Der Sternhimmel im Juni

Hallo Leute,

Ich befasse mit in letzter Zeit aus Interesse ein bisschen mit Sternbildern und welche Sternbilder, wann zu sehen sind.
Ich weiss, dass die Erde in einem schraegen Winkel um die Sonne rotiert und daher ja dann von der Nordhalbkugel in der Nacht andere Sternbilder gesehen werden muessten als zur selben Zeit auf der Suedhalbkugel.
Zudem sollte man am Abend andere Sternbilder sehen koennen als kurz vor dem Morgen?!
Und es sollte auch noch einmal davon abhaengen auf welcher Stelle der Umlaufbahn um die Sonne die Erde gerate rotiert.

Kann mir jemand erklaeren, wie ich zum Beispiel herausfinde, welche Sternbilder in Nordafrika, im Juni um neun Uhr Abends zu sehen sein muessten?
Haengen die Sternbilder und die Teile des Himmels, die zu sehen sind wirklich von meinen oben genannten Faktoren ab?
Kennt da jemand einen guten Artikel?

Ich danke allen fuer ihre Antworten.

Tschuess

David

Ich befasse mit in letzter Zeit aus Interesse ein bisschen mit Sternbildern und welche Sternbilder, wann zu sehen sind

Hallo David, es gibt Sternkarten, die Du auf Deinen Ort und das Datum einstellen kannst, wenn Du die gegen den Himmel hältst, kannst Du mit etwas Übung Deine Fragen beantworten. Es gibt aber etwas sehr viel feineres, ein Astroprogramm, das Du für 30 Tage frei herunter laden kannst. Da kannst Du genau wie oben Ort und Datum 6000 Jahre voraus und zurück eingeben, um alle Konstellationen zu sehen, zB die Planeten Über Bethlehem im Jahr 01. Alle Fragen der Himmelsmechanik wird Dir das Programm beantworten. Gib einfach : Map-CyberSky4 in google ein und geh auf die home page. wenn Du installiert hast, kannst Du hier fragen, Du kannst mich aber auch anmailen. Gruß, eck.

Hallo,

Wow - auf die Idee, dass es eine solche software gibt war ich noch garnicht gekommen.
Ich werd sie mir auf jeden Fall mal herunterladen.
Kennt den jemand vielleicht einen Artikel, der auch in etwa beschreibt wovon das, was ich am Himmel sehe abhaengig ist.
Ich wuerde auch gerne logisch verstehen, warum gerade jetzt dieses sternbild zu sehen ist.

Bis dann

David

Hallo,

es gibt ein sehr geniales und wunderbares Programm namens „Stellarium“ (gurgel mal danach), welches noch dazu kostenlos ist.
Um auf Deine Fragen einzugehen, Deine Vermutungen sind weitgehend richtig. Der Sternenhimmel bewegt sich durch die Erddrehung weiter; Sterne gehen also auf und unter wie auch die Sonne. Die Sonne überstrahlt die Sterne (Lichtstreuung in der Atmosphäre), so daß man sie nur Nachts sehen kann. Da die Erde jedoch im Jahresverlauf um die Sonne wandert, werden zu verschiedenen Jahreszeiten immer andere Sternbilder überstrahlt. Je nach Position auf der Erde gibt es Sternbilder, die man nie sehen kann. Am Nordpol zB sieht man nur immer eine Hälfte aller Sterne, da die andere Hälfte niemals über den Horizont kommt. Am Äquator sieht man im Lauf eines Jahres alle Sterne.

Gruß
Moriarty

Kann mir jemand erklaeren, wie ich zum Beispiel herausfinde,
welche Sternbilder in Nordafrika, im Juni um neun Uhr Abends
zu sehen sein muessten?

Z.B. mit einer Planetariums-Software wie
Stellarium (http://www.stellarium.org/de/)
Celestia (http://www.shatters.net/celestia/)
Beide sind frei erhältlich und einfach von obigen Links herunterladbar.