Hallo Morgane,
meine Meinung zu deiner Frage ist laienhaft aber mit Lebenserfahrung.
Die Aussage war die, dass Männer (grundsätzlich) vertikal
denken - also kurz gesagt, eine Gedankenkette von oben nach
unten abhandeln, und wenn diese unterbrochen wird bzw. auf
Widerstände stößt, sie diese Gedankenkette entweder abbrechen
und damit beenden oder den Endgedanken wieder als
Anfangsgedanken einer neuen vertikalen Gedankenkette
voranstellen.
Ich glaube Männer denken nicht grundsätzlich wie du schreibst „vertikal“, sondern nur wenn es ihnen anerzogen wurde.
Bei Gesprächen über dieses Thema verwende ich immer den Ausdruck „In vorgegebenen Schienen denken“.
Jahrhunderte wurde bei der Erziehung von Jungs bedacht darauf gelegt, in vorgegebenen „Schienen“ zu denken. (Soll heißen, wenn eine Situation eintritt mußt du so handeln sonst geschieht das oder das.) Der Gesellschaftsdruck wie MANN zu handeln hat war immer enorm groß und auch die Häme wenn einer nicht ordnungsgemäß
reagierte.
Erst seit einigen Jahrzehnten sind die Spielregeln etwas lockerer und Mann darf auch mal gefühlsmäßig Entscheidungen treffen.
Männer bis ca.30 Jahren sind von der Erziehung her schon viel offener, laßen sich erst garnicht in eine Schablone pressen, Männer ab ca. 40 Jahren haben aber bei Problemen immer wieder starke Rückfälle in die alten Gedankenketten wie du sie beschrieben hast.
Für mich ist das mit Angst verbunden, oder Unsicherheit. Es ist viel leichter vorgegebene Standpunkte zu vertreten als neue zu überdenken. Ich höre das immer wieder bei „Männergesprächen“ daß die Zustimmung von den Freunden weit höher ist, wenn altbewährte Thesen vertreten werden.
Im Gegensatz dazu sollen Frauen in der Lage sein, vertikal und
horizontal denken zu können - also kurz gesagt, mehrere
Gedankenketten miteinander auch horizotal verknüpfen zu
können, und damit eigentlich eher in der Lage sind, komplex zu
denken.
Bei Frauen ist es doch auch sehr unterschiedlich, ich kenne eine Menge Frauen die nur in „Gedankenketten“ denken. Die stur nach einer „Schiene“ handeln und wenn die unterbrochen wird, wieder nach gleichem Muster von vorne beginnen. Ich kenne aber auch sehr viele Frauen die sehr gut „5 Züge“ vorrausdenken und verbinden können.
Ich glaube nicht, daß Mann und Frau grundsätzlich vertikal oder horizontal (was immer das auch heißen mag) denken, sondern wie heißt es so schön „Übung macht den Meister“ beiderlei Geschlecht komplex denken können und sollen.
Kerbi
Das klingt ziemlich einfach und verallgemeinernd - aber
irgendwie würde es - zumindest für mich - einiges erklären und
mir helfen, die Männer vielleicht etwas besser zu verstehen -
was mir wiederum das Leben etwas leichter machen würde…
Zerreißt mich oder nicht - aber mich würde Eure Meinung dazu
wirklich brennend interessieren!!!