Guten Abend ich habe da ein kleines Problem : Ein Zahn bei mir ist mir vor ein paar Monaten abgebrochen . Jetzt ist wohl da ein Loch und alles Schwarz , Stückchen vom Zahn spühre ich noch . Und echt ich bin kein Freund von Zahnärzten gebe ich offn und ehrlich zu … Die Frage : Was erwartet mich nun beim Zahnarzt … Hoffe auf eine Antwort …danke und LG
Hallo…sorry, so per Ferndiagnose ist da schlecht was zu sagen…kommt immer darauf an, wieviel vom Zahn noch steht, wie tief die Karies geht, ob der Zahn noch lebt…usw…Kopf in den Sand stecken hilft leider nicht weiter…wenn das 1982 in deinem Namen dein Geburtsjahr ist, dann bist du viel zu jung, über kurz oder lang keine Zähne mehr zu haben, also überwinde bitte deinen inneren Schweinehund und mach einen Termin !!! Meistens macht man sich vorher einfach zu viele Gedanken und steigert sich in Ängste…und im Nachhinein sagt man dann : so schlimm war es garnicht. Entschuldige meinen erhobenen Zeigefinger…lass dir bitte den Zahn machen (und falls woanders noch was ist, das auch gleich) - und dann bleib dran und geh mindestens einmal im Jahr zur Kontrolle, dann kommt es nie mehr so weit…und so Zahnarztbesuche wo er/sie nur mal kurz durchschaut sind halt die angenehmsten. Noch ein Tip - nimm dir zur Behandlung einen MP3 Player mit deiner Lieblingsmusik mit…oder lad dir eine Entspannungs-Meditation bei Youtube runter, dann bist du abgelenkt und merkst nicht so viel…und das Bohrergeräusch ist dann auch nicht mehr so nervig…würde mich über ein Feedback freuen, ob dir meine Antwort weitergeholfen hat…und jetzt - ran ans Telefon !!! Liebe Grüße
Caro
Hallo!
Ich würde auf jeden fall nicht zu lange warten. Abgebrochene Zähne sind potentielle entzündungsherde und besonders bei diesem Wetter kann sowas schnell akut werden. Wenn der Zahn tief abgebrochen ist dann müssen die noch verbliebenen Stücke entfernt werden und die dadurch entstandene Lücke mit Zahnersatz versorgt werden. Wenn von dem Zahn noch genügend Substanz vorhanden ist dann kann es sein dass der Zahn durch eine Krone versorgt werden kann.
Hallo pattipath1982,
der Zahnarzt wird erst einmal feststellen wollen wie „morsch“ der Zahn ist, dazu wird eine Röntgenaufnahme gemacht, der Kältetest, ob der Zahn noch „lebt“ und mit der Sonde vorsichtig „geschaut“, ist der Zahn weich oder hart ist.
Die schlechte Nachricht zuerst, wenn der Zahn in allen Bereichen nicht gut abschneidet, sollte er raus, sonst macht er in absehbarer Zeit richtig Theater.
Ist aber vom Zahn noch einiges da und das in gutem Zustand kann er entweder mit einem Aufbau, oder einer Krone versorgt werden.
Das Schwarze am Zahn kann nur eine dünne Schicht sein, die weg muss aber darunter kann alles in Ordnung sein.
Aber unbedingt: ab zum Zahnarzt.
LG
Hallo,
Auch wenn das nicht die gewünschte Antwort ist: Um den Besuch beim Zahnarzt wird man nicht herum kommen.
Ein Fachmann muss sich das genau anschauen, nur nach einer sorgfältigen Betrachtung des Zahnes kann man entscheiden, was notwendig ist. Je nachdem wie stark der Zahn beschädigt ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Behandlung. In jedem Fall muss ein Arzt sich den Zahn anschauen!
Viele Grüsse
CamCom
hallo pattipath1982,
kommt drauf an wie sehr der betroffene zahn lediert ist. ggf ist auch eine wurzelbehandlung oder vorher auch eine krone nötig. kommt ja immer drauf an welcher zahn kaputt ist und in welchem umfang.
ich fürchte das sich das doch ein fachmann malk anschauen sollte. insofern nur mut und auf zum dentaldoc. wird schon.
alles gute
martin
Hallo,
hm da du schreibst es ist „schwarz“ und du fühlst nur noch Stückchen, ist es für eine Wurzelbehandlung wohl zu spät… daher denke ich dass der Zahn gezogen werden muss aber man kann es auch beim ersten Termin besprechen ohne das gleich etwas gemacht wird…
Gruß
Guten Morgen,
wenn der Zahn schmerzt, wird davor eine Wurzelkanalbehg. gemacht. Der Zahnnerv wird unter einer Betäubung gezogen und in den Nervkanal zur Desinfektion eine Medikamentöse Einlage gemacht. Der abgebrochene Zahn wird mit einer Zementfüllung aufgebaut. Es werden ggf. noch 1-3 Medikamentöse Einlagenwechsel folgen.(sind aber KEINE Schm. zu erwarten)
Danach wird der Nervkanal mit einer def. Wurzelfüllung verschlossen.
Der abgebrochene Zahn an sich wird mit feinen Stiftchen versorgt und danach mit einer Kunststofflg. oder Zementfllg. versorgt. In manchen Fällen kann es auch vorkommen, das der Zahn eine Krone benötigt, weil der Defekt zu groß ist und eine Kunststoff- u. Zementfllg. nicht halten würde.
Diese Behandlung ist wirklich überhaupt keine große Sache!! ;0)
Hoffe, weitergeholfen zu haben!
Lg
Nicole Haas
Hallo,
leider war ich länger nicht da, deswegen die Verspätung…
Pauschal kann man nichts endültiges sagen.
Es gibt grunsätzlich drei Möglichkeiten:
-
Falls nicht mehr zu retten ist - Entfernen - d.h. Zahn ziehen.
-
Wurzelkanalbehandlung, Aufbau und überkrohnen.
-
Einfache Füllung - falls Ihr Zahn noch nicht „marktot“ ist.
Es hängt natürlich von Ihrer Bereitschaft als Patient sich einer Behandlung zu unterziehen und vom Zustand des Zahnes ab.
Nicht zuletzt spielen auch finanzielle Fragen eine Rolle: Extraktion (Zahn ziehen) wird von der Krankenkasse 100% übernommen. Für Wurzelkanalbehandlung verlangen die meisten Zahnarztpraxen Zuzahlungen (ca. 180 Euro). Zahnfarbene Kronen sind grundsätzlich zuzahlungspflichtig…
Füllungen werden fast immer von der Krankenkasse übernommen.
Ich sag es immer wieder, nicht nur ist der Gang zum Zahnarzt unangenehm, sondern auch teuer…
Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Viel Glück und gute Besserung.
P.S. Da ich nur auf Aussagen beurteilen muss, kann ich natürlich komplett daneben liegen. Wie bereits erwähnt - es gibt zu viele Möglichkeiten ich kann nichts 100% sagen.
Liebe pattipath1982
Bitte entschuldige die verspätete Antwort - ich war einige Tage im Urlaub!
Ich hoffe doch, dich erwartet Linderung deiner Schmerzen. Zahnarztangst ist ein bekanntes Phänomen und betrifft sehr viele Menschen. Ein guter Zahnarzt ist darauf eingestellt und geht auch darauf ein. Sprich Deinen Zahnarzt darauf offen an und dann könnt Ihr gemeinsam überlegen, wie Ihr die Behandlung nun beginnen wollt. Sicher ist , dass du ohne Behandlung über kurz oder lang mehr leiden wirst, als mit der Behandlung.
Frag Deine Krankenkasse, wo es für Patienten mit Zahnarztangst einen spezialisierten Behandler gibt oder gar eine Behandlung unter Hypnose, die ich sehr empfehlen kann und wo sich Deine Zahnarztangst gleich mit behandeln lässt.
Eine Vollnarkose wird sicherlich von der Krankenkasse nicht bezahlt, kostet aber auch nicht die Welt. Dann aber ist es sinnvoll, gleich eine Totalsanierung durchzuführen. Damit ist aber diene Zahnarztangst nicht beseitigt! Darum: versuch es mit einer Hypnosebehandlung - auch wenn es was kostet und Du kannst entspannt alles sanieren lassen. Deine Krankenkasse sollte wissen, wo ein solcher Zahnarzt zu finden ist.
Viel erfolg
hapaho