Der Tod - Schreibweise mit "d"

Ich hätte noch Praktikas und Modis (Plural zu Modus) im Angebot.:joy:

3 Like

Wenn wir schon am Sammeln sind: Kursusse :-)).

Hör ich da wem quietschen vor Vergniegen? À proppos, müsste man wem nach NDR hier nicht groß schreiben?

1 Like

das ist doch bloß der regelmäßige Plural zum Singular „Antibiotika“ :sunglasses:

„Ich hab ein Antibiotika verschrieben bekommen“ :upside_down_face:

3 Like

Gelöscht…

geht nicht, ich kriege konjugieren und deklinieren nicht auseinander.

Für diese Anrtwort sind Sie mir zu großem Dank verpflochten.

Gruß
Ralf

1 Like

gehört unbedingt auch das Einreisevisa für den USA-Urlaub.

Ich biete noch Zahlwörter, wie man sie täglich 20ig- bis 30zig-fach im Internet zu Lesen bekommt.

*schudder

Also das, womit die armen Patienten dann zwangsläufig „vollgepumpt“ werden … :syringe: :syringe: :syringe: :cold_sweat: :scream:

2 Like

Eines der sog. „starken Verben“ (meist auch nicht ganz korrekt „unregelmößige Verben“ genannt). Die Formen der starken Flexion sind nicht beliebig, sie werden (je nach lingustischer Theorie entweder in 7 oder in 22 oder 179) „Ablautklassen“ eingeteilt. Es gibt also nicht beliebig viele davon :innocent:

Eine Liste der (in diesem Fall 22) Klassen gibt es &arr; hier.

Unter der Klasse „e-o-o“ (mit kurzen Vokalen) findet sich auch „fechten“ :sunglasses:

Gruß
Metapher

@KeinesHerrenKnecht
Mit Crysanthemen und Hyanzinthen kein Problem nicht, auch nicht beie Kaktusse.

1 Like

Fechten - focht - gefochten …:thinking: war meine erste Idee

Juhuuu ich hab nachgeschaut und es war rischdisch :sunglasses: Das ist Problem ist, dass, wenn ich dauernd so falsch geschriebene Dinge lese, ich tatsächlich hin und wieder (selten!) unsicher werde …

The end is near

1 Like

"zu fahrlässiger Tötung verurteilt" zu werden, klingt aber auch schwierig.
muß die dame nun mal kurz raus, um das urteil zu vollstrecken? und wer wird das opfer sein?

e.c.

1 Like

Der Schreiber muss sowieso eine Macke gehabt haben. Es schreibt im Text die Täterin wurde „zu fahrlässiger Tötung verurteilt“.
Als ich mal vor über 50 Jahren in einer Zeitung volontierte, hat sogar in dem Käseblättchen ein Lektor jeden Artikel Korrektur gelesen. Wo sind sie hin, diese schönen Zeiten?

1 Like

Wäre das, nebenbei, nicht der korrekte Konjunktiv? (fechtete)
Falls nicht, was wäre richtig; sie föchte das Urteil an?

Nein, fechte.
https://www.duden.de/konjugation/fechten

1 Like

… ist Konjunktiv II - Präteritum

3 Like

Die brobleme habe ich als Frange heude immer noch, dafür kein Problem mit den Dod, der isd bei mir immer mid weichen D :grinning:

ja je nach dem wo die Heimat ist macht es die Sprache nicht einfacher.

2 Like

Betreff einer Spammail von heute Nacht: christa Generikas rezeptfrei
Jemand Interesse?:joy:

1 Like

Wer sagt‘s ihm?:rofl:

2 Like