wenn ich einen wassertropfen auf einen rotierenden ball
tropfe, bewegt der sich an den aequator oder nicht?
Hallo Chatairliner,
Ja, das richtig, dass wo immer man auch den Tropfen zunaechst apliziert auf die Balloberflaeche, er durch Reibung mit der Balloberflaeche und durch Fliehkraefte recht bald eine aequatoriale Bahn einnimmt.
Ganz anders als bei einem Satelliten, denn wo ist dort der Kontakt mit der Oberflaeche des Planeten, um Gleitreibung zu erzeugen und ihm damit eine Vorzugsrotationsachse frueher oder spaeter aufzuzwingen! Es gibt keine Gleitreibung wie bei Deinem Wassertropfenbeispiel
Das Gravitationsfeld ist ein Zentralfeld und da ist es herzlich egal zunaechst, was fuer eine Rotationsachse ein Satellit oder ein Truemmerfeld zunaechst einnimmt, es wird diese Achse beibehalten, keine „Gleitreibung“ mit der Oberflaeche des Planeten, weil Vakuum. ALs Astro- und Physikfreund ist Dir der Holzweg ueber Reibungskraefte bei dem Wassertropfenbeispiel auf einer Kugel bestimmt klar.
Damit habe ich nicht gesagt, dass es keine Ursachen geben wird fuer bevorzugte aequatoriale Ausrichtung eines Truemmerfeldes, ich habe nur eine Ursache ausgeschlossen.
viele gruesse, peter