Der Touchscreen von meinem Tablet funktioniert nicht mehr, was kann ich tun?

Ich hab ein Samsung Galaxy Tab A. Gestern hat es sich selbst ausgeschalten, weil ich vergessen hatte es rechtzeitig wieder aufzuladen. Jetzt ist es wieder aufgeladen, aber die Tastatur auf dem Touchscreen funktioniert nicht mehr. Ich kann jetzt nicht das Passwort eingeben um mein Tablet zu entsperren. Wieder ausschalten geht auch nicht, sobald ich auf die Ausschalt-Taste drücke wird auf dem Bildschirm die Meldung „zum Ausschalten bitte hier tippen“ angezeigt. Kann mir jemand helfen?

Gruß Silke

Was du suchst ist ein „soft reset“ und lässt sich unter diesem Namen auch googeln (wenn man die Gerätemarke angibt). So auf die Schnelle habe ich diesen Hinweis gelesen:

Sollte das Tablet „eingefroren“ sein, also nicht mehr reagieren und sich auch nicht mehr ausschalten lassen, hilft gleichzeitiges Drücken der EIN/AUS-Taste und der LAUTSTÄRKE LEISER-Taste für ca. 5-10 Sekunden. Danach sollte das Tablet einen Neustart durchführen.

Eigentlich müsste sich das auch in der Bedienungsanleitung finden lassen. Sollte das nichts bringen kannst du es immer noch mit einem „Hard reset“ versuchen.

Was du beschreibst kann ja eigentlich nur 3 Ursachen haben:

  • Die für den Touchscreen zuständige Software hat sich aufgehängt --> Soft reset
  • Die für den Touchscreen zuständige Software ist beschädigt --> Hard reset ggfs. Einschicken/Reparatur
  • Das Gerät ist physisch beschädigt --> Einschicken/Reparatur

Hallo, mittlerweile funktioniert das Tablet wieder. Danke an euch