Also erst erst einmal ist die Sure Maida 90 nicht am Anfang sondern am Ende gekommen, zweitens ist die übersetzung und auch die Art wie die Suren wiedergegeben werden nicht ganz ok.
5:90 O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Heilige Steine und Heiligenschreine sind ein Gräuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid;
5:91 Satan will durch das Berauschende und das Glücksspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Gott und vom Gebet abzuhalten. Doch werdet ihr euch abhalten lassen?
- Vers 90 muss mit dem Vers 91 gelesen werden. Im Endeffekt bedeutet dies, "Der Alkohol ist verboten wenn es zwischen euch Feindschaft bringt, oder Hass, oder euch vom Gebet abhält.
2:219 Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: „In beiden liegt Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen.“
Ich glaube diesen Vers muss ich nicht erklären. Alkohol kann wirklich zu etwas üblen werden. Aber es liegt auch viel Nutzen darin, sofern man weiss wie man es trinkt und benutzt!
4:43 O die ihr glaubt, nahet nicht dem Kontaktgebet, wenn ihr berauscht seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht…
- Man merke: Es gibt anscheinend Muslime die Alkohol trinken und berauscht zum Gebet gingen, daher der Verbot, nicht berauscht zum Gebet zu kommen.
16:67 Und von den Früchten der Dattelpalmen und den Trauben erhält ihr sowohl berauschenden Trank als auch gute Nahrung. Wahrlich, darin ist ein Zeichen für Leute, die vom Verstand Gebrauch machen.
- Hier wird Alkohol als eine gute Nahrung bezeichnet und daher das Trinken als nichts verbotenes bezeichnet.
Es liegt in unserer Entscheidung ob wir es trinken oder nicht. Es gibt keinen direkten Verbot von Alkohol im Koran aber es nicht zu trinken wird angeraten, da sie zur Feindschaft und Hass führen kann!
Der Widerspruch löst sich auf, wenn man von der fixen Idee des Verbots wegkommt. Übrigens bedeutet das Wort „Khamr“ nicht nur Alkohol oder Wein, sondern in der Wurzel bedeutet es „kopf bedecken“ oder „geist bedecken“. Damit ist alles gemeint was den eigenen Geist vernebeln kann.
Freundlicherweise muss ich aber gestehen, dass es auch andere Theorien gibt, die die Meinung vertreten, Alkohol wäre tatsächlich verboten. Das Problem ist nur, oder die Frage die man sich stellen muss, hat Gott nur Alkohol gemeint oder alles berauschende. Erstere wäre noch grad an der Grenze ok, die anderen Mittel, Kokain, Heroin, LSD u.s.w. wäre absolut verboten.
Man könnte nun noch vieles darüber schreiben aber das sind eher Theorien und streitgespräche zwischen Gelehrten, daher lasse ich diesen Aspekt mal einfach aussen vor. Wer sich dafür interessiert kann sich ja im Internet darüber informieren oder mich fragen.
MfG
Mustafa Celebi