Alle Macht dem Volke! Nachdem dieses nämlich die Eskapaden der Königin Etepetete wirklich satt hat, wird eines Nachts der Herrschaftssitz gestürmt und Etepetete zusammen mit ihren 99 Getreuen in den Kerker geworfen! Die Monarchie soll abgeschat werden und Etepetete mitsamt ihres Hofstaates den Gang zur Guillotine antreten. Um dem Ausland gegenüber den Anschein zivilisierten Verhaltens zu erwecken, beschlieÿ man, der bekanntermaÿen geistig minderbemittelten Königin eine Chance auf Rettung zu geben: Die Königin und ihre Getreuen sollen in ein Gefängnis mit Einzelzellen überführt werden. Es gibt dort keinerlei
Möglichkeit der direkten Kommunikation auÿer während eines Begrüÿungsappells im Hof des Gefängnisses zu Beginn der Haft. Im Gebäude gibt es einen Aufenthaltsraum mit einer Lampe, welche initial ausgeschaltet ist. Jeden Tag wählt der Gefängniswärter zufällig einen Gefangenen aus, welcher sich dann tagsüber in dem Aufenthaltsraum aufhält. Dieser hat die Möglichkeit die Lampe an- oder abzuschalten. Auÿerdem kann er (wenn er will) die Behauptung äuÿern, daÿ sich jeder der 100 Gefangenen schon einmal in dem Raum befunden hat. Ist diese Behauptung korrekt, so wird Etepetete mitsamt Hofstaat ins Exil geschickt, wenn sie aber falsch ist droht für alle der Tod. Versuchen Sie, die Monarchie zu retten, indem Sie Etepetete rechtzeitig zum gemeinsamen Appell eine Strategie zukommen lassen, die es den Gefangenen ermöglicht, zu ihrer Lebzeit (!!) mit 100%iger Sicherheit diese Entscheidung treffen zu können.
Frage
Versuchen Sie, die Monarchie zu retten, indem Sie
Etepetete rechtzeitig zum gemeinsamen Appell eine Strategie
zukommen lassen, die es den Gefangenen ermöglicht, zu ihrer
Lebzeit (!!) mit 100%iger Sicherheit diese Entscheidung
treffen zu können.
Wie lange ist den die verbleibende Lebenszeit? Ich hätte zwar eine Lösung, aber die dauert im Schnitt 25 Jahre.
Gruß
Oliver
Wie lange ist den die verbleibende Lebenszeit? Ich hätte zwar
eine Lösung, aber die dauert im Schnitt 25 Jahre.Gruß
Oliver
25 Jahre ist völlig in Ordnung. Ist ja auch durchaus realistisch.
bin gespannt auf deine Lösung!
gruß
njk
bin gespannt auf deine Lösung!
Bevor ich lange rumrede:
http://de.math.wikia.com/wiki/Gefangene_und_Gl%C3%BC…
-> Lösung 4
Gruß
Oliver
Jeder sticht sich beim Besuch des Aufenthaltsraums in den Finger und hinterlässt einen blutigen Fingerabdruck an der Wand. Vorteilhaft ist, wenn alle Häftlinge sich vorher noch absprechen können, dass jeder seine eigene Nummer hat und der erste Besucher ein 10x10 Raster in die Wand ritzt.
Wenn 100 Abdrücke zusammen sind, war jeder einmal im Raum. Damit die Spuren nicht verblassen wird bei jedem weiteren Besuch des Raums der eigene Abdruck (und nur der eigene!) aufgefrischt.
unlösbar, wenn man es sehr genau nimmt!
Das Problem ist, dass sich der Hofstaat VORHER zusammensetzen kann, bevor sie überhaupt wissen, was der Gefängniswärter vorhat, und dass sie in einen Raum kommen etc.
Zumindest ist dieser Aufgabe ncicht zu entnehmen, dass sie die Aufgabe vorher kennen, sondern meines Erachtens erst im Laufe des Gefängnisses davon erfahren.
Also: Unlösbar
7m