Der Trick mit dem Wasserschaden? Rechtstreit oder Versicherungsfall?

Hi,

dieses Brett wählte ich, da hier am meisten Leute mit optional ähnlichen Erfahrungen zu treffen sein dürften bzw. auch andere eine Chance bekommen können, wie sie sich eventuell gegen etwas wehren können, dass mir nun passiert ist.

Letzten Sommer / Herbst Smartphone von Samsung in einem Online-Shop erworben. Im zweiten Monat schon ließ sich das Handy nicht mehr regelmäßig bzw. dann gar nicht mehr aufladen. Stets wurde „leere Batterie“ angezeigt. Ende Dezember schaffte ich es endlich, das Gerät zum Händler zu senden.

Repariert werden sollte es binnen 5 - 6 Tagen. Als ich nach über einem Monat nichts gehört hatte, fragte ich nach.

Laut Reparatur-Werkstätte soll es sich dabei um einen Korrosionsschaden handeln. Da ich das Gerät keinem Wasser ausgesetzt hatte, es auch selten mit unterwegs dabei war, und wenn, so dann in einer Schutzhülle, schließe ich Wasserschaden aus.

Dann dürfte es in Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit gar keine Handys geben bzw. dorthin auch keine Geschäfts- oder Urlaubsreisen.

Obzwar die Mitarbeiterin des Händlers in der Werkstätte nochmal nachgefragt haben will, blieb es dabei. Auch wurde erst gar kein Kostenvoranschlag gemacht. Das Windowsphone ist scheinbar irreparabel.

Nun fand ich folgende Seiten:
http://diepresse.com/home/techscience/mobil/1411215/…
http://www.androidmag.de/news/vermeintliche-wassersc…
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=11…

Wer hat adäquate Erfahrungen gemacht und wie sah die Lösung des Problems aus? Danke und ciao,

Romana