Der Völkermord von 1915

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Freue mich
Hallo Mod,

das ist tatsächlich das erstemal, daß ein MOD einen Faden vor mir abschneidet.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hi!

Somit war das
vergehen des Osmanischen Reiches nicht Legitim. Bis heute
wurde dieser Völkermord nicht anerkannt. Wieso wurde dieser
Völkermord von keinem Land anerkannt? Wieso will man unter
diesen umständen die Türkei in die EU lassen?

Welche Intention verfolgt dein Posting?
Was sollen wir deiner Meinung nach tun?

Abgesehen davon - in der Gegend da unten massakriert ständig ein Volk ein anderes:

Im letzten Viertel des 19.Jahrhunderts fordern Armenier einen eigenen Staat. Es kommt von 1890 bis 1914 zu bewaffneten Übergriffen der Armenier (1890 Erzerum, 1894 und 1903 Sasun, 1914 Van und Mus), bei denen etwa 25.000 Türken getötet werden.

Zwischen 1894 und 1896 werden auf Befehl des osmanischen Sultans Abdülhamid II. zwischen 100.000 und 200.000 Armenier ermordet.

1909 bringen Anhänger der Alttürken in Adana 30.000 Armenier um, weil sie der Unterstützung der Revolution der Jungtürken bezichtigt werden.

1915 schieben die Jungtürken das Scheitern der Offensive gegen Russland den Armeniern in die Schuhe. Die Ausrottung der Armenier wird befohlen, die „Cete“ als Killerbrigade aufgestellt. Zwischen 600.000 und 1,5 Mio Armenier werden umgebracht. Entscheidend beteiligt daran sind Kurden.

1916/1917 rücken russische Truppen bis Trabzon vor. Die Armenier nehmen Rache und ermorden etwa 128.000 Türken und Kurden.

1920 wird durch den Vertrag von Sevres ein unabhängiges Armenien gegründet. Die Türken versuchen die Staatsgründung durch Terror zu verhindern. Etwa 250.000 Armenier werden getötet. Erst der Einmarsch der 11.Roten Armee der neugegründeten Sowjetunion beendet die Massaker.

Im griechisch-türkischen Krieg von 1922 kommt es im Gebiet von Smyrna zu Massentötungen. Etwa 100.000 Griechen und Armenier sterben.

Der türkische Großwesir Damad Ferid Pascha gesteht den Völkermord am 11.Juli 1919 offiziell ein. Spätere türkische Regierungen leugnen den Völkermord und werden darin von deutschen Regierungen gestützt.

In den 1980ern führt die armenische „Asala-Armee“ Terroranschläge auf eine Vielzahl von türkischen Einrichtungen durch.

Frankreich, Russland, Belgien, Italien, Griechenland, Schweden, Kanada und der Europarat haben seit Ende der 1990er Resolutionen verabschiedet, die der Türkei den Völkermord vorwerfen.

Stichwort Frankreich: Es gibt Schätzungen, dass im Gebiet der französischen Kolonie Nordafrika in der Zeit von 1830 bis 1962 etwa 4 Millionen Nordafrikaner getötet wurden. Auch ein Völkermord (?), den der Verursacher bis heute nicht anerkennt. Wie sollen wir deiner Meinung nach mit Frankreich verfahren? Ächten? Aus der EU ausschließen?

Für Deutschland steht noch immer eine Auseinandersetzung mit dem Völkermord an den Hereros in „Deutsch-Südwest“ (heute Namibia) aus. Deutschland aus der EU werfen?

Seit der Berliner Kongo-Konferenz von 1884/85 war der Kongo im Besitz des belgischen Königs Leopold II. Bis 1890 wurde die Bevölkerung versklavt. Danach wurden wegen des Kautschukanbaus ganze Dörfer im Kongo dem Erdboden gleich gemacht, die Bewohner auf die Kautschukplantagen verschleppt. Wer floh, wurde erschossen. Als Beweis für den Munitionsverbrauch wurden den Toten (und auch so manchem Lebenden) die Hände abgehackt. Zwischen 1880 und 1920 wurde die Bevölkerung des Kongo so systematisch halbiert. Was machen wir jetzt mit Belgien? Äuch ächten und aus der EU entfernen?

Was also sollen wir tun?

Grüße
Heinrich

Hi ninos!

Es geht nicht darum die Türkei zu bestrafen oder sonst
irgendetwas mit der Türkei zu machen.

Mit der „Nicht-Aufnahme-Rute“ zu wacheln bzw. bei Nicht-Anerkennung die Türkei in die EU nicht aufzunehmen straft die Türkei. Darum gings Dir nicht (in Deinem Ausgangsposting)?

Es geht um die Anerkennung das die Türkei diesen Völkermord
begangen haben. Es ist absurd diesen völkermord zu leugnen.

Sag mal, wie viele Völkermorde, glaubst Du, werden nicht anerkannt? Neinneinnein, imo ist das nicht in Ordnung.

Die Japaner haben vor gar nicht langer Zeit versucht, die Ainu auszurotten. Die Indonesier probierten ähnliches in Ost-Timor; auch China schrammt mit seiner Tibet-Politik am Genozid-Vorwurf haarscharf vorbei. Was hat GB wohl mit den Indigenen Australiens versucht, was mehrere Staaten inklusive Dtl. in Afrika? Mit Russland reden wir auch immer noch. Wo liegt doch gleich Tschetschenien? Was ist mit den Nenzen, mit den Samen und mit den Shoshone? undundund

Anerkennung ist der eine Punkt, die singuläre Bestrafung eines Staates bei Freigehen vieler anderer mit „Dreck am Stecken“ ein ganz anderer. Und, wenn Du schon beim Anprangern bist, warum nicht gleich mehrere Genozid-Beispiele?

Haben wir nicht das recht einer Anerkennung?

Ja, Anerkennung schon, aber Bestrafung weniger.

Einen Gruß
Wolkenstein

Hi,

Seas Frank!

Allerdings wusste Stalin sehr genau, dass der europäische
Kapitalismus zwangsläufig aus den Nähten platzt.

Das gute, alte Väterchen Stalin: was wusste der nicht alles sooooooooo genau! Der hat doch geglaubt, dass sich das Nazi-Problem in Deutschland von selber löst! Drei Mal darfst Du raten, warum er den deutschen Kommunisten die Order gab, mit den Sozialisten statt mit den Nazis Schlitten zu fahren. Drei Mal darfst Du raten, warum er die Sozialisten mit dem Wort „Sozialfaschisten“ denunzierte! Komm mir nicht mit Stalin! Cäsarenwahn hat viele Gesichter, Stalin ist eins davon.

Gruß

sonnigen Gruß

Frank

Wolkenstein

Hi,

Seas Frank!

Allerdings wusste Stalin sehr genau, dass der europäische
Kapitalismus zwangsläufig aus den Nähten platzt.

Das gute, alte Väterchen Stalin: was wusste der nicht alles
sooooooooo genau! Der hat doch geglaubt, dass sich das
Nazi-Problem in Deutschland von selber löst!

„Der gegenwärtige Krieg, den die Beteiligten begannen, bevor sie den Versailler Vertrag unterzeichneten, erwuchs aus den imperialistischen Widersprüchen.“
http://www.mlwerke.de/tr/1939/390905a.htm
Ist zwar Trotzki, aber diese Denkweise dürfte ihm bekannt gewesen sein. Ich habe nunmal nur diese historischen Quellen, welche aber recht aufschlussreich sind. Es ist auch unter Historikern nicht bestritten, dass der zweite WK die zwingende Folge der Ergebnisse des ersten war und England daran nicht ganz unschuldig.
Wenn du denkst, ich wollte Stalin glorifizieren, liegst du wirklich restlos falsch.

Gruß
Frank

http://www.marxists.org/deutsch/archiv/trotzki/1939/…

Würdet ihr Juden sein, sicherlich.

Warum?

So interessiert es aber niemand. Es ist politisch uninteressant.

Das ist so nicht richtig und es gab diesbezüglich von der EU auch schon mehrere Vorstosse.

Detschland verklagt Italien auch nicht, weil die Römer sich
damals mit den Barbaren gekloppt haben.

Es geht nicht um verklagen, sondern Benennung der eigenen Geschichte.

Was haben die Engländer nicht alles in ihren Kolonien
angerichtet. Interessiert es jemand?

Nu, zumindest die Engländer und die betroffenen Länder interessiert es.

Du wirst damit schlechte Karten haben. Werte mich bitte nicht
so, dass ich den Genozid dor gutheissen würde oder sowas. Ich
rede nur von politischen Tatsachen.

Da bin ich mir nicht so sicher.

Würdet ihr Juden sein, sicherlich.

Warum?

Ja kannst du dir das nicht selbst am besten beantworten oder suchst du versteckten „Antisemitismus“?

So interessiert es aber niemand. Es ist politisch uninteressant.

Das ist so nicht richtig und es gab diesbezüglich von der EU
auch schon mehrere Vorstosse.

Wegen der Indianerreservate gibts jetzt auch noch Ansprüche & Yorstöße.

Detschland verklagt Italien auch nicht, weil die Römer sich
damals mit den Barbaren gekloppt haben.

Es geht nicht um verklagen, sondern Benennung der eigenen
Geschichte.

Das geht schlecht. IUch wurde erst 1966 geboren, wo meine Geschichte begann. Der Rest ist höchstens die Geschichte Deutschlands.
Ist in Assyrien nicht anders. Das als eigene Geschichte darzustellen ist nur verkappter Nationalismus.

Was haben die Engländer nicht alles in ihren Kolonien
angerichtet. Interessiert es jemand?

Nu, zumindest die Engländer und die betroffenen Länder
interessiert es.

Die interessieren auch höchstens die Erträge daraus. Oder hat sich England irgendwoe in der Welt mit Enmtschädigungen in den Kolonien gerechtfertigt?

Du wirst damit schlechte Karten haben. Werte mich bitte nicht
so, dass ich den Genozid dor gutheissen würde oder sowas. Ich
rede nur von politischen Tatsachen.

Da bin ich mir nicht so sicher.

aha, man spekuliert gerne…
Oder wird das eine Unterstellung?

hatte auch nicht vor…
das weiter zu führen. die Ansichten gehen hier zu weit asuseinander.
Grüße
Raimund

Guten Abend!

Wieso will man unter
diesen umständen die Türkei :in die EU lassen?

Etliche Völker unseres Kontinents bekleckerten sich in den letzten Jahrhunderten nicht gerade mit Ruhm. So wichtig die Kenntnisnahme der Geschichte ist, so töricht ist es, die Geschichte zum Anlaß zu nehmen, um die Zukunft zu belasten.

In Deutschland sind es die unsäglichen Vertriebenenverbände, die gerade in diesen Tagen über ihr Sprachrohr Frau Steinbach wieder ihre peinlichen Dummheiten hinausposaunen und von Polen Entschädigungen für die Vertreibung verlangen. Natürlich ausgerechnet, während der Kanzler Warschau besucht und just am Gedenktag des zweiten Warschauer Aufstands, in dessen Verlauf die Stadt von deutschen Besatzern weitgehend zerstört wurde. Vergessen die über 120 Milliarden Euro Lastenausgleich zu Gunsten der Vertriebenen, vergessen offenkundig auch, daß das Geschehen nach 1945 Folge des von Deutschen begonnenen Krieges war. Es wird schamlos gestänkert, gelogen und verbogen und den Fordernden ist es offenkundig völlig gleichgültig, daß sie das friedliche Zusammenleben der Völker belasten. Oder es ist sogar die Absicht.

In genau die gleiche widerwärtige Kategorie fällt das Ausgraben von 80 Jahre alten Vorgängen, um heute Munition gegen mißliebige politische Entwicklungen zu erhalten. Hast Du nicht noch ein paar Sachen, so zwei-, drei-, vierhundert Jahre alt, die sich Dänen und Schweden ankreiden lassen?

Gruß
Wolfgang

Hallo Heinrich,
eine hervorragende (und bestimmt nicht komplette) Aufstellung, die beweist, dass wir Deutsche keinen Deut schlechter sind, als andere Völker.
So, bin mal wieder in´s Fettnäpfchen getreten!
Grüße
Raimund

Hi!

eine hervorragende (und bestimmt nicht komplette) Aufstellung,
die beweist, dass wir Deutsche keinen Deut schlechter sind,
als andere Völker.
So, bin mal wieder in´s Fettnäpfchen getreten!
Grüße
Raimund

Das Blöde ist nur, dass damit offenbar automatisch ein Aufrechnen der Völkermorde einsetzt. Wir (d.h. Deutschland) können 6 Millionen Juden umbringen, weil die anderen ja auch Millionen von Menschen umgebracht haben (Frankreich 4 Millionen Nordafrikaner, die Türkei 2 Millionen Armenier, die Sowjets 11 Millionen Ukrainer, die USA 2 Millionen Indianern).

Völkermord kann nicht gegenseitig aufgerechnet werden. Völkermord addiert sich - immer! Denn findet irgendwo auf der Welt ein Völkermord statt, haben auch die Schuld, die nichts getan haben, den Völkermord zu unterbinden.

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,
nein, kein Aufrechnen!
völkermord ist Völkermord. Ob es 200.000 oder 10.000.000 sind. Beides ist gleich verwerflich.
Ich meinte damit nur, dass jedes Volk seine „Leiche im Keller“ hat.
Dass es gänzlich falsch ist, zu sagen: die Deutschen sind einmalig. So etwas hat noch kein Volk gemacht. Es ist schrecklich „normal“!
Ich versteife mich auch nicht auf die & Mio Menschen. Denn dann würde man damit sagen: wenn es sich mal herausstellen würde, dass es „nur“ 3 Mio gewesen sind, dann ist es nicht so schrecklich.
Wie gesagt: ob 200.000 oder 10 Mio, es ist kein Unterschied. Mord bleibt Mord.
Es ist wie bei tot: ein kleinwenig tot gibt es nicht. So auch bei Mord.
Grüße
Raimund

Ich wusste das vorher noch nicht. Aber wenn du mal ein bisschen nachdenken würdest dann könntest du dir selbst erklären warum es keine Strafe gab.
Kennst du einen gewissen Atatürk ?? Ich denke schon sonst würdest du bestimmt keine Fremdwörter in deinem Text benutzen.
Dieser türkischer Minister kam an die Macht und machte aus den Osmanen ein zivilisiertes Volk. Davor war sozusagen ein Osmanischen Hitler an der Macht(das entnehme ich deinen Worten).
Atatürk machte kurzen Prozess mit dem und führte neue Regelungen ein.
Ich finde es unverschähmt aus Unwissenheit so einen Mist zu verbreiten.
Die Türken haben eine andere Mentaltät als die deutschen. Kein Türke rennt auf der Strasse rum und sagt die deutschen wären heute noch Nazis. Ihr tretet dieses Judenthema breit und erwartet das jedes Volk auf die gleiche Art und WEsie damit umgeht.
Das ist falsch.
Mfg Altug Tekin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diese Selbstgeißelung ist leider typisch deutsch, das ist wohl wahr.
Unser Bundeskanzler Schröder, Ex-Präsident Rau und Joschka Fischer sind wahre Meinster darin, überall Kränze niederzulegen und sich für jeden Scheiß so tief zu verbeugen, dass sie mit dem Gesicht in selbigem landen. Sprach Kanzler Schröder nicht in Warschau von polnischen Stolz und deutscher Schande und dem ach so großen Leid der Polen während und nach dem Krieg. Zwei Millionen seien gar vertrieben worden :frowning: Und nicht ein Wort über das Verbrechen das diese „Opfer“ an Millionen Deutschen begingen! Was soll das für ein deutscher Bundeskanzler sein, der sein eigenes Volk so in den Dreck zieht??? Und das, wo doch sein eigener Vater im Osten gefallen ist! Wir haben schon eine tolle Regierung.