Der ring

Grüß Gott,

Irgentwie hab ich es in letzter Zeit mit Denkspielen:

Ein Brautpaar sitzt in einem Boot, das sich langsam auf einem Teich bewegt. Plötzlich gerät es in einen Streit, woraufhin die Dame ihren Verlobungsring in den Teich wirft. Was ist nun mit dem Wasserspiegel des Teiches?

Die Frage ist
()Steigt der Wasserspigel?
()Sinkt der Wasserspiegel?
()Bleibt er gleich?

Ertste Intuition er steigt, aber wegen eines Verlobungsrings?

Hallo,

hm ich weiß es nicht^^

Aber meine Vermutung:

Er bleibt gleich.

Begründung:

Der Wasserspiegel steigt, weil der Ring, wenn er ins Wasser fällt entsprechend Platz braucht und somit Wasser verdrängt = Anstieg

Auf der anderen Seite sinkt der Spiegel aber auch, weil das Boot ohne den Ring ein geringeres Gesamtgewicht hat, spricht nicht so tief im Wasser liegt und so weniger Wasser verdrängt.

Natürlich würde der Wasserspiegel wohl nur so minimal steigen/sinken das man es ohne spezielles Messgerät nicht mal messen kann.

Naja nur mal meine Vermutung, genau sagen kann ichs nicht.

Hallo,

kleiner Tipp:

Der Ring hat neben einem Volumen auch eine Masse, übt also eine Gewichtskraft aus.

Zweiter Tipp (Vorsicht: Die Möglichkeiten des Selberknobeln sinken mit jedem Tipp!):

Welche der beiden Eigenschaften ist relevant, wenn der Ring im Wasser ist?
Welche vorher?
Und wie wirken sich die Eigenschaften aus?

Dritter Tipp:

Welche Wirkung der Eigenschaften dominiert? Und warum?

Und das reicht.

Bombadil2

deine vermutung ist richtig, im boot verdrängt der ring gleich viel indirekt gleich viel wasse, wie er es danach im wasser selbst tut.

Hallo,

wenn ich deine orginelle Ausdrucksweise und Rechtschreibung richtig interpretiere, irrst du.

Die Verdrängung ist mitnichten gleich beim Ring im Boot und im Wasser.

Gruß Bombadil2

Erstens Danke ich allen Leuten die geantwortet haben DANKE

Und zweitens frage ich mich ob es eine Begründung für die Vermutung aus Re^3 gibt.

Danke nochamal

Lösung
Ja, es gibt eine Begründung.

Machen wir’s einfacher, nehmen wir nicht einen Ring, sondern einen schweren Stein. Das Prinzip ist identisch, aber die Vorstellungskraft wird nicht so beansprucht :smile:

Wenn der Stein (Ring) im Boot ist, wird das Boot hinuntergedrückt, und zwar wird dadurch so viel Wasser verdrängt, wie die Masse des Steins entspricht. (Also wenn der Stein 10kg schwer ist, dann ca. 10 Liter).

Wenn der Stein im Wasser liegt, wird so viel Wasser verdrängt, wie das Volumen des Steins ist.

Da der Stein eine höhere Dichte als Wasser hat (er fällt auf den Grund des Sees), wird im letzteren Fall weniger Wasser verdrängt, der See steigt nicht so hoch an, wie durch den Stein im Boot - der Wasserspiegel sinkt also.

Gruß Bombadil2

… außer, der Verlobungsring ist aus leichtem Material und geht nicht unter.
Dann wird es schwierig. Ich habe mal gehört, dass die Berechnung der Wasserlinie während der Schiffsbauplanung auch heutzutage noch sehr fehlerträchtig sei.

Gruß

Marzeppa

… also mein Ehering schwimmt nicht :smile:)

Gruß Bombadil

…täte er es, bliebe der Wasserspiegel jedenfalls gleich.

Gruß

smalbop

genau, ich möchte mich für die von mir gestiftete verwirrung entschuldigen. die meisten eheringe schwimmen im wasser nicht (das habe ich übersehen). es könnte aber ein hohler ring sein, oder einer aus holz, und der see mit quecksilber gefüllt:wink:
nochmals sorry!! *ichbindochingewissenzuständenundsituationeneinnichtsehrweitdenker*
lg niemand

Hallo Sabyqueen,
ich habe mal bei Wikipedia Wasserspiegel gesucht. Wasserspiegel hat wohl nichts mit Wasserstand oder -pegel zu tun.
Das wird so ein Rätsel sein wie:
Heißt es die gerade Kurve
oder der gerade Kurve
oder das gerade Kurve?

Es gibt keine geraden Kurven, weil Kurven nun mal kurvig sind.
„Der Ring“ scheint eine Scherzfrage zu sein?

Corinnchen