Der richtige Solar-Laderegler?

Guten Tag,

ich habe von einem Freund einige Solar(Photovoltaik)-Module für mein Gartengrundstück geschenkt beokmmen aber habe leider wenig Ahnung davon.

Es handelt sich um

2 Module mit ca. 270watt
1 Modul mit ca. 150watt
3 kleinere Module mit ca. 50-100watt.

Alles was ich weis ist dass ich einen Laderegler benötige der für die addierte Watt-Leistung ausreichend ist.
Also alles zusammen 2x 270 + 150 + 3x 75 = ca. 915Watt

Gibt es noch etwas anderes auf das ich beim Laderegler Kauf achten muss? 12v 24v Systeme? Reihen/Parallelschaltung?

Oder reicht es einfach einen zu kaufen der für 900-1000Watt ausgelegt ist?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo!

Du musst auch die Solarspannung beachten !
Welche Spannung(Nennspannung und Leerlaufspannung) haben die Module ?
Bei so unterschiedlichen Maßen und Leistungen werden die wohl sehr verschieden sein ?

Und was machst Du damit eigentlich ? Willst Du einen Akku laden (welche Akkuspannung ?) oder willst Du über einen Wandler Netzspannung erzeugen ?

MfG
duck313

Egal. Das klappt so sowieso nicht. Weder parallel (unterschiedliche Spannungen) noch in Reihe (Innenwiderstand der kleineren Zellen).
Du brauchst unterschiedliche Stränge für jede Sorte von Modulen. Und daran angepasst einen Regler, der das jeweils kann.

Aber vielleicht kommst du ja mit einer einzigen Sorte aus und lässt die übrigen einfach weg?
Gruß
damals

Hallo,

zusammenschalten lassen die sich schon, werden aber sehr suboptimal laufen.
In Reihe hast du maximal die Stromstärke des schwächsten Moduls. In Parallelschaltung müssten die Module gegeneinander geschützt werden (in der Regel durch den Einbau von Schottky-Dioden.).
Ob überhaupt eine Option in Frage kommt, hängt von den Leistungsdaten der Module ab.

In so kleinen Leistungsklassen wie von dir beschrieben, gibt es recht günstige und einfache Laderegler.
Ich würde empfehlen nur die gleichartigen Module zusammenzuschalten und über einen entsprechend passenden Laderegler laufen zu lassen. Hast du halt 3 Laderegler. Batterien können (unter Umständen) auch von mehreren Ladereglern gleichzeitig geladen werden.

So oder so wird das ein bisschen fummelig und du solltest dir dabei Hilfe holen. Vielleicht kann dein Freund da ja unterstützen? Oder eben mal im Fachhandel beraten lassen.

VG