Der Schweizer- Luzerner/berner Dialekt

Guten Tag liebe WWW-Sprachtalente

Wie ihr im Titel sehen könnt möchte ich etwas genaueres über diese Art von Dialekt wissen. Ich komme zwar auch aus diesem Gebiet. Wohne aber in der Zentralschweiz.
Ich suche spezielle Wörter. Etwas in dieser Richtung:
z.B.
Gänterli = Kleiner schrank? bin mir gerade nicht sicher.
Hurschi = Beleidigung bedeutet etwa Blöde Kuh

Kennt ihr noch weitere Wörter aus diesem Gebiet?

Freundlichst Grüsst

Whitestone91

Hi :wink:

ich kann Dir z.B. dieses Wörterbuch empfehlen:

http://www.amazon.de/gp/product/3305002557

ich könnte Dir nun ein paar typische Wörter heraussuchen, das macht m.E. aber nicht allzuviel Sinn, oder? Vorallem hats in diesem Wörterbuch etliche Begriffe, die ich auch nicht kenne, geschweige denn gebrauche, es würde mich hier (also im Bernbiet) wohl auch niemand verstehen…

bye

l.

Hallo

Welchen Dialekt meinst du denn jetzt?
Luzerner und Berner Mundart sind zu verschieden, als dass es sinnvoll wäre, sie zusammenfassen zu wollen.

Und «den» Schweizer Dialekt gibt es sowieso nicht.

Freundlich grüsst
Rolf

Mir ist es absolut klaar das es „den“ schweizer Dialekt nicht gibt. Ich spreche ja selber 3 ^^
Der Titel Luzerner/Berner Dialekt kommt da her --> Napfgebiet. ist noch im Kanton Luzern ich wurde aber auch schon gefrag ob ich berner bin. Daher möchte ich eigentlich meinen eigenen Dialekt zuordnen können ^^

Freundliche Grüsse
Whitestone91

Hallo Whitestone91,
Wenn du deinen Dialekt verorten möchtest, kannst du es mal mit dem Chochichäschtli-Orakel probieren. Funktioniert oft gar nicht so schlecht.
Bester Gruss
Lordaragorn

Hallo lordaragorn

Danke für den Tipp. Ich habs gerade ausprobiert. ich finde auch, es funktionier super. ^^

Gruss
Whitestone91