Ich habe vor kurzem mal wieder das Buch Brave New World (Schöne neue Welt) von
Aldous Huxley gelesen. Mich fasziniert immer wieder auch der wissenschaftliche
Hintergrund, den Huxley in seinem Werk verarbeitet hat. Die Anfänge der modernen
Psychologien, die moderne Biologie…doch welche Staatsvorlage hat Huxley in
seinem Buch verarbeitet? Ein totalitärer Staat, der seine Bürger in Kasten
einteilt, die Religion abschafft und das Leben jedes einzelnen bis ins Detail
bestimmt. Gibt es einen Staatstheoretiker, der so etwas geplant hat?
I like the way you move…
Hallo,
Welche Staatsvorlage hat Huxley in seinem Buch verarbeitet?
http://wsws.org/de/2004/feb2004/nied-f06.shtml
Die der Google-Nomaden?
Herzlich,
Gibt es einen Staatstheoretiker, der so etwas
geplant hat?
Hm, wohl nur Praktiker. Auf Anhieb würden mir Schröder, Schily, Greenspan, Bush einfallen.
Gruß
Frank
Aldous Huxley (1894-1963)
Sorry, auch wenn’s vielleicht eine witzige Variante von „ich weiß es auch nicht“ sein soll, einen Stern ist mir das nicht wert.
Grüße,
Peter
geplant hat?
Ja, Hitler.
Ich habe „Mein-Krampf“ vor ungefähr 10 Jahren mal als *.rtf File gemacht, nicht die Neo-Naziversion, die wissenschaftliche Version.
Gruss
geplant hat?Hm, wohl nur Praktiker. Auf Anhieb würden mir Schröder,
Schily, Greenspan, Bush einfallen.
Nun ja Frank,
die „Haupttäter“ sind von Dir bereits aufgezählt.
Gruß
Hallo Ihr,
geplant hat?Ja, Hitler.
Böte sich natürlich an …
Ich weiß aber nicht, ob Huxley Hitler’s Krampf rezipiert hat. Der hat das 1924 in Landsberg geschrieben (veröffentlich meines Wissens 1925), Huxley seine „schöne neue Welt“ 1931, also noch vor der Machtergreifung und der Hochzeit des Nationalsozialismus in Deutschland.
Das deutsche Beispiel eines totalitären Staates in Praxis (samt Holocaust und zweitem Weltkrieg) ist ihm also in jedem Fall entgangen.
Über die Entwicklung der Sowjetunion bis 1930 weiß ich zu wenig, um Einflüsse auf Huxely ein- oder auszuschließen. Ideen?
Ob wir mit dem „Vorbild des Totalitären Staates“, der sich auf militärischen Macht und Terror stützt überhaupt so richtig liegen, ist eine weitere Frage.
Mir scheint in Huxleys Vision mehr die Art und Weise im Vordergrund zu stehen mit der die totale Kontrolle der Gesellschaft erzielt wird. Da wären z.B. die frühkindliche Konditionierung und der Einsatz von Drogen zu nennen.
Vielleicht sollten wir hier auf den damaligen Stand der Wisssenschaft eingehen (z.B. Behaviouristische Strömungen in der Psychologie)?
Unzweifelhaft ist Henry Ford als Einfluß zu nennen. Weniger ein Staatstheoretiker als ein Symbol für Massenproduktion und Konsum, der bei Huxley ja gar zum Gott erhoben wird.
Falls sich hier noch ein Experte findet: Ich glaube mich zu erinnern, daß Noam Chomsky sich zu Huxley bezüglich dieser Frage mal geäußert hat. Ich kriegs aber nicht mehr zusammen.
Grüße,
Peter
Hallo, Toastbrot,
wohl nicht eigentlich einen bestimmten Staat hatte A. Huxley vor Augen, als er 1932 den Roman schrieb.
Aber er mischt darin die Ängste seiner bürgerlichen Leserschaft sowohl vor dem Sowjetkommunismus als auch dem Fordschen amerikanischen Kapitalismus. Er berührt und schürt unsere Abneigung gegen Pawlowsche Verhaltens-Konditionierung und Eugenic, wie sie bereits damals diskutiert wurde und später das Dritte Reich beeinflußte.
Eine Diskussion rund um Huxleys Roman findest Du .u.a. hier: http://coforum.de/index.php4?action=edit&Brave%20New…
Grüße Eckard