Der Unterschied von den Logen der Freimaurerei

Warum sind die Logen der Freimaurerei verschieden? In einigen Logen ist es verbindlich, an einen Gott zu glauben. Und in anderen Logen ist das gar nicht verbindlich.
Warum sollen die Mitglieder miteinander nicht von Politik sprechen?
Und wenn ich richtig bin, sind diese Logen voneinander unabhängig, also jedermann kann so eine Loge gründen, oder?
(Ich habe nur Wikipedia und einige andere Artikel über dieses Thema gelsen, also kann schon sein, dass ich Unsinne geschrieben habe.)

Dieses´Tabu´ betrifft nur Tagespolitik und ist eine alte Regel aus dem 18. Jh., die in der Praxis sicher nicht eingehalten wird. Dass Freimaurer sich politisch engagieren, sogar hoch-politisch, ist schon lange Fakt, siehe die Französische Revolution unter Freimaurer-Mitwirkung und die Amerkanische Revolution unter Freimaurer-Mitwirkung (Franklin, Washington).

Heute setzen sich zahlreiche Freimaurer-Logen aktiv für einen unbegrenzten Flüchtlingsstrom nach Europa ein, siehe z.B. die in Frankreich publizierte „Declaration des Obédiences européennes“ vom 17. September 2015, die von 28 Logen unterzeichnet wurde, darunter aus Frankreich, der Schweiz, Belgien, Österreich, Polen, Kroatien, Portugal, Irland, der Türkei usw.

Der kaum fassliche Kernsatz lautet:

La tragédie présente doit donc être le creuset d’une renaissance et d’un renouveau du rêve européen.

(= Die gegenwärtige Tragödie muss der Schmelztiegel einer Wiedergeburt und einer Erneuerung des europäischen Traums sein / meine Übersetzung)

Was das bedeuten soll angesichts der freimaurerischen Forderung nach unbegrenzter Zuwanderung, kann sich wohl jeder ausmalen.

Dass Merkel wegen ihrer ewigen und ziemlich ulkigen ´Raute´, aber auch wegen ihrer Freimaurer-konformen Flüchtlingspolitik zu den Freimaurern gerechnet wird, ist allgemein bekannt.

Chan