Der richtige Berater, wie finde ich ihn?

Hallo liebe Forummitglieder,

da hier viel und vor allem über alles geschrieben und diskutiert wird, möchte ich mich hiermit an euch wenden und erhoffe mir viele interessante Meinungen, Vorschläge und Feedback.

Also :slight_smile:
Es geht um ein unschönes aber dennoch wichtiges Thema und ich wäre super dankbar, wenn ihr mir evtl. helfen könntet.
Also es geht um Versicherungen- und Finanzen. Ich habe davon keine Ahnung und möchte nicht wie schon oft über den Tisch gezogen werden. Und egal wen ich anspreche, jeder sagt mir: lass mich mit dem Zeug in ruhe! Also habe ich es oft versucht mir selber beizubringen, jedoch will das Thema nicht in meinem Gehirn fruchten. Deshalb bin ich auf Fachleute angewiesen. Ich denke ich bin da nicht der einzige, aber was tun? Wem geht es genauso? Wäre doch super wenn man Berater in seiner Umgebung findet die von deren Kunden empfohlen und detailliert bewertet worden sind und man diese dann kontaktieren könnte und evtl. Kunde werden. Sowas wie Holidaycheck nur eben für Berater der Finanz- und Versicherungsbranche :-/

Was denkt ihr darüber und wie sind eure Erfahrungen uuuund würdet ihr solchen Seiten vertrauen? Wann ja und wann nein?

Im Vorraus: Ich danke euch sehr für eure Antworten!!!

Liebe Grüße

Hi,

ohne eigenes Interesse (also eine möglichst hohe Provision einstreichen) arbeiten die Verbraucherzentralen. Oder Honorarberater -> https://de.wikipedia.org/wiki/Honorarberatung

Gruss
K

Hallo, sicherlich hast Du Dich im Internet schon reichlich selber informiert und wirst eine grobe Vorstellung haben, was Du eigentlich wirklich versichert haben willst. Ich lege zum Beispiel wenig Wert auf diese Vergleichsportale im Netz, da Du dann mit jemandem oder einem Rechner einen Vertrag (vieleicht sogar über mehrere Jahre) abschließt den Du überhauptnicht kennstund dem es nach dem Abschluß egal ist, was aus Dir wird. Oft bekommst Du einen Vertrag aufgrund von Rabatten in Preis gleichwertig oder Leistungsstärker vom Berater Deines Vertrauens, Frage Deine Eltern oder Freunde, wem sie seit Jahren vertrauen. Zudem haftet ein Vermittler für eine Falschberatung, die Internetportale nicht.
Gruß, Andreas

Ein Internetportal ist wie ein normaler Finanzvermittler für die Beratung verantwortlich. Wichtig ist um was es genau geht. Versicherungen oder Anlageberater oder Baufinanzierungsthemen. Hier gibt es schon Unterschiede. Meine Empfehlung ist mindestens 3 unabhängige Meinungen einzuholen. Dann erhält man ein bessers Bild über das um was es geht.
Was ist denn das Hauptthema um was es geht?

Hallo, danke für die Antworten. Mich würde gerne interessieren was ihr von Seiten haltet wo man den Berater der vor einem Sitzt auch bewerten kann. Natürlich nur wenn man einen Vertrag geschlossen hat, sonst wäre es ja blöd. Ich habe einige Seiten gefunden aber diese hier ist etwas anders, vorallem auch recht neu scheint mir. Misterfair.de heist die seite. Habe mich da durchgelesen und ich finde die idee interessant. Nicht das gleiche wie andere vergleichsportale sondern empfehlungen von Kunden an neue Kunden. Sowas ist genau was ich suchte, was haltet ihr davon? Schade das es noch so wenige berater hat, bin mir sicher es gibt jede menge kunden die so einen fairen berater finden würden in ihrer Nähe. Gruss

Ach so, das war gar keine ernst gemeinte Frage - du wolltest nur den Link zu Deiner Seite hier verbreiten…