huhu,
Du bist ja wirklich eine harte Nuß…
ich weiß:wink:
denn die eine würde die andere dabei
beobachten(wenn sie nicht zerrissen wird), wie sie sich von
ihr wegbewegt.
Würde sie nicht. Eine festgeklebte Ameise kann sich nicht
bewegen. Die eine würde nur sehen, daß die andere sich
entfernt, aber nicht, daß sie sich bewegt. Es geht hier um das
„bewegen“.
aber so richtig versteh ichs immer noch nicht.
der sinn der srt ist u.a. der, dass für beide gleiches gilt. der beobachter sieht, dass sich das beobachtete wegbewegt. es ist für den beobachter klar, dass das beobachtete sich wegbewegt. ob das durch eigene kraft geschieht oder nicht, ist für den beobachter unwichtig. der beobachter wird nicht merken, dass er sich eventuell selbst wegbewegt, denn für sich selbst steht er still.
am anfang schrieb ich den satz, dass sich die galaxien nicht durch den raum bewegen(AUßER ROTATION UND VERSCHMELZUNGEN VON HAUFEN, da war ich noch unsicher, denn es hätte ja sein können, dass massen von galaxienhaufen den raum so sehr krümmen, dass sie ihn verschieben, zusammenschieben oder auseinanderziehen), wohl aber von einander entfernen(SYNONYM FÜR WEGBEWEGEN: Ggs.: herbewegen/nähern).
somit meinte ich, dass die raumkoordinaten konstant bleiben, sich aber trotzdem alle galaxien voneinander wegbewegen, denn die wissen nichts von raumkoordinaten. für jede galaxie, für jede ameise bewegt sich das gegenüber weg, denn es weiß keiner, wer still steht und wer noch stiller steht. jetzt möchtet ihr mir erklären, dass ich mich in meinem auto nicht von der arbeit wegbewege, sondern entferne.
wenn ich schon nicht verstehe, dass ich mich in meinem auto nur entferne und nicht wegbewege, wie bitte soll ich dann die expansion des universums verstehen?
da bin ich wohl doch zu begriffsstutzig:smile:
trotzdem danke:smile:
mfg:smile:
rené