Hallo,
letzendlich möchte ich bald (so in den nächsten 4 Monaten) unseren zentralen Switch tauschen, um etwas mehr Komfort zu erhalten (unter anderem/nebensächlich eine Asterisk Anlage -->VOIP).
Dazu möchte ich mich ausführlich informieren und meine folgenden Fragen basieren auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Netzwerktechnik)Ich habe einen S21224 (Synergy 21 Leider kein Handbuch, daher weiß ich auch nicht, was dieser verbraucht)
Ich denke mit einem Layer-2 Modell aus zu kommen, da unser Nadelör eh das Internet ist und es mir reicht dort Bandbreitenverteilungen vorzunehmen. Auch im Sinne des Stromverbrauchs denke ich nicht, dass sich ein eingebauter Router im Switch positiv auf die Bilanz auswirkt.
Ich wäre dankbar, wenn ihr etwas zu den folgenden Begriffe sagen könntet und ggf. korrigiert :
- VLAN (IEEE 802.1q) sind im Privathaushalt wohl eher überflüssig (auch dort häufig Layer-3 nötig)
- SFP klingt sehr interessant, aber wohl nur als „kostenloses“ Extra, wenn man sich zwischen zwei ähnlichen Produkten entscheiden müsste.
- Umgang mit Multicasts: Da WLAN in form von 2 APs sowie Streaming-Clients vorhaden sind, wäre es schon wünschenswert, wenn gewisse Ports vom Multicast ausgeschlossen werden könnten (Nur mit Layer-3 möglich?)
-Segmente: Taucht sehr oft auf, jedoch ist mir nicht klar, was diese z.B. bei einem 24 Port Switch sind und wann dann eine schlechte Latenz eintritt
Port-Bündelung (IEEE 802.1AX-2008) (HP: Bündelung, Cisco: Etherchannel) sehr interessant, da bereits im ganzen Haus Cat6 Kabel verlegt sind. Aber kommt man wirklich mal über das normale 1000er rüber als Privatanwender? - Switching-Loop: Ich denke 1x wiki lesen reicht, um solche Schleifen als guter Admin in kleinen Netzwerk zu vermeiden
Nun zum eigentlichen:
Da einige (19Stück) Telefone nun gegen IP ausgetauscht werden sollen, wären im Normalfall (im Vergleich zu den bisherigen Systemtelefonen) für jedes Endgerät eine separate Stromversorgung nötig. -->Daher PoE. Des weiteren stoße ich (wenn auch selten) an die Grenzen des 100er Netzwerks und da ALLE Rechner im Haus GBit Karten haben, wäre es auch mal an der Zeit den Switch zu tauschen.
Nun habe ich aber bereit zur Einführung des GBit-Nezwerk einiges an Kritik gelesen und mitverfolgt, wie einige große Firmen wieder zurück zu 100er gewechselt haben, da der Stromverbrauch wohl imens war (Switche ohne Energieverwaltung)
Daher auch dort noch mal die Frage nach den Energiesparmodi, welche es derzeit gibt:
- Automatische Abschaltung von LAN-Ports, an die inaktive Geräte angeschlossen sind (Fachbegriff??)
- Stromsparen durch automatische Runterregelung der Geschwindigkeit? (Fachbegriff?)
- Weitere mir unbekannte Mechanismen?
- Lohnt sich evtl für PoE ein „_Midspan-Device“ ?, _um weiter Strom zu sparen?
Letzendlich möchte ich ein gut durchdachtes Gerät für die nächsten 20 Jahre kaufen.
Irgendwie sollte es PoE und GBit-Netzwerk liefern und gleichzeitig so stromsparend wie möglich sein. Dahingehend wäre zu überlegen, ob es wie gesagt gute Mechanismen gibt, die dies automatisch regeln, oder ob man sich ganz genau überlegen sollte, wie gepatched wird und sich für ein Gerät entscheidet, welches nicht ALLE Ports mit PoE versorgt und auch nicht ALLE Ports GBit, sondern „nur“ FastEthernet (100er) bietet.
Weiterhin überlege ich diesen Switch dann über Nacht komplett aus (automatisiert) zu schalten, um diese Std. zusätzlich zu gewinnen. (immerhin 19 Telefone und 3 APs, die dann aus gehen)
Ich hoffe ich habe nicht zu ausschweifend geschrieben und würde mich über zahlreiche Kommentare freuen.
Grüße Oekel