Hallo Ihr Fachkundigen, ich begreife das nicht mit der Bildstabilisierung. Wie funktioniert das technisch in Digitalkameras? Ist das rein opto-mechanisch oder nur elektronisch? Ist da etwa etwas in der Linse eingebaut? Wie ist der Vergleich?
Hallo nordpol52,
Bildstabilisierer funktionieren sowohl opto-mechanisch wie elektronisch. Optomechanisch sind die Linsen oder der Chip der Kamera in einem kardanisch aufgehängten Rahmen montiert, der dafür sorgt, dass der Lichtstrahl trotz Zitterns der Kamera in seinem Verlauf nicht beeinträchtigt wird. Die Idee mit der kardanischen Aufhängung gibt es bereits beim Kreiselkompass oder bei Panzerkanonen.
Wenn es elektronisch zugeht, ist in der Kamera ein Bewegungsmelder und ein elektrischer Magnet eingebaut, der die Linsen oder den Chip über die Magnetkraft in eine bestimmte Richtung ziehen kann. Der Bewegungsmelder gibt an ein Rechenprogramm die jeweilige Richtung des Zittern weiter und das Rechenprogramm aktiviert daraufhin den elektrischen Magneten so, dass der Zitterrichtung entgegengesteuert wird.
Willst Du alles ganz genau wissen, schau einmal unter www.digitalkamera.de und dort im Fotolexikon nach.
Da alle Anti-Verwacklungstechnik in den Kameras und Objektiven nach meiner Erfahrung schnell an ihre Grenzen stößt, rate ich zu einer ruhigen Hand, mehr aber noch zu einem Stativ.
Viel Spaß beim Bilderaufnehmen wünscht
ew
Hallo,
warum gibst du nicht einfach in „Wikipedia“ Bildstabilisierung ein? Die Frage wird dort ausführlicher und kompetenter beantwortet, als ich es hier vermag. Erst wenn Google & Co. kein Ergebnis bringen können sollte wer-weiss-was bemüht werden.
Gruß
Hallo Ihr Fachkundigen, ich begreife das nicht mit der
Bildstabilisierung. Wie funktioniert das technisch in
Digitalkameras? Ist das rein opto-mechanisch oder nur
elektronisch? Ist da etwa etwas in der Linse eingebaut?
Hallo zurück,
so ganz fachkundig bin ich da auch nicht. Ich weiß, dass es zwei verschiedene Arten von Bildstabilisierung gibt. Da gibt es einmal die kamerainterne Steuerung der Iso-Empfindlichkeit, die natürlich Auswirkungen, ob das Bild verwackelt oder nicht.
Besser sind sicherlich Objektive, die eine MEchanik zur Stabilisierung eingebaut haben. Aber wie gesagt, da hört’s bei mir schon auf.
Auf die Schnelle habe ich folgendes Video
http://www.youtube.com/watch?v=mcgGwY1DDY4
und einen ausführlichen wikipedia-Artikel gefunden. Vielleicht magst du dich ja da durcharbeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildstabilisierung
Viele Grüße
sorry - da kann ich leider nicht helfen.