Der Vogelfänger

Hallo, ihr Theaterkundigen.

Ich suche einen Tipp:
Ich muss für die Aufführung einer Gruppe der musikalischen Früherziehung die Musik des Vogelfängers aus Mozarts „Zauberflöte“ gestalten. Dazu sollen die Kinder passende Kostüme haben, teils als Vögel, teils als Vogelfänger. Da der Auftritt nur wenige Minuten dauert, soll das Kostüm möglichst unaufwendig sein.
Die Vögel sind einfach, aber was ziehen die Vogelfänger an? Könnt ihr mir mit Tipps helfen, dabei bedenken, dass die Mütter die Kostüme selber machen müssen?

Vielen Dank schon mal. Ich suche weiter und hoffe auf eure Antworten.
Gruß
Corinna

Hallo Corinna,
als wir den Vogelfänger in der Schule (ist allerdings schon etwas länger her) aufgeführt haben, hatte der Vogelfänger eine bundgestreifte Hose an, keine grellen Farben, sonst verscheucht er ja die Vögel :smile: dazu ein einfabiges, ich glaube dunkelgrünes langärmliches Shirt. Dazu einen braunen oder dunkelgrünen Hut mit einer langen Feder dran. Schuhe hatte er braune und vorne haben wir aus Stoff „Spitzen die in Richtung Himmel zeigen“ drangeklebt! (Kleidungsmäßig sah es so ähnlich aus wie Robin Hood) In der Hand hielt er einen Vogelkäfig aus Holz (Nimmt man einen normalen und sprüht diesen dann in braun an, sieht er denke ich genauso aus) und eine Flöte bzw. Querflöte, mit der er die Vögel rief!

Ansonsten fällt mir nur die Stoffabteilung im Kaufhaus ein, wo es ja auch Schnittmusterbücher für Fasching gibt. Selbst wenn man nicht viel nähen will, kann man sich dort Anregungen holen. Viell. reicht es ja auch das eine oder andere Kleidungsstück umzuändern.

Viel Spaß und Erfolg, Gruß Tamina

Bonjour,
Wir hatten bei uns auch mal eine Aufführung der Zauberflöte.
Bei uns hatte der Vogelfänger so Erdfarbene Sachen an. Eine hellbraune, enge hose. Lederstiefel und ein grünes Hemd aus der Hose raus. Dazu eine braune Ballonmütze und um die Hüften (über das Hamd) einen Gürtel. Das ist alles ziemlich einfach zu bekommen. Ich war damals in der vierten Klasse und wir hatten genau eine Woche Zeit um Kostüme zu suchen und Texte zu lernen. Also mußten wir uns mit wenig begnügen, aber so was suchst du ja gerade…
bonne chance…
au revoir Fynn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]