Der Saisonindex

Guten Tag,

ich habe eine Formel für den sog. „Saisonindex“ vor mir, kann mir jedoch nur eine von zwei Variablen erklären und der Begriff „Saisonindex“ scheint kein gängiger zu sein, denn Google spruckt nichts brauchbares aus.

Die Formel lautet si = 100 * p* idach

wobei pi einfach der Anteil der in der Periode anfallenden Menge an der Gesamtmenge ist. idach (hier dargestellt als ein i mit einem Dach darauf) kann ich mir nicht erklären.

Hat jemand eine Idee? 

Ich würde mich sehr freuen

Johannes

wenn du eine Mathematik-Frage hast, dann stelle sie doch an die Leute, die dafür Experte sind.

Moin,

wenn du eine Mathematik-Frage hast, dann stelle sie doch an
die Leute, die dafür Experte sind.

das schreibe bitte so ans Team. [email protected]
Seit der neuen ‚Verbesserung‘ werden hier bei jeder Fragestellung im Forum automatisch und vom Frager nicht beeinflussbar bis zu zehn Experten angeschrieben. Nach welchem Mechanismus das passiert ist hier keinem klar, klar ist nur, daß das in 90 % der Fälle völlig daneben ist.
Der Frager ist mithin völlig unschuldig.

Gandalf

Ich habe als Stichwort „Nachrichtentechnik“ hinzugefügt, weil es um den Saisonindex in Zusammenhang mit Telekommunikationssystemen geht. Ich denke mal, um etwa den Einfluss einer bestimmten Tageszeit auf die Auslastung eines Netzes zu bestimmen.

So ganz ohne Kontext ist das immer schwer.
Oft ist es so, dass \hat i das Maximum aller vorkommenden i ist.
Es könnte aber z.B. auch der Durchschnitt aller i sein.

Macht das in Deinem Kontext Sinn? Kannst Du eventuell die Quelle angeben oder noch etwas Text drum rum?

Beste Grüße
Zwergenbrot