Der Tod von Olympia

hallo,
gerade gefunden:

Olympia: Mit Nike-Schuhen oder Pepsi kommt man nicht ins Stadion
Die offiziellen Zutrittsregeln zu den Olympischen Spielen sind im Interesse der Sponsoren verschärft worden. So ist es nun offiziell verboten Produkte, die nicht von Sponsoren hergestellt wurden, auf das Olympiagelände mitzubringen.

Dies gilt für Athleten ebenso wie für Zuschauer und Helfer. Im Klartext bedeutet dies, dass man seine Nike-Turnschuhe am Eingang ausziehen oder das Nike-Logo entfernen muss. T-Shirts mit Aufdruck müssen ausgezogen oder umgedreht werden.

Die Nahrungsmittel betreffend hat dies Konsequenzen für Pepsi-Produkte, die auch nicht erlaubt sind. Genausowenig darf man mit Burger-King-Produkten das Gelände betreten. Karten im Internet dürfen nur mit VISA bezahlt werden.

Quelle: www.heise.de

Wer hier mitspielt, ist selber schuld. Ich würde auf alle Fälle dort nicht hingehen. Ich ziehe an und esse was ich will und nicht was die Organisatoren vorschreiben.
Genau das Gleiche haben sie vor bei der Fussball-WM: es darf nur amerikanisches Bier in den Stadien sich befinden: deutsches ist verboten.Ebenso darf niemand Essen mitbringen, er muss MCScheiße essen. Alles andere ist verboten.
Grüße
Raimund

Lieber Raimund,

da sind wir mal einer Meinung.
Wer sich die chemischen Spiele derer von Epo in Steroidien antut ist eh´ selbst schuld.
Wahrscheinlich wäre die einzige Möglichkeit die folgende:
Zur Eröffnungsfeier kommt jeder, absolut JEDER incl. der Athleten mit Nike T-Shirt, Pupsi-Kappe und ´ner Tüte vom Würger King zum Stadion. Wird der Zutritt damit verweigert, so bleiben eben alle draußen und machen ´ne geile Party. Sollen sie doch zusehen, wie sie ihre Medienshow im leeren Stadion fabrizieren…
Und für die WM gilt ähnliches. Entweder keine Karten kaufen NIEMAND wohlgemerkt und Freikarten zurückschicken - oder als zweitbeste Lösung keinerlei Getränke (UÄRGS ! Wer trinkt schon freiwillig Budweiser ???) und kein „Essen“ kaufen. Vor dem Fernseher sollte niemand sitzen und die Einschaltqoute muß gegen Null gehen.

Hach, schön wärs. Aber es gibt genug Allesfresser die nicht mitspielen, schade.

Gruß
Bernd

Cool bleiben…
Hallo!
Also, wenn du ins Stadion willst, egal ob als Zuschauer oder Teilnehmer, du musst an den „Spectator Services Volunteers“ vorbei. Da auch ich in 2 Wochen im Olympia Stadion arbeiten werde (als eine ebensolche Helferin) zitiere ich der Einfachheit halber mal aus meinem Guide, auf Englisch:

Restricted and Prohibited Actions and Items:

1. Prohibitions and Restrictions
    5.1 The following items may not be brought into venues: Weapons, explosives, chemical or detonation devices, tear gas, smoke bombs, even if they are legally carried, knives, drugs or other illegal substances, fireworks, firecrackers, poles, bats, and any objects in general that may cause bodily harm, even if they are legally carried, motorbikes, bicycles, roller-skates, skateboards, other skate-types, electronic equipment of any Broadcasting Company without broadcast rights, flags of non-participating countries, flags of participating countries that are larger than approximately 2 x 1 meters, alcoholic drinks, banners (larger than approximately 1x1 meters. Smaller banners are permitted on the condition that they are not affixed to metal, wood or plastic poles or frames), horns, laser devices and other devices that may be bothersome, flag poles, signs, umbrellas, commercial items with obvious logos of competitive companies to sponsors (hats, T-shirts, bags, etc.), pirated ATHENS 2004 products, announcements, brochures, unauthorised publications, balls, rackets, frisbees and similar objects, large quantities of coins, lighters, musical instruments, unauthorised signs, advertising print material with religious, political, or offensive content, glass bottles, canteens, thermoses, coolers, ice cube trays, water, beverages, and generally any material in any form with any content or any objects that ATHOC in cooperation with Security may characterise dangerous or inappropriate. In addition, food is not allowed (except for medical reasons that can be proven with appropriate documents), animals (except for police dogs and guide dogs for people with vision impairment), large objects, suitcases, bags, folding chairs, stools, etc., (these will be allowed in sporting events carried out on public roads or highways – Marathon, Race Walking, Cycling, Triathlon) as well as for the three-day Equestrian event), baby strollers (these are not allowed in the stands, there will be an appropriate guarded storage area and process for returning strollers). ATHOC may alter this list of forbidden objects any time and for each venue.

Also, schon seit langer Zeit gibt es ein globales Verbot für sichtbare Werbung bei den olymp. Spielen, dieses gilt aber vor allem bei Pressekonferenzen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (200 in Sydney), dass es ABSOLUT kein Problem ist, mit Kleidungsstücken die nicht vom Sponsor kommen und trotzdem ein großes Logo ziert, in die Venues zu gelangen. Es ist richtig, dass Lebensmittel (mit Ausnahme von Kaugummis, Mints etc) konfiziert werden, ABER, man kann zu vernünftigen Preisen gekühltes etc. im Stadion kaufen. Die Preise sind mit denen „auf der Straße“ wirklich vergleichbar bzw. sogar etwas günstiger. Und mal erhlich, soll man es den Veranstaltern übel nehmen, dass die keine gefälschte Produkte im Stadion haben wollen? Ist es dramatisch, dass z. B. Nike keine Werbung machen darf – aber trotzdem vertreten ist? Schau vor allem bei der Leichtathletik auf die Labels der Kleidung, hier siehst du alles, nicht nur den offiziellen Sponsor. Ich will deine Informationsquelle keinesfalls anzweifeln, jedoch glaube ich nicht, dass der Bericht von jemand verfasst wurde, der so ein Event schon mal besucht hat. Allerdings weiß ich nicht, wie es bei Fußball WM oder EM ausschaut, das werde ich in 2 Jahren ausprobieren.

Und der Vollständigkeit halber auch noch das:
5.2 For your safety and security and the safety and security of others, the following actions are not allowed at venues: smoking; gambling; unauthorised collection of money (for charities or other purposes), coordinated group promotion or advertising efforts (such as a group of spectators in adjacent seats with a letter or symbol on each shirt that together form an advertising, political, or religious message), ambush marketing activities, political or religious activities and protests, the sale of goods by unauthorised individuals (street sellers) or places (carts, refreshment stands, etc.), unauthorised ticket sales, unauthorised transmission and/or recording through mobile phones or other recording devices (video cameras, tape recorders, etc.) for commercial use, entry of unauthorised television spokespeople with recording equipment and cameras, flash photography, dangerous, indecent, or intrusive behaviour or any behaviour not conducive to good public order, distribution of unauthorised publications, brochures, etc., entry attempts by spectators to areas requiring accreditation, soliciting for money or other profits in an unauthorised fashion (for example by playing music, or singing outside, by collecting money for charity, by selling tickets, including Games tickets), involvement in activities that may deter spectators from watching events or involvement in any other activities deemed dangerous or inappropriate by ATHOC. ATHOC may alter this list of forbidden objects/activities any time and for each venue.
5.3 All ticket holders agree to submit to checks prior to or during entry to venues. The checks will be conducted for safety reasons and will include personal searches and searches of baggage, and other items carried by spectators.

Auch mich trifft ein Aspekt des Werbeverbotes hart: es werden nur VISA-Karten akzeptiert, meine ist blöderweise von Mastercard. Auch gut, dann bekommen sie halt Cash.

Grüsse,
Julia

Ach ja:
Olympism is not a system, it is a state of mind
(Pierre de Coubertin)

Hallo Julia,
sagen wir mal so: wenn ich ins Stadion darf, obwohl ich Nike Schuhe trage und auf meinem Tshirt das Logo einer Sponsorkonkurrentfirma prangt, dann kann man dagegen nichts sagen.
Dass keine Waffen oder all das andere Zeug nicht erlaubt ist, ist absolut selbstverständlich.
sollte aber die Heisenachricht stimmen, dann wäre das ein hartes Stück.
Und dass in München , bei der WM nur Busweiser"Bier" verkauft werden darf, also das schlägt dem Fass den Boden aus! Mal sehen, was die Dortmunder dazu dann sagen, wenn sie Amischlampampe trinken müssen.
Da es unmöglich ist, 100 % genau zu kontrollieren, wird natürlich auch so manche Flasche deutsches Bier reingeschmuggelt. Mal sehen, was die Ordnungshüter dann machen, wenn einer im Stadion einen tiefen Zug aus einer Paulnerflasche macht.
Wenn die dagegen vorgehen, kommt´s mit Sicherheit zu einer riesen Schlägerei.
Grüße
Raimund

Kein Feuerzeug? Kein Feuerzeug? Sag blos da darf man dann auch nicht rauchen?
Ich flieg doch nicht!

LG

Julia

Kein Feuerzeug? Kein Feuerzeug? Sag blos da darf man dann auch
nicht rauchen?

Hi!
Wir (als Volunteers) sind ausdrücklich angewiesen, den Rauchern die Raucherzonen zu zeigen. Wird in Griechendland, wo irgendwie fast jeder raucht, wohl etwas kompliziert… Abwarten…

Auch Grüße,
Julia

Hi Raimund,

sagen wir mal so: wenn ich ins Stadion darf, obwohl ich Nike
Schuhe trage und auf meinem Tshirt das Logo einer
Sponsorkonkurrentfirma prangt, dann kann man dagegen nichts
sagen.

ich denke nicht, das es da zu Problemen kommt:

Dass keine Waffen oder all das andere Zeug nicht erlaubt ist,
ist absolut selbstverständlich.

Nun ja, bei Training wurde folgendes gesagt: Man darf natürlich Waffen etc besitzen, aber mitbringen darf man sie nicht… Würde ich bei der Security-Präsenz auch nicht empfehlen :wink:

Und dass in München , bei der WM nur Busweiser"Bier"
verkauft werden darf, also das schlägt dem Fass den Boden aus!
Mal sehen, was die Dortmunder dazu dann sagen, wenn sie
Amischlampampe trinken müssen.

Nun ja, ich wohne in der Nähe von DO. Es geht hier langsam das Gerücht um, dass während der WM das Westfalenstadion umbenannt wird und das U auf dem Dach verhüllt werden muss. Warum?? Es ist doch „nur“ eine WM.

Da es unmöglich ist, 100 % genau zu kontrollieren, wird
natürlich auch so manche Flasche deutsches Bier
reingeschmuggelt. Mal sehen, was die Ordnungshüter dann
machen, wenn einer im Stadion einen tiefen Zug aus einer
Paulnerflasche macht.
Wenn die dagegen vorgehen, kommt´s mit Sicherheit zu einer
riesen Schlägerei.

Hmm, könnte es tatsächlich geben. Ich habe keine Ahnung, wie es bei der WM ablaufen wird, kann hier aber mal kurz schreiben wie es in Athen sein wird: Man macht die Leute darauf aufmerksam, dass sie etwas Verbotenes machen, entweder sie stellen es ein, oder man holt seinen Team Leader, der denen das dann noch mal klar macht, wenn dann immer noch keine Einsicht kommt, wird die Security geholt. Aber das läuft immer in einer netten Art ab (die SPS-Volunteer sind das Gesicht der Spiele) und Streitereien gibt es nicht vor Publikum (einfach weil dann viele nicht das Bedürfnis haben, sich zu projezieren - Gruppenzwang und aufschaukeln).

Gruss
Julia

Hi,

also, ich habe gehört, dass Annheiser-Busch (die „falsche“ Bud-Brauerei, denn das Original kommt aus Tschechien) zwar die WM als Werbeträger nutzen will (Logos etc.) aber gar kein Interesse hat, Millionen Hektoliter Bier nach Deutschland zu schiffen, zumal das wahrscheinlich auch ein Problem mit dem Reinheitsgebot gibt.
Also : Werben ja, aber sie wollen ihr eigenes garnicht so breit verkaufen.

Gruss Hans-Jürgen

verstehe ich nicht

Hi,

Da auch ich in 2 Wochen im Olympia Stadion arbeiten werde

verstehe ich nicht, sind die in 2 Wochen nicht schon wieder vorbei ? Oder fährst Du zu den Paralympics ?

Gruss Hans-Jürgen

Hi,
also, heute fangen sie an, und gehen dann 16 Tage, bis zum 29.08. Und ab 24.08 darf ich arbeiten. Obwohl, meine Rechnung ist auch etwas bescheiden, es sind genau genommen nur noch 11 Tage. Die Arbeit übrigens bei locker 39° und vielleicht in 12-Stunden-Schichten, aber ich wollte ja unbedingt dabei sein, und da es mit der sportlichen Quali nicht geklappt hat…
Aber jetzt werde ich mir erst einmal weiter die Eröffnung ansehen.

Gruss,
Julia

Interesse hat, Millionen Hektoliter Bier nach Deutschland zu
schiffen, zumal das wahrscheinlich auch ein Problem mit dem
Reinheitsgebot gibt.

Und lassen wir es mal so dahin gestellt, ob sie hier Millionen Hektos verkaufen können. So wie ich die Reaktionen hier im Sauerland (aus dem ja bekanntlich fast alles gute Bier kommt) mitbekommen habe, ist dem wohl eher nicht so.

Gruss,Julia

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

hallo Hans-Jürgen,

also, ich habe gehört, dass Annheiser-Busch (die „falsche“
Bud-Brauerei, denn das Original kommt aus Tschechien) zwar die
WM als Werbeträger nutzen will (Logos etc.) aber gar kein
Interesse hat, Millionen Hektoliter Bier nach Deutschland zu
schiffen, zumal das wahrscheinlich auch ein Problem mit dem
Reinheitsgebot gibt.
Also : Werben ja, aber sie wollen ihr eigenes garnicht so
breit verkaufen.

leider gibt es in D kein Reinheitsgebot mehr. Das ist auch so ein „Segen“ der EU. Und bei der erhofften menge, rentiert es sich bestimmt größere Mengen herzukarren. Schon deswegen, weil die Tochterfirma vermutlich in D (oder einem Nachbarland) sitzt. Die werden ihre Produktion kurzfristig auf das schaumgebremste Mais-Chemie-Bier umstellen und dann rentiert es sich allemal.

Grüße
Raimund

Bei aller Kritik am Budwiser-Bier selbst…

Wer mal genauer hinsieht, wird erkennen, dass dieses Bier aus ökologisch angebauten Hopfen hergestellt wird. Das ist was was viele deutsche Biere heutzutage nicht mehr von sich sagen können.

Gruß Ivo

hallo Ivo,
ich sagte ja ach nicht, dass da kein Hopfen drin ist.
Was mich stört, sind die „Zutaten“.
außerdem solltensolche Vereinbarungen nicht in Boerstädten wie Dortmund und München sein.
Das ist das Gleiche, als wenn der Immam in einer christlichen Kirche predigt.
Oder die Christen in einer Synagoge.
Grüße
Raimund

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Najaaaa…
Hi,

Das ist das Gleiche, als wenn der Immam in einer christlichen
Kirche predigt.
Oder die Christen in einer Synagoge.

Auch wenn ich selbst lieber Bier trinke als zu religiösen Versammlungen zu gehen: Vielleicht ist es doch nicht GANZ das Gleiche…

Grüße
Tom

Grüße
Raimund

Protest!!!
hallo Julia,
das versuchen die Nordis immer wieder zu behaupten. deswegen wird es nicht wahrer.
Bayern ist das Urland des Bieres und nur dort findet man schmackhaftes Bier.
Im Norden geht´s nur darum, möglichst viel Alkohol zu konsumieren. Deswegen wird auch nebenher noch Korn getrunken (damit man schneller besoffen ist… na, ja, würde ich auch machen, wenn ich dort wohnen müsste *g*).
Wenn´s um Geschmack geht, gibt´s kein besseres Bier als das, das aus Bayern (oder wenigstens aus BW) kommt!
So, und meine Schutzschilde sind jetzt Richtung Dortmund gerichtet! *g*
Grüße
Raimund

Verboten sind:

… , flags of
participating countries that are larger than approximately 2 x
1 meters, …

Gibts auch Länder, die kleiner sind???

Gruss, Marco