Hallo!
Nachdem ich den @Penegrin soeben gescholten habe, dass er noch keinen Sellner-Kickl-Strache-Kurz-Thread aufgemacht hat, mach ichs mir halt selber.
Möglichst kurze Erklärung für die Piefkinesen:
Der Christchurch-Attentäter hat der neurechts-neonazistischen Identitären Bewegung Österreich (bzw. Martin Sellner) längere Zeit vor seinem Attentat eine vierstellige Summe gespendet und dafür von Sellner ein Dankesmail erhalten.
Nun im Zuge des Attentats wurde das bekannt, die Staatsanwaltschaft ermittelt, ob weiterer Kontakt bestanden hat. M.W. hat sich bisher noch nichts ergeben.
Politisch ist das natürlich ein sehr heiße Sache, a) weil nun das Verbot der IB diskutiert wird und v.a. weil b) die Regierungspartei FPÖ stets wenig Distanz zur IB gezeigt hat.
Da die FPÖ bekanntlich fast gleich starker Koalitionspartner in der Regierung Kurz ist, ist das für den und die ÖVP natürlich auch eine Angelegenheit.
Nun kann Kurz natürlich leicht der FPÖ den Schwarzen Peter zuspielen (obwohl m.W. auch die ÖVP manche Nähen zur IB gezeigt hatte), für die FPÖ ist das weit komplizierter, entsprechend schwankt sie hin und her zwischen schroffer Distanzierung gegenüber der IB und trotzigem Festhalten an ihr.
Und natürlich kämpft auch Sellner um sein politisch-aktivistisches Überleben. Interessant ist, dass er in diesen Tagen auffallend stark Innenminister Kickl über den grünen Klee lobt und politisch als Gleichgesinnten vereinnahmt, während er Parteiobmann und Vizekanzler Strache durch leichte Distanzierung schont.
Ich gehe davon aus, dass die Ermittlungen keine näheren Kontakte erweisen werden, dass die Angelegenheit politisch aber heiß bleiben wird. Daher meine Fragen:
Wirds (dennoch) ein Verbot der IB geben?
Wirds eine Regierungskrise geben?
Wird sich Kickl halten können?
Wirds die FPÖ (zumindest stärker in Flügel) spalten?
Keine klar beantwortbaren Fragen, aber m.E. ein sehr interessantes Thema auch für Nicht-Österreicher, u.a. deshalb weil Sellner in der neurechten Szene in Deutschland sehr gut vernetzt ist.
Gruß
F.