits für die diversen Rohmaterialien im Sinne einzelner „Filmspulen“, andererseits für das Endergebnis im Sinne des geschnittenen Films.

2 Like

Daß damit hier ein spezielles Instagram-Feature gemeint ist, hat @Ifm001 schon erklärt. Es ist dort die Bezeichnung für kurze Video-Clips von 15 s Länge, die man in den „Feed“ seines Accounts einfügen kann, so daß Follower sie sehen können.

„reel“ heißt „Spule“, „Rolle“, und zu Anfang der Stummfilmzeit war damit eine „Filmrolle“ genormter Größe gemeint, auf die 35-mm-Filmmaterial von 15 Minuten Dauer passte. Das war dann (neben „split reels“, bei denen 2 Filme auf 1 Spule kopiert wurden) auch die normale Dauer von Spielfilmen: Sogenannte. „one reels“ oder „1 reels“, bevor in den 1910ern die Wiedergabetechnik mit 2 Filmprojektoren erfunden wurde, wodurch dann auch „2 reel motion pictures“ möglich wurden („Intolerance“ des Regisseurs D.W. Griffith, 1916, einer der berühmtesten Filme der Stummfilmzeit, hatte 14 reels). Spätere Tonfilme, „talkies“, Studio-Produktionen in Hollywood’s Golden Era waren normalerweise „8-reel pictures“ (ca 1.5 Std, was ja bis heute die Orientierung für Spielfilmlänge geblieben ist)

Gruß
Metapher