Der Unterschied zwischen Teein und Koffein

Hallo Teetrinker und Kaffeefreunde,

ich höre immer etwas anderes über die Stoffe im Tee und im Kaffee.

Ist Teein und Koffein das Gleiche? Oder worin unterschieden sich die beiden chemischen Bestandteile der Heißgetränke?

Danke für euer Wissen!

Hallo,

laut Google, bzw. Wikipedia, sind Koffein und Teein zwei Namen desselben Stoffes (http://de.wikipedia.org/wiki/Coffein)

Gruß

Einen schönen guten Tag,

also ich muss einschränkend anmerken, dass ich kein Chemiker bin. Aber mit allgemein verständlichen Worten kann ich folgendes zu Deiner Frage beitragen: Das Koffein und das Tein sind chemisch identische Stoffe. Sie sind allerdings im Kaffe und im Tee verschieden gebunden, so dass der Stoff aus dem Kaffe direkt im Magen abgespalten und vom Körper aufgenommen werden kann, der Stoff aus dem Tee erst allmählich während der Verdauung im Darm isoliert und dem Körper zugeführt wird. Über den unterschiedlichen Aufnahmeweg im Körper wirken die Stoffe aus dem Kaffe oder Tee dann leicht verschieden. Beim Tee insgesamt deutlich langdamer und über eine lägere Zeit gleichmäßig verteilt und eher konzentrationssteigernd, beim Kaffe mehr oder weniger schlagartig und eher wachmachend.

Viele Grüße
Winni

Teein und Koffein sind chemisch identisch.

Leider war ich unterwegs und habe Deine Anfrage erst jetzt zur Kenntnis nehmen können. Die Antwort habe ich bestmöglich und verständlich im Internet gefunden, sie ist von Pedro

Coffein und Teein sind identisch, wenn du den Reinstoff konsumierst wirst du keinen Unterschied feststellen, da es eben nur einen Reinstoff gibt. Der Unterschied in der Wirkung liegt an den anderen Verbindungen in den Pflanzen. Sekundäre Planzenstoffe können die Wirkung des Coffeins beeinflussen, auch wenn sie selbst nicht psychoaktiv sind, man sagt dazu
die Stoffe wirken synergetisch. Das Coffein im Kaffe wird viel schneller vom Körper aufgenommen und die Wirkung verfliegt entsprechend schneller. Koffein aus Tee wird vom Körper langsamer aufgenommen, weil es durch die Gerbstoffe im Tee gebunden wird, es wirkt dadurch enstprechend länger. Je länger man einen grünen oder schwarzen Tee ziehen lässt, desto schwächer wird er von der Coffeinwirkung her, weil dann mehr Gerbstoffe gelöst werden, die das Coffein stärker binden.

Im einzelnen kann ich dir das leider nicht erklären. probier es doch mal über wikipedia oder google. aber so im grunde denke ich sind das zwei verschiedene arten von … iin

Ganz ehrlich:
ich glaube, dass man das wirklich selbst schnell im Netz lösen / nachlesen / vergleichen kann.

Bitte nicht böse sein, wenn diese Antwort nicht ausführlich kommt.

Gruß dennoch,
Steko

Keiner. Zuerst entdeckte man das Koffein im Kaffee, danach das Teein im Tee. Später stellte sich dann heraus, dass das der gleiche Stoff ist.
Anscheinend sagen nur die Laien noch „Teein“, die Tee-Experten nennen es Koffein.