Der schnellste Stern und Kollision

Hallo, Astronomische!
Ihr habt bestimmt von dem rasend schnellen Stern gehört, der von der Magellanschen Wolke gekommen ist und jetzt unsere milky way durchquert. Jetzt habe ich mir vorgestellt, dass der Stern auf unsere Sonne treffen könnte. Welche Auswirkungen hätte dies? Könnte die Sonne aus ihrer Bahn gestoßen werden? Was würde aus den Planeten? Würde dann das ganze Sonnensystem durcheinanderkommen?
Danke für eure Berechnungen
FJ HP

Hallo,

da braucht man nix zu berechnen. Wenn eine Sonne mit einiger Masse des Weges kommt, ist einige Lichttage oder -wochen vor dem Eintreffen schon die Hölle los. Da reicht schon ein entfernter „Streifschuß“ an der Oortschen Wolke vorbei.

Gruß
André

Hallo Hans,

Das Sonnensystem würde wahrscheinlich zerstört, aber das ist nur theoretisch von Interesse. Auch bei den schnellsten Sternen wäre die Vorwarnzeit immer noch länger als die zu erwartende Lebensdauer der Menschheit. Selbst mit heutigen Mitteln müsste man das 100000 bis 1 Mio Jahre vor der Kollision merken.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstmal muss man sagen, dass es extrem unwahrscheinlich ist: 5Lichtjahre mittlere Entfernung zwischen den Sternen und 5Lichtsekunden mittlerer Sterndurchmesser bedeutet etwa 2 Gewehrkugeln, eine hier und eine in Amiland, die sich treffen sollen.
Wenn der Stern die Sonne treffen sollte, is hier alles vorbei. Aber selbst wenn er in einigen Lichtmonaten (janz weit draußen) an uns vorbeirauscht, werden die Planetenbahnen verändert und es grenzte an ein Wunder, wenn wir danach noch eine Kreisbahn in der Lebenszone der Sonne hätten.
Im anderen Artikel wurde die Oortsche Wolke erwähnt, Heimat von Kometen und Urnebelresten des Sonnensystems. Da reichen schon geringe Störungen und ein Schauer von Gesteinsbrocken könnte Richtung Sonne fallen und manche davon auch die Erde treffen.
Also insgesamt eine sehr sichere Art das Leben wie wir es kennen auszulöschen, daraus kann man schließen, dass es die letzten 4,5Mrd Jahre nicht passiert ist und guter Dinge sein, dass es die nächsten Äonen auch nicht geschieht :smile:

gruß
jartUl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hatte damals zufälligerweiser den wirklichen guten Artikel in „Spektrum der Wissenschaft“ gelesen:

* Michael Shara: Wenn Sterne zusammenprallen, Spektrum der Wissenschaft, Januar 2003, S. 28-35

Es kommt darauf an, welche Art Sterne kollidieren, manche beeinflussen sich auch gar nicht.

Es gibt auch einen guten Wikipedia-Artikel dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sternkollision

Hallo, Astronomische!

Dann bin ich beruhigt, Reinhard!

Danke* für den Link, Xanadu! Der Stern wird sich gar nicht aufhalten lassen, wenn er nicht wogegen stößt.

5Lichtjahre mittlere Entfernung zwischen den Sternen und
5Lichtsekunden mittlerer Sterndurchmesser bedeutet etwa 2
Gewehrkugeln, eine hier und eine in Amiland, die sich treffen
sollen.

Das ist anschaulich.
Schönen Abend
FJ HP