links und rechts
Ganz nebenbei glaube ich nicht, das diese Umschreibung des
Denkprozesses zutrifft - wenn es zutreffen würde, würde es
Frauen ganz eindeutig als die denkschwächeren herausstellen.
q.e.d.
Florian
Hallo Florin,
nein, das siehst Du wohl richtig, diese Umschreibung trifft nicht zu.
Nicht jede logische Entscheidung ist eine gute Entscheidung. Wär das schön, wenn ich im täglichen Leben nur logiche Entscheidungen treffen könnte - das wäre ja einfach.
Das Denken in Listen und die Logik finden in der linken Gehirnhälfe statt. Rechts liegt die Kreativität, das heißt Formen, Farben, Emotionen - das „Horizontale“. Ein Zusammenspiel von beiden bringt meiner Meinung nach die besten Ergebnisse.
Unser Gehirn arbeitet auch horizontal. Die Gehirnhälften sind miteinander verbunden und kommunizieren miteinander. Wer allerdings nur gewohnt ist, in Listen zu denken dürfte Schwierigkeiten mit der Kreativität haben.
Wer schonmal ein Bild gemalt hat und dabei wie in Trance die Zeit vergessen hat, hat die Erfahrung gemacht, dass die linke Gehirnhälfte dabei Pause gemacht hat. Denn auch die Zeit wird links wahrgenommen. Also: Kreativität und Listen gleichzeitig ist nicht.
Entscheidungen zu treffen ohne den kreativen Part zu berücksichtigen halte ich für nicht sinnvoll. Walt Disney hätte nie singende Kaffeetassen erfunden, wenn er in Listen gedacht hätte ) aber „logischerweise“ hatte er sehr viel Erfolg mit seiner Kreativität.
Viele Grüße,
Iris