Der umfallende Baum

Wenn ein Baum umfällt und keiner ist da, der es hört, hat der Baum dann ein Geräusch gemacht?

Hallo Jens

Wenn ein Baum umfällt und keiner ist da,

der es hört, hat der Baum dann ein
Geräusch gemacht?

sicher nicht, das wäre Energieverschleuderung!!

Gruss Fritz

Eine gute Frage!

Geräusch gemacht?

Oh, eine gute Frage!

Hast du ein bißchen was über Quantenphysik gelesen? Denn ein ähnlicher Gedanke kam mir auch als ich über die Problematik des Beobachten eines undeterminiertes Quantenzustandes grübelte.

Die Antwort, ja, ABER:
vorrausgesetzt es existiert irgendwo im diesem Universum jemand der die direkten oder indirekten Auswirkungen dieser Schallerzeugung durch das umfallen eines Baumes mitbekommt, sei es auch nur in 10000 Jahren irgendwo auf dem Mars! Falls nicht, bleibt das umfallen eines Baumes und dessen Krachbummbängknisteraua UNDETERMINIERT, bis ein intelligenz begabtes Wesen …

Das gleiche auch mit der Sonne! Scheint das Licht auf dem Planeten M10-Niburu, auch wenn es niemand beobachtet.

Würde ein Gedanke nicht ausreichen um dies zu determinieren?

Ciao
Catmad

P.S: Tolle Frage, ich hoffe bald eine Antwort auf meine Antwort zu bekommen, lass mich wissen was du darüber denkst!

Hallo Fritz
sicher doch! Wenn Du nach nem kräftigen Bohneneintopf Winde ablässt *g*, bist Du doch auch froh, dass es niemand hört, sind sie deshalb nicht existent? Nee, stinken tut es trotzdem :wink:
:wink:)
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sali Rainer,

sicher doch! Wenn Du nach nem kräftigen
Bohneneintopf Winde ablässt *g*, bist Du
doch auch froh, dass es niemand hört,
sind sie deshalb nicht existent? Nee,
stinken tut es trotzdem :wink:
:wink:)
Rainer

Sehr verplüffend,hochintressant, da sind wir doch auf dem richtigen Brett.
Du kannst Gedanken lesen, das mit den feinen Düften war mein erster Gedanke.
Wollte aber Euch nicht erschrecken.

*g* , grufritz

spanisch
wenn ihr die augen zumacht,ist dieser satz in spanisch geschrieben.

Geräusch gemacht?

Wenn es dich wirklich interessiert, waere ein interessanter Ansatz ein Buch ueber ZEN(japanische Meditationsart). Hier gibt es Sprueche ueber die man nur nachsinnen kann und diese nennen sich Koane. Ich kann dir ein lustiges empfehlen und zwar ist dies vom Kinesiologieverlag. Das ist im Stil eines Komiks mit Bildern und versucht diese Gedankenwelt zu veranschaulichen.
Es gibt vermutlich zwei Methoden des Begreifens, die der Logik basierend auf Annahmen mit entsprechender Folgerung und die der Nichtlogik, die das Leben kennzeichnet… Die Logik kann dir jeder naeher bringen, anderes musst du selbt finden, so z.B. den Sinn deines Lebens. Wieso gehst du eigentlich davon aus, dass diese Frage beantwortbar ist? (Vielleicht unser Schulsystem?)
Wenns mehr Wissenschaftlich sein soll, liess ueber Chaostheorie.

„Ich klatsche in die Haende und hoere den Klang, wie klingt eine Hand?“

Wenn du antworten willst:
[email protected]

Bye Gregor

Geräusch gemacht?

gegenfrage: ist das wichtig? ich weiß, das philosophen auf dolle (oder tolle, im älteren sinne) ideen kommen. (unter anderem.)
aber manchmal denke ich: wenn ein kind weint und x leute stehen drum herum und WOLLEN es nicht hören…
wenn ein krieg gekämpft wird und x regierungen WOLLEN ihn nicht beenden…
wenn dort ein wundervoller baum steht. gefällt wird. und man hört den KRACH. aber nicht den schmerz. das tut mir leid. (sorry falls ich mal komisch klinge. „tut mir leid“ im sinne von „da leide ich drunter“ [was es ja auch eigentlich heißt :wink:])
is wohl keine antwort, aber wenn niemand diese mail liest, hab ich sie ja auch nicht geschrieben? (ätsch, ich hab sie selbst gelesen!)

Ein weiterer Gedankengang: Wenn ein Baum fällt, dann ist es tatsächlich eine Frage der Schwingung, die der Baum erzeugt. Menschen und Tiere sind in der Lage Schwingen aufzunehmen. Diese Schwingungen haben nichts mit Hören zu tun. Ich bin davon überzeugt, daß wenn ein Mensch sich auf Schwingungen einläßt, bekommt er zu eine geballte Ladung von Schwingungen verpasst. Nur der Mensch, der diese Schwingungen filtern und analysieren kann, dürfte in der Lage sein einen stürzenden Baum zu erfühlen… dieses ist meine These.

wenn ihr die augen zumacht,ist dieser
satz in spanisch geschrieben.

ich habs ja nicht geglaubt, deshalb hab ich
mit geschlossenen Augen einen Screenshot
gemacht.
und tatsächlich: es stimmt, alles spanisch.
ich kann mir das
nicht erklären, könnt ihr das?

-)

Yossar

Ein weiterer Gedankengang: Wenn ein Baum
fällt, dann ist es tatsächlich eine Frage
der Schwingung, die der Baum erzeugt.
Menschen und Tiere sind in der Lage
Schwingen aufzunehmen. Diese Schwingungen
haben nichts mit Hören zu tun. Ich bin
davon überzeugt, daß wenn ein Mensch sich
auf Schwingungen einläßt, bekommt er zu
eine geballte Ladung von Schwingungen
verpasst. Nur der Mensch, der diese
Schwingungen filtern und analysieren
kann, dürfte in der Lage sein einen
stürzenden Baum zu erfühlen… dieses
ist meine These.

Meinst du damit, dass nur ein Intelligent Begabtes Wesen mit einem freien Willen in der Lage ist das zu determinieren???

Nein, das dürfte keine Frage von Intelligenz, sondern vielmehr von Sensibilität sein. Menschen, Tiere und Pflanzen reagieren (normalerweise) sensibel auf gewisse Ereignisse oder Zustände etc. Z.B. Indianer in Brasilien, welche nur in Harmonie mit der Natur leben können, sind wesentlich sensibler als Du und ich. Diese können sich in einen tranceartigen Zustand versetzen und alle Schwingungen aus dem Raum oder Kosmos in ihren Körper einfließen lassen, analysieren und für sich Energie schöpfen. Beneidenswert, gell ?

Meinst du damit, dass nur ein Intelligent
Begabtes Wesen mit einem freien Willen in
der Lage ist das zu determinieren???

Nein, das dürfte keine Frage von
Intelligenz, sondern vielmehr von
Sensibilität sein. Menschen, Tiere und
Pflanzen reagieren (normalerweise)
sensibel auf gewisse Ereignisse oder
Zustände etc. Z.B. Indianer in Brasilien,
welche nur in Harmonie mit der Natur
leben können, sind wesentlich sensibler
als Du und ich. Diese können sich in
einen tranceartigen Zustand versetzen und
alle Schwingungen aus dem Raum oder
Kosmos in ihren Körper einfließen lassen,
analysieren und für sich Energie
schöpfen. Beneidenswert, gell ?

Ich finde diese Lebensart etwas tolles!
Schade das die Menschen in den westlichen Ländern dies nicht auch in ihre Kultur und Lebensweise aufgenommen haben.
Wenn jemand sensibel genug ist um diese Energien wahrzunehmen, dann würde man sofort eine „Erschütterung der Macht“ spüren falls jemand etwas falsches tuen würde!

Übrigens versuchen viele New Age Anhänger in den westlichen Ländern auch in einen solchen Zustand zu geraten, mit viel TranceInduktionsTraining u.ä…
Aber stell dir mal vor du versetzt dich in Trance und nimmst die ganzen „lauten und schmutzigen“ Schwingungen einer Großstadt auf!
Kein Wunder, dass wir das alles mit der Zeit unterdrücken. Es ist auch eine Art Schutzfunktion, diese Energien nicht spüren zu wollen.

Aber vielleicht überreagiert diese Schutzfunktion auch!

wenn ihr die augen zumacht,ist dieser
satz in spanisch geschrieben.

ich habs ja nicht geglaubt, deshalb hab
ich
mit geschlossenen Augen einen Screenshot
gemacht.
und tatsächlich: es stimmt, alles
spanisch.
ich kann mir das
nicht erklären, könnt ihr das?

Ich schließe meine Augen und Yossar wird zu einer wunderschönen, üppigen blo …

…zu einem rassigen neuen Yamaha Motorad!
Wroohm Wroooohm!

Geräusch gemacht?

Schrödinger hat mal eine Theorie über eine Katze in einer kiste verfasst. Es geht darum das eine Katze in einer Kiste eingeschlossen ist, mit einem Atom das eine 50:50 Warsceinlichkeit hat zu zerfallen. Wenn das Atom zerfällt dann stirbt die Katze, andernfalls überlebt sie. Wenn man die Kiste nun verschliest, dann weiss niemand was mit der Katze geschieht.
Die Katze hat nun 2 Geschichten, sie ist also Gleichzeitig tot und lebendig. Das ist so änlich wie mit dem Baum. Bis jemand nachsieht was mit dem Baum passiert ist hat dieser auch 2 Geschichten.
Nachlesen kann man dies in dem Buch:
„Schrödingers Katze“

Und immer wieder: Der umfallende Baum
Hi!

Geräusch gemacht?

Allmählich glaube ich, man sollte dieses Thema in die FAQ zu diesem Board aufnehmen.

Die Frage kommt doch mindestens 3mal jährlich, ohne daß wesentliche neue Argumente zu dem Thema auftauchen…

Sven

Reine Definitionssache:

Wenn man definiert: „Der Baum macht beim Umfallen ein Geräusch, wenn beim Umfallen des Baumes Luftschwingungen entstehen, welche von mindestens einem Lebewesen als Geräusch bemerkt werden“, dann macht der Baum beim Umfallen KEIN Geräusch, sobald eine der Voraussetzungen nicht erfüllt ist.

Wenn man definiert: „Der Baum macht beim Umfallen ein Geräusch, wenn keine Umstände bekannt sind, welche darauf schliessen lassen, dass trotz des Umfallens des Baumes keine Luftschwingungen entstanden sind, welche üblicherweise als Geräusch wahrgenommen werden“, dann macht der Baum beim Umfallen auch ein Geräusch, wenn es niemand hört.

Torsten

Geräusch gemacht?