Der Waschbär als Haustier

Hallo liebe Tierfreunde,

wisst ihr, ob es eine artgerechte Waschbärenhaltung gibt? Kann man einen Waschbären überhaupt als Haustier halten?

Ich mag die Tiere total gerne, aber will sie natürlich auch artgerecht halten…

Danke für eure Meinung!

Also, Waschbären sind eindeutig Wildtiere! Sie haben auch Ansprüche von Wildtieren und ihre Haltung ist in weiten Teilen Deutschlands verboten und in den anderen Teilen Bewillingungspflichtig, da sie sich in der Zwischenzeit auch als Wildtiere angesiedelt haben, recht schädlich sind und auch bejagdt werden.
Will man einen Waschbären halten, so ist ein grosses Freigehege nötig, mindestens 30m2 Grundfläche und 3 bis 4 Meter hoch, damit man genügend Klettermöglichkeiten installieren kann. Waschbären können zahm werden, sie können aber trotzdem nicht in einer Wohnung oder einem Haus gehalten werden, da sie ziemlich zerstörerisch sind.
Von der Nahrung her sind sie recht anspruchsvoll, sie brauchen, da sie Raubtiere sind, täglich frisch tote Beutetiere, wie Ratten, Meerschweinchen, Kücken, Enten usw, dazu Früchte, Gemüse und spezielle Pellets für Kleinbären, die Tiere können Erwachsen gut 15 bis 20 Kilo schwer werden und haben ein Raubtiergebiss und eine Beisskraft eines kräftigen Hundes. Waschbären sind aber keine Bären oder Kleinbären, sondern gehören weiträumig zu der Familie der Marderartigen, sind also mit Marder, Dachs oder Wiesel verwandt.
Wenn man einen Waschbären halten will, erkundigt man sich zuerst einmal bei den Landes-veterinärbehörden und den Jagdbehörden, ob die Haltung in der gegend überhaupt möglich, oder generell (dann auch für Zoos) verboten ist. Ist sie erlaubt, wird die Unterbringung und Haltung auch von diesen Behörden bewilligt, die Gehegegrösse und Unterbringung vorgeschrieben und auch streng überwacht.

hi
ich denke und bin der überzeugung ein waschbär ist als haustier ungeeignet da er eigentlich ein wildtier ist und bleibt.
diese tiere werden im alter recht oft bissig und können dann oft nicht mehr mit artgenossen vergesellschaftet werden wenn der mensch ihn nicht mehr möchte :frowning:((

als gehegetier in einem wirklich großen gehege mindestens 3x5m plus gartenhütte und mit einem artgenossen der keinen nachwuch produzieren kann ist die haltung wohl machbar.

Hallo ich grüße dich!
Einen Waschbären zu halten ist gar nicht so einfach.
Wenn man die niedlichen Tierchen sieht glaubt man gar
nicht was das für Verbrecher sind.Vor einem Waschbären
ist nichts aber auch nichts sicher.Ich bin seit 30-
Jahren Tierlehrer und hasse nichts mehr als Waschbären.
Kein Zaun ist sicher,( Nur ein Weidezaun ) könnte abhilfe schaffen.Der Boden muß aus Beton sein und ein
Maschenzaun mußt du 1 Meter tief eingraben.Es dürfen auch keine Bäume oder Büsche im Gehege sein.Das Dach
für seine Unterkunft muß 1000 mal gesichert sein.Der
kleine Teufel frist alles an und kaputt.Warnung und
viel Freude.Mfg.Ponypeter!

Hallo,
habe von Waschbären leider nicht viel Ahnung - aber vielleicht hilft das weiter:

http://www.clevere-vierbeiner.de/textseiten/waschbae…

Schöne Grüße

Hallo!

Ich selber kenne mich damit nicht aus und hätte spontan mit „Nein!“ geantwortet, habe aber das gefunden:

http://www.lotor.de/waschbaer-und-mensch/haltung.html

Lg

Hallo,
dazu kann ich leider gar keine angaben machen.

Willibald

lo liebe Tierfreunde,

wisst ihr, ob es eine artgerechte Waschbärenhaltung gibt? Kann
man einen Waschbären überhaupt als Haustier halten?

Ich mag die Tiere total gerne, aber will sie natürlich auch
artgerecht halten…

Danke für eure Meinung!

Hallo Pherson C.,
bitte nur Anfragen aus dem Themengebiet Landwirtschaft an die Experten aus diesem Bereich stellen.
Trotzdem eine kleine Anmerkung: Ich nehme an, du bist ein Tierfreund, weil du dich an Tierfreunde wendest. Als Tierfreund sollte für die Haustierhaltung nicht das Kriterium sein, dass man das Tier total gerne mag. Das Tier mit seinen Bedürfnissen muss im Mittelpunkt stehen. Und diese Bedürfnisse sind frei von menschlichen Gefühlen. Viele Tierfreunde kaufen Eier von Hühnern aus Bodenhaltung. Dass diese Tiere wesentlich höheren Stress haben, haben als Tiere in angemessener Käfighaltung nehmen sie nicht wahr. Vielleicht kannst du dich an Waschbären in Filmen erfreuen oder bei einer Tierrettungsstation arbeiten. Das würde den Tieren mehr helfen, als eine Haltung als im Haus. Ein Haustier ist ein Waschbär nicht, ein Haustier wird erst durch lange Zeit in der Obhut des Menschen und durch Züchtung und Selektion zum Haustier.
Gruß
Klaus

Hallo Pherson.C!

Was ist eine artgerechte Haltung? Schon einmal über den Sinn der Formulierung nachgedacht?

Wenn Tiere aus einem bestimmten Grund gehalten werden müssen, wobei „müssen“ in kausalem Zusammenhang zu einem wichtigen Grund zu stehen hat, dann sind Tiere möglichst artgerecht zu halten, um ihnen Leid durch die Tierhaltung zu ersparen.
Wer aber einen Waschbär, von dem es keine domestizierte Form gibt und der damit total als Wildtier einzustufen ist, als Haustier halten will, der handelt doch schon bei diesem Gedanken nicht artgerecht! Ein Wildtier ist niemals ein Haustier und damit kann jede Form, ein Wildtier als Haustier zu halten, nicht artgerecht sein!

Wer Waschbären „total gerne mag“, respektiert ihre Wildheit und sperrt sie nicht in ein Haus oder Garten! Ich mag Buckewale total gerne und würde niemals auf die Idee kommen, zu fragen, wie man Buckelwale als Haustiere halten kann, geschweige dabei noch das Wort „artgerecht“ zu benutzen!

Bitte verzeihe meine Direktheit, doch auch ich mag Waschbären sehr gerne und finde es traurig, sie als Haustiere zu halten.
Ich habe Freunde, die als Jäger einen sehr jungen verletzten Waschbären aufgenommen haben. Als das Tier nach langer Genesung fit für den Wald war, hatte es sich zu sehr schon an die Menschen gewöhnt. Obwohl dieser Waschbär niemals eingesperrt war, lebte er fast wie ein Haustier. Das war nicht einfach, denn der Waschbär wird größer, als viele denken, nimmt sich, was er will, nutzt seine Kraft um Fenster und Türen zu öffnen, was nicht immer ohne Schaden geschieht, er riecht sehr streng und wird, wenn ihm etwas nicht passt, durchaus aggriessiv und sehr gefährlich! Ein 35kg schwerer Jagdhund musste mit schweren Verletzungen in die Tierklink, weil der Waschbär nur dachte, dass dieser Hund sich für einen Apfel interessierte, der etwa 3 Meter von beiden Tieren entfernt auf dem Hof lag. Der Hund und der Waschbär wurden gemeinsam großgezogen und beide haben die meiste Zeit ihres Lebens in einem gemeinsamen Korb geschlafen…
Waschbären sehen nicht unbedingt danach aus, doch es sind (je nach Situation) gefährliche Raubtiere, die sich nur teilweise auch vegetarisch ernähren! Damit sind wir bei einem neuen Aspekt, der Fütterung! Katzen- und Hundefutter als fleischliche Nahrung wird nicht reichen. Da muss man schon mehr bieten, als eine Dose zu öffen. Auch das ist nicht unbedingt bei den Liebhabern von Waschbären bekannt…

Gruß,
Peter L.