Der Tod des Goldenen Mannes

Hallo, Ihr Wissenden,

in Darmstadt, meiner Heimatstadt, sollen - so wurde mir heute erzählt - im Faschingsumzug des Jahres 1950 zwei Männer als Südseeinsulaner verkleidet gewesen sein. Sie hatten ihre Körper eingeölt und sich braun gefärbt, sie ritten auf Pferden.

Daran habe ich keine Zweifel, da sich der Erzähler aus gewissen Gründen genau an das Jahr erinnern kann und im übrigen ein phänomenales Gedächtnis hat; er hat es selbst gesehen.

Er berichtete weiter, diese Männer sollen später gestorben sein. Das wusste er vom Hörensagen.

Dies erinnert mich daran, dass mein Vater - ebenfalls gebürtiger Darmstädter - mir früher erzählt hatte von einem Mann, der sich mit goldener Farbe eingefärbt haben und bei eiem Umzug durch die stadt geritten sein soll. Auch dieser soll verstorben sein, weil die Farbe die Hautatmung behinderte. Vielleicht ist der gleiche Vorgang gemein.

Meine Frage: Weiss jemand mehr darüber? Mein Verdacht ist auch, dass es sich möglicherweise um eine „Urban legend“ handelt, die auch anderswo erzählt wird. Was ist eure Erfahrung?

Bernhard

Meine Frage: Weiss jemand mehr darüber? Mein Verdacht ist auch, dass es sich möglicherweise um eine „Urban legend“ handelt, die auch anderswo erzählt wird. Was ist eure Erfahrung?

Das ist sicher eine dieser modernen Legenden.
Damit wird schon im Bondfilm „Goldfinger“ gespielt, in dem auch eine ganz vergoldete Frau deshalb gestorben sein soll.

Die Porenatmung ist aber wohl nicht so wichtig, wie das hier angenommen wird.
Ich täte im Medizinerbrett nochmals fragen.

Gruß Fritz

Moin, Bernhard,

die Todesursache wäre bei einer Einkleidung mit Blattgold nicht mangelnde Hautatmung, sondern Überhitzung, weil der Schweiß nicht zur Kühlung beitragen kann. Bislang hat allerdings noch niemand eine Farbe erfunden, die diesen Effekt hervorruft. Sei also beruhigt: Die beiden Ritter reiten heute noch herum, wenn sie nicht inzwischen an Altersschwäche gestorben sind. Ein friedlicher Tod - der wäre auch dieser blöden Wandersage zu wünschen.

Gruß Ralf

Hi
Quatsch
HH

Hallo,

das ist eine Urban Legend:

http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_33_stimmts

Gerhard

Hallo Bernhard,
im RTL 2 läuft seit neuestem eine Serie „Mythbusters“, die haben das mit Latexfarbe versucht, den Versuch aber dann abgebrochen, da eine Überhitzung der Versuchsperson begann.
Wie serios die sind, sei mal dahingestellt. Ich habe die entsprechende Folge auch nicht gefunden, ist aber auch schon bestimmt 6 Wochen her.
Grüße
Almut

hallo bernhard,

in meinem grundschulbuch stand die geschichte von einem jungen, der sich mit schwarzer schuhcreme als „mohr“ verkleidet hat und deshalb ohnmächtig wurde. die begründung war auch hier hautatmung und nicht überhitzung und war belehrend sein,ichhabe das auch die längste zeit geglaubt. manche menschen sollen ja frösche sein…

gruss, sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen dazu. Inzwischen wurde auch die Zeitung von 1950 durchgesehen, vom Tod der Männer ist da keine Rede.

Bernhard