Hallo, Ihr Wissenden,
in Darmstadt, meiner Heimatstadt, sollen - so wurde mir heute erzählt - im Faschingsumzug des Jahres 1950 zwei Männer als Südseeinsulaner verkleidet gewesen sein. Sie hatten ihre Körper eingeölt und sich braun gefärbt, sie ritten auf Pferden.
Daran habe ich keine Zweifel, da sich der Erzähler aus gewissen Gründen genau an das Jahr erinnern kann und im übrigen ein phänomenales Gedächtnis hat; er hat es selbst gesehen.
Er berichtete weiter, diese Männer sollen später gestorben sein. Das wusste er vom Hörensagen.
Dies erinnert mich daran, dass mein Vater - ebenfalls gebürtiger Darmstädter - mir früher erzählt hatte von einem Mann, der sich mit goldener Farbe eingefärbt haben und bei eiem Umzug durch die stadt geritten sein soll. Auch dieser soll verstorben sein, weil die Farbe die Hautatmung behinderte. Vielleicht ist der gleiche Vorgang gemein.
Meine Frage: Weiss jemand mehr darüber? Mein Verdacht ist auch, dass es sich möglicherweise um eine „Urban legend“ handelt, die auch anderswo erzählt wird. Was ist eure Erfahrung?
Bernhard