Der sich im kreis drehende, fehlende halbe meter

Guten Tag,

was ist das?

es ist 1,50m gross
von der seite betrachtet aber nur 1m gross

und es dreht sich ständig im kreis???

ich weiss die lösung nicht… darum frage ich :smiley:

Guten Tag,

bis hier hin hast Du es geschafft Großbuchstaben zu schreiben, doch dann wirst Du echt unhöflich, indem Du meinst wir Leser kämen schon mit einem Haufen Faulheitsdeutsch zurecht. Hauptsache Du mußt Dich nicht anstrengen.
Ich habe nichts gegen die neue Rehtschreibereform, auch nichts gegen die alte und Flüchtigkeitsfehler sind auch verzeihlich, aber warum alles klein schreiben?
Das ß wurde in der deutschen Sprache nicht abgeschafft und deswegen wird „groß“ und „weiß“ immernoch mit scharfen ß geschrieben.
Also, wenn Du schon so sparsam mit den Tasten umgehst warum bei diesen Worten so umständlich?

Sollen wir nun raten was Du uns sagen willst oder ein Rätsel lösen?

Warum steht hinter „… und es dreht sich ständig im Kreis“ drei Fragezeichen?
Sollen wir raten ob es sich im Kreis dreht?

Gut, daß Du es wenigstens schaffst die Shifttaste zu drücken um ein :smiley:
zu kritzeln.

Und ich weiß nicht was Du fragen willst, darum frage ich.

:stuck_out_tongue:

es ist 1,50m gross

Augen offenhalten! Auf diese Fragestellung gibt es viele verschiedene mögliche korrekte Antworten. Wenn derjenige, der dir dieses Rätsel aufgegeben hat, keine näheren Informationen gegeben hat, ist anzunehmen, dass es sich um einen Gegenstand handelt, den ihr beide aus eurer Umgebung kennt.

Gruß

Hallo!

es ist 1,50m gross

Was heißt „gross“? Die Höhe oder die Breite? Die Höhe kann es, scheint mir, nicht sein, denn die kann sich ja nicht ändern, nur weil man es von einer anderen Seite betrachtet. Also die Breite.

Was heißt „im Kreis“? Muss es ein waagerechter Kreis sein? Steht nciht dabei. Also nehme ich an, es kann auch ein senkrechter Kreis sein.

Es ist eine Walze. Das Ding, das der Bauer hinter seinen Trecker hängt, um Maulwurfshügel einzuebnen.

… ich bekomme die Vorstellung Rad mit Radius 0,75 aufgehängt an der Nabe und in Schwung gesetzt (so dass das Rad NICHT senkrecht ist) nicht weg …
Gruß
Klaus

also ich habs zwar nicht nochma nachgeschlagen gerade, aber ich denke „gross“ und „weiss“ ist absolut korrekt…

und ich verzichte auf die meisten formatierungen, weil ich hier mit meinem handy online bin und das alles schon anstrengend genug ist…

sei mir bitte nicht böse. wollte dich nich kränken :frowning:

naja… ich formulier die frage für dich nocheinmal um:

ich suche einen gegenstand der 1,50meter gross ist. dieser gegenstand dreht sich ständig im kreis. wenn man diesen gegenstand von der seite betrachtet ist er jedoch nurnoch 1,00meter gross. könnt ihr mir sagen welchen gegenstand ich suche?

Hi!

also ich habs zwar nicht nochma nachgeschlagen gerade, aber
ich denke „gross“ und „weiss“ ist absolut korrekt…

Nach der reformierten Schreibung steht ß noch nach einem langen Vokal und nach einem Diphthong, also „groß“ (langer Vokal) und „weiß“ (Diphtong „ei“).

Grüße
Heinrich

ß
Moin,

Nach der reformierten Schreibung steht ß noch nach einem
langen Vokal und nach einem Diphthong, also „groß“ (langer
Vokal) und „weiß“ (Diphtong „ei“).

Auch in der alten Schreibung wurde es schon mit ß geschrieben.

Gruß

Kubi

Immer noch ein bissken mehr off topic

Nach der reformierten Schreibung steht ß noch nach einem
langen Vokal und nach einem Diphthong, also „groß“ (langer
Vokal) und „weiß“ (Diphtong „ei“).

Auch in der alten Schreibung wurde es schon mit ß geschrieben.

Wie auch aus Heinrichs Antwort schon hervorgeht: …steht ß noch

Gruß

völlig ot
hallo,

also ich habs zwar nicht nochma nachgeschlagen gerade, aber
ich denke „gross“ und „weiss“ ist absolut korrekt…

ist es auch. aber in der schweiz, dort gibts kein ß :wink:

und ich verzichte auf die meisten formatierungen, weil ich
hier mit meinem handy online bin und das alles schon
anstrengend genug ist…

das ist eine nachvollziehbare erklärung. eine andere: es sieht einfach schöner aus. ich persönlich lese die durchgängige kleinschreibung lieber, auch wenn bisweilen dadurch unklarheiten entstehen.

schönen sonntag!

tabaiba