Der perfekte Kompass gesucht => Bitte um Kaufempfe

Perfekter Kompass gesucht => Bitte um Kaufempfehlung

Sehr geehrte Boardmembers,

gibt es sowas wie d e n „amtlichen“ Kompass? D. h. einen, der so etwas wie der Kompass schlechthin ist (so ähnlich, wie Zippos bei Benzinfeuerzeugen oder Leitz bei Aktenordnern, nur um einen Vergleich zu geben).

Hintergrund:

Über EBAY habe ich einen NVA (ehem. DDR-Militär) Marschkompass gekauft (Kostenpunkt: ca. € 10,–). Dieser scheint gut zu sein, er frunktioniert einwandfrei, v. a. aber hat er eine eingebaute Wasserwaage, so dass man ihn immer in der genauen Waagrechte halten kann. Sollte der halten, wäre er sicher sehr zu empfehlen.

Weiterhin habe ich mir einen DDR-Sportkompass gekauft, auch über EBAY für etwa 10,-- € . Dieser funktioniert allerdings nicht, da eine Ende der Nadel (Südpol) am Gehäuseboden aufliegt. Nun frage ich mich, wie es um die Haltbarkeit/Robustheit dieser NVA-Kompasse bestellt ist (denn ein Fehler, wie bei dem DDR-Sportkompass, dürfte n i e m a l s auftreten. Wenn das im Gelände passiert, ist man aufgeschmissen. Daher frage ich mich, ob diese Kompasse der ehemaligen DDR wirklich zu empfehlen sind (ich dachte mir: Wenigstens im Militärbereich werden die DDR-Produkte doch gut gewesen sein …).

Offensichtlich sind aber beide Kompasse im selben Werk hergestellt (der Kompass selbst ist identisch, nur das Gehäuse ist anders, auch hat der Sportkompass keine Wasserwaage). Wenn der Marschkompass so anfällig sein sollte wie der Sportkompass, dann schmeißt man am besten beide weg.

Meine Fragen daher:

1. Gibt es, wie eingangs erwähnt, einen bestimmten „amtlichen“ Kompass, mit dem man nichts falschen machen kann? Und der auch robust und haltbar ist?

2. Wieviel Geld muss man in einen guten Kompass etwa investieren?

3. Oder sind Kompasse heute, ähntlich wie Taschenrechner, so günstig zu produzieren, dass man auch getrost einen für wenige Euros (z. B. aus Fernost) nehmen kann?

Für jede kompetente Antwort im Voraus vielen Dank.

Grüße,

Braddley

Hallo Braddley,

mit einem Kompass der Firma Recta z.B.(DS 50G Trekker Gobal so ca. 75,-€) kann man auf jeden Fall nichts Falsch machen! Wenn ich mir vorstelle, das ich irgendwo draußen unterwegs bin und bin auf das Teil angewiesen, genauso wie bei einem Höhenmesser, hätte ich schon gerne Qualität bei mir!

Gruß Stefan Bräuning

Danke für die Antwort, Stefan Bräuning

Grüße,

Braddley

Hallo,

das ist genau so schwer/einfach zu beantworten wie die Frage nach dem perfekten Auto… oder Schuh… oder Kocher usw usw.

Es kommt darauf an, was Du machen willst:
Kartenarbeit im Gelände, genaueste Positionsbestimmung, gar einfache Vermessungsaufgaben (Speläologie…)… Willst Du beim Wandern mal kurz auf den Kompass schauen, oder Karte ausbreiten, Position bestimmen, Soll der Kompass auch auf der Südhalbkugel funkiontieren, Willst Du die Mißweisung einstellen können, oder willst Du diese jedesmal mathematisch verarbeiten, Deklinationsmessung erwünscht ja/nein, genaue Peil-Möglichkeit etc etc etc

Am Besten, im LADEN beraten lassen… (meine bescheidene Meinung)

Ich verwende den Meridian Pro von K&R http://www.lauche-maas.de/bestellen/ergebnis.lasso?i… und bin zufrieden. Könnte nur auf der Tur ein wenig schneller zum ablesen sein, da er jedesmal wegen dem Steigunsmesser aufgeklappt werden muss… aber ansonsten: geiles Teil :wink:

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

P.S. der schönste Kompass nützt nichts, wenn Du ihn nicht bedienen kannst. UNBEDINGT entsprechende Literatur mit kaufen!!
z.B.: http://www.lauche-maas.de/suche_seite2/5B0CD97D078be…

Moin!
Also ich finde Silva klasse.
Gruß Werwölfling