Der wiederspruch im Koran ..Alkohol

Sura 5 al-Maida 90
O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Greuel vom Werk
des Satans. ( So meidet ihn) auf daß es euch wohl ergehen möge

Sura 47 Muhammad
15. Das Gleichnis des (Paradies)gartens, der den Gottesfürchtigen versprochen ist:
Darin sind Bäche mit Wasser, das nicht schal wird, und Bäche mit Milch, deren Geschmack sich nicht ändern
((und Bäche mit Wein ))-Alkohol der köstlich ist für diejenigen,die (davon) trinken,.ect

Und in sura 83 al-Muoaffifin 25

Ihnen wird von versiegeltem Nektar6 zu trinken gegeben
dessen Siegel Moschus ist –, und darum sollen die Wettbewerber wettkämpfen.

Zuerst Alkohol ist verboten und sie sollen es vermeiden ( auf die Erde ) aber in Paradies nicht und gibt Bäche mit Wein und die Weuubewerber werden wettkämpfen .

Meine Frage ist …

hat allah im koran vergessen was er amanfang sagte . (sie sollen es vermeiden ) …oder änderte seine Meinung wie immer und dürfen später im Himmel trinken unter seine Augen dami die Weuubewerber nicht wettkämpfen wie er es sagte

und Wieso alkohol auf die Erde verboten ist und nicht im Himmel- Paradies oder vermütlich ein Heiliger Wein (ohne) non alkohol.

Hallo,

es ist so, dass der Alkohol schrittweise abgeschafft wurde. Es gibt z.B. auch mehrere Koranstellen, an der Wein (und damit Alkohol) nur vor dem Gebet verboten wurde. Das sind einige der ältesten Suren, worin dieses Verbot steht. Etwas später erst wurde der Alkohol dann richtig verboten.
Es wäre auf wenig Verständnis gestoßen, wenn der Alkohol so plötzlich verboten worden wäre. Es ist ja auch den heutigen Nichtmuslimen der Alkohol ziemlich wichtig. Das war es auch den Muslimen damals zu Anfang noch, als Muhammad mit dem Predigen anfing.

Also wurde der Alkohol schrittweise verboten, aber im Gegenzug dazu ihnen versprochen, dass es im Paradies den besten Wein gibt, der nicht berauscht (ist auch irgendwo im Koran so zu lesen).

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Erklärung helfen.

Viele Grüße,
Flagge

Hallo

Warum -wieso im Paradies erlaub und auf die Erde nicht
Moslim werden später im Paradies trinken also sie können auch jetzt trinken wo ist der Unterschied es gibt auch wein der nicht beraucht oder man kann auch ein glass trinken davon wird man nicht besoffen .

Wieso mach Allah sowas jetzt ist verboten aber im paradies nicht .

Wo steht das in Tafsir in welchem Buch ??

grüß
stern

Darf ich fragen, wie du zum muslimischen Glauben stehst?

Hallo,

also es ist folgendermaßen:wie du ja bereits an den aufgeführten Suren sehen kannst, gilt das Verbot für das Diesseits! Ein Muslim glaubt daran, nach dem Tod für seine Taten Rechtschaffenheit abzulegen, für die verbotenen Dinge folgt die Bestrafung, für die guten Taten und den Gottesdienst die Belohnung.
Kommt ein Mensch ins Paradies, so erfährt er die Belohnung für das Leben, welches ein Muslim leben soll. Dazu gehören auch Dinge, auf die man verzichten muss/soll/kann, denn sie sind für das Paradies vorbehalten. Dasselbe gilt übrigens für das Tragen von Gold und Seide! Im Diesseits einem Muslim verboten, weil für das Jenseits vorgesehen.Ich drücke es mal gaaanz vereinfacht aus: Man nimmt sich dann schon im Hier und Jetzt die Belohnung, die für das Danach gedacht ist. Das ist aber wirklich die einfachste Version, es zu beschreiben.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Wenn du die dazu gehörigen Suren und Hadithen haben magst, schreib nochmal. Ich suche sie dann raus.

lg,
nadia

Hallo nadia ,

Tafsir- arabisch -al Tabari…je nach (geschriebn) )sagte …
Der Wein ist nicht vom Satan berühret und die Sonne schädete den nicht und seine Farbe ist Gelb .

Tafsir iben Katir… Der wein-alkohol schmeckt gut und riecht gut auch nicht von /mit Männer füßen geprest und macht kein kopfschmerzen .

www.der edel koran und die übersetzung
http://www.iid-quran.de

Du hast eine andere meinung

Grüß
stern

Hallo,

nein, Allah hat seine Meinung zu keinem Zeitpunkt geändert, weil die Dinge, die es im Paradies geben wird, werden in den verschiedenen Stellen des Koran nicht unterschiedlich dargestellt und, dass der Wein auf der Erde verboten ist hat folgende Bewandnis:

1 Glas Wein hat bei den meisten Menschen keine besonders berauschende Wirkung. Aber, da liegt auch ein Problem drin. Viele denken dann, ein Glas schadet nicht, da kann ich auch noch eins trinken. Der Übergang von unberauscht und berauscht beim Körper ist fließend und wird von dem Trinkenden nicht richtig bemerkt.
Ab welchem Tropfen Alkohol ist man denn berauscht? Wer kann sowas genau beurteilen?
Um eben Trunkenheit zu vermeiden, funktioniert nur ein absolutes Alkoholverbot.
Wirklich gläubige Muslime sind stolz darauf keinen Alkohol zu trinken. Der wenige Nutzen, der im Alkohol liegt (wird auch im Koran beschrieben, dass der Wein auch Nutzen hat) wird durch die große Schädlichkeit unwichtig.

Mein Vater war Trinker und ist letztendlich daran gestorben. Ich stamme aus einer unislamischen Familie und bin stolz darauf einen Glauben gefunden zu haben, der den Alkohol verbietet.

Ich weiß nicht, wie sich Nichtmuslime so schrecklich an einem solchen Thema festnageln können, obwohl das Alkoholverbot im Islam eigentlich einer seiner ganz großen Pluspunkte ist.

Und dieser Wein im Paradies ist eben einer, der auch in großen Mengen nicht berauscht und daher keinen Schaden verursacht.

Viele Grüße,
Berit Kadri

Hallo Flagge

woher hast du diese erklärung ???

lies mal nach …

Tafsir- arabisch -al Tabari…je nach (geschriebn) )sagte …
Der Wein ist vom Satan nicht berühret und die Sonne schädete den nicht und seine Farbe ist Gelb .

Tafsir iben Katir… Der wein-alkohol schmeckt gut und riecht gut auch nicht von /mit Männer füßen geprest und macht kein kopfschmerzen .

www.der edel koran und die übersetzung
http://www.iid-quran.de

keiner davin hatte wie deine meinung gehabt

Grüß
stern

Hallo Stern,
hier geht es nicht um meine Meinung, sondern um überliefertes.
Ibn Kathir erwähnte in seinem Tafsir, das Wein im Jenseits ein gutes Getränk ist und nicht ein übles, wie im Diesseits:„Er wird keinen Rausch erzeugen, noch werden sie davon müde werden.“ [37:47]
„Keinen Kopfschmerz werden sie davon bekommen, noch werden sie das Bewußtsein verlieren.“ [56:19]
Aber ganz ehrlich glaube ich nicht, dass das hier zu etwas führt, weil ich einfach nicht das wiedergebe, was dir passt. Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch sehe.
lg
nadia

Also erst erst einmal ist die Sure Maida 90 nicht am Anfang sondern am Ende gekommen, zweitens ist die übersetzung und auch die Art wie die Suren wiedergegeben werden nicht ganz ok.

5:90 O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Heilige Steine und Heiligenschreine sind ein Gräuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid;
5:91 Satan will durch das Berauschende und das Glücksspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Gott und vom Gebet abzuhalten. Doch werdet ihr euch abhalten lassen?

  1. Vers 90 muss mit dem Vers 91 gelesen werden. Im Endeffekt bedeutet dies, "Der Alkohol ist verboten wenn es zwischen euch Feindschaft bringt, oder Hass, oder euch vom Gebet abhält.

2:219 Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: „In beiden liegt Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen.“

Ich glaube diesen Vers muss ich nicht erklären. Alkohol kann wirklich zu etwas üblen werden. Aber es liegt auch viel Nutzen darin, sofern man weiss wie man es trinkt und benutzt!

4:43 O die ihr glaubt, nahet nicht dem Kontaktgebet, wenn ihr berauscht seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht…

  1. Man merke: Es gibt anscheinend Muslime die Alkohol trinken und berauscht zum Gebet gingen, daher der Verbot, nicht berauscht zum Gebet zu kommen.

16:67 Und von den Früchten der Dattelpalmen und den Trauben erhält ihr sowohl berauschenden Trank als auch gute Nahrung. Wahrlich, darin ist ein Zeichen für Leute, die vom Verstand Gebrauch machen.

  1. Hier wird Alkohol als eine gute Nahrung bezeichnet und daher das Trinken als nichts verbotenes bezeichnet.

Es liegt in unserer Entscheidung ob wir es trinken oder nicht. Es gibt keinen direkten Verbot von Alkohol im Koran aber es nicht zu trinken wird angeraten, da sie zur Feindschaft und Hass führen kann!

Der Widerspruch löst sich auf, wenn man von der fixen Idee des Verbots wegkommt. Übrigens bedeutet das Wort „Khamr“ nicht nur Alkohol oder Wein, sondern in der Wurzel bedeutet es „kopf bedecken“ oder „geist bedecken“. Damit ist alles gemeint was den eigenen Geist vernebeln kann.

Freundlicherweise muss ich aber gestehen, dass es auch andere Theorien gibt, die die Meinung vertreten, Alkohol wäre tatsächlich verboten. Das Problem ist nur, oder die Frage die man sich stellen muss, hat Gott nur Alkohol gemeint oder alles berauschende. Erstere wäre noch grad an der Grenze ok, die anderen Mittel, Kokain, Heroin, LSD u.s.w. wäre absolut verboten.

Man könnte nun noch vieles darüber schreiben aber das sind eher Theorien und streitgespräche zwischen Gelehrten, daher lasse ich diesen Aspekt mal einfach aussen vor. Wer sich dafür interessiert kann sich ja im Internet darüber informieren oder mich fragen.

MfG
Mustafa Celebi

Hallo stern
İch kann Dir Nicht 100% antworten da ich kein korangelehrter bin,kann dir höchstens als Moslem sagen dass Allah nicht vergisst.und dass es sich nicht um das gleiche Getränk handelt.fur tiefgrundigere antworten solltest dich vielleicht an die wahre Religion.de wenden.wunche dir alles gute.

Hallo

ja so meinte er , aber weder tabari noch iben kathir
oder moslim meinen wie du es meinst .

ein moslim glaube an gute taten und böse taten da hast du recht und das ist das probelm .
Moslim bekommt eine belohnung 72 virgin ,alkohol , jungs , wäre gott ein night club hat und die Frau bekommt nichts aber das ist ein anders thema und jeder hat seine meinung .

Grüß
stern

Hallo Stern,Wiedersprüchwe wirst du in jeder Religion finden denn „entweder du glaubst blind , oder Lässt es“
so sagte ein Prister zu mir .

Dennoch möchte ich dir eine Antwort geben so wie sie mir gelehrt worden ist.
Diese ganzen Suren bedeuten , leben in diesem leben entbehrend , zügle deine wolllust und vermeide alles was deinen Verstand benebelt und dich irre leitet.
Bleibe bei verstand denn auf dieser Welt bist du zu Besuch , die wahre Welt und das wahre Leben kommt nach dem Tod .im Leben nach dem Tod , wirst du alles kriegen was du dir entbehrt hast ,was ich dir verbiete!
Unter anderem werden auch im Paradies die Männer Jungfrauen bekommen die immer und ewig Jungfrau sind ,
die Frauen leider nichts , denn da steht nicht von männlichen engel !!! ich hoffe ich konnte dir etwas helfen Ayse

Hallo stern,

also ich muss sagen, ich werde aus dem letzten Post nicht ganz schlau.Du hast geschrieben:
„aber weder tabari noch iben kathir
oder moslim meinen wie du es meinst“
Verstehe ich das richtig, dass du meinst ein Muslim/ eine Muslima glaubt anders als ich es beschrieb (in Bezug auf meine Schilderung von Belohnung und Bestrafunf im Paradies/in der Hölle)?
Wie schon gesagt, ich habe dir nach bestem Wissen und Gewissen geschildert, wie das Glaubensprinzip vereinfacht gesagt funktioniert und wie es im Koran und in Hadithen steht.

"die Frau bekommt nichts aber
das ist ein anders thema und jeder hat seine meinung ".
Ich meinte ja schonmal das es hier nicht um Meinung geht. Ein Muslim kann nicht der Meinung sein etwas ist halal oder haram wenn es ganz klar geschrieben steht. Dann ist es so!und ich bin eine Frau, eine Muslima hamdulillah, und ich fühle mich weder benachteiligt noch ungerecht behandelt. Und das gilt auch für den Tag des jüngsten Gerichts.
Aber wie dem auch sei, ich hoffe du findest noch die Antwort auf deine Frage, die dir weiterhilft. Ich konnte es ja leider nicht.
Da ich langsam das Gefühl habe diese Diskussion entgleitet allmählich würde ich sagen, lass es uns dabei belassen.
Ich wünsche dir noch alles Gute

lg
nadia

Hallo,

diese Erklärung, die ich dir gegeben habe, kannst du von vielen Muslimen hören, wenn du sie nach dem Alkoholverbot im Islam fragst.

"Tafsir- arabisch -al Tabari…je nach (geschriebn) )sagte …
Der Wein ist vom Satan nicht berühret und die Sonne schädete den nicht und seine Farbe ist Gelb .

Tafsir iben Katir… Der wein-alkohol schmeckt gut und riecht gut auch nicht von /mit Männer füßen geprest und macht kein kopfschmerzen."

Diese Tafsirerläuterung, die du mir hier nennst, habe ich bisher noch nicht gelesen, obwohl ich einige Jahre lang alles auffindbare zum Islam gelesen habe, was mit den Speisevorschriften im Islam zu tun hat. Ich habe sogar ein Buch zum Islam geschrieben, wo eben auch einiges zu diesem Thema dabei ist (es wurde nicht gedruckt, es ist aber auf meinem Computer gespeichert - also wenn du Interesse hast, könnte ich es dir zuschicken).

Ein Tafsir ist eben eine Erläuterung zum Koran, nicht der Koran selbst. In jedem Koran gibt es an einigen Stellen Fußnotenzahlen und es wird dann zu diesen Stellen was erklärt.
Ich bin mir 100 %ig sicher, dass diese Erläuterung, die du mir hier zitiert hast, den Wein im Paradies erklärt, nicht den auf der Erde.

Um das genau zu überprüfen, müsstest du mir deine Quelle schon genauer angeben, wo ich die finde.

Diese http://www.iid-quran.de - Adresse hilft mir da nicht weiter.

Bei welcher Sure und welchem Vers daraus steht diese Erläuterung, die du zitiert hast?

Viele Grüße,
Berit Kadri

Hallo Haniel ,

Wiedersprüche gibts es nicht in jeder Religion ,
Die bible hat keine wiedersprüche , wenn ja sag es mir die sura und was .

wir sind nicht auf die welt zu besuch , es gibt einen guten Grund aber leider das was hast du gelehrnt .

Es gibt im islamischen Büchern dinge die schokieren wie Stillen den großen , oder salamander töten damit man die gute Tatan sammeln und und und …

Männlich engel …hahaha das ist quatsch mein Freund .
Wei die männer immer besser als Frauen im Islam sind
und die Frau ist unperfekt , fehlt sie den verstand und die glaube wie Mohammad es sagte .

Weil die Frau wie ein Hund und ein essel ist , sie brecht das Gebet , Hadith von Mohammad .

Grüß
stern

Hi,

Du bist moslin oder juden mir ist egal aber …
die Frau bekommst nichts …und der Grund dafür

1- Fehlt sie den Verstand und der Glaube wie mohammad es sagte .Hadith von mohammad selbst

2- Drei sachen die das Gebet brechen : der Hund ,der Essel und die Frau . auch Hadith .

Die Frau im islam ist nicht perfekt und 1/2 des mannes
Eine aussage von einer Frau im gericht geht nicht es muss 2 Frauen aussagen gegen 1 mann richtig so

Danke dir auf jeden Fall

stern

Hi nochmal, erstmal ich bin eine Frau,
du hast meinen Beitrag etwas falsch gelesen , ich habe nichts von männlichen Engel geschrieben, sondern das es keine für verstorbene Frauen gibt , denn für Männer gibt es SIe steht im Koran geschrieben. In der Biebel Steht geschrieben Jungfrau Maria …!
Das ist schon ein Wiederspruch für sich !!!
Wir wissen alle wie Kinder gemacht werden.
Und auserdem , Joseph und Maria waren Verheiratet, und waren zu Besuch in Jerusalem,weil sie aber nicht zum volk Jerusalem gehörten und es volkszählung gab mussten sie im Stall schlafen !!!
Also ist Religion im Wiederspruch mit dem verstand .
Meiner Meinung nach wollte Gott eigentlich mit allen Propheten nur 1 erreichen , nähmlich Liebe , Nächsten Liebe , Urvertrauen in das Leben. Doch wir Menschen drehen und wenden alles wie wir es brauchen . Gruss Ayse

Hi ,

sorry dachte du bist ein mann .
Zu jungfrau marie … sie ist mit Josepf verlobt wurde und nicht verheiratet und Jugefrau bedeutet noch nicht berührt .
Marie wurde schwanger durch den Heiligen Geist deshalb Jesus wurde ohne Vater geboren. und Marie hatte keine andere Kinder gehabt . wie bist du darauf gekommen das sie verheiratet war ?

-Moslim glauben . der Heiligen Geist sei Gabriel und Christen glauben sei Gottesgeist das ist der unterschied .

-Hast du beweis dass Marie keine Jungfrau gewessen war
-Jeder kann behaupten was er will und wie er will aber ohne beweise geht nicht .

Danke dir auf jeden fall

stern

hi, eine jungfrau die nicht verheiratet ist durfte damals nicht einfach wochen lang urlaub machen mit dem verlobten. also du bist total unberaten was religion angeht ! Frag mal einen pfarrer, ob maria mit joseph verheiratet war oder nicht. da wirste staunen !
Du glaubst doch nicht wirklich das gott sex hatte mit ihr .
also in allen 4 büchern der annerkannten 4 religionen, biebel , koran , tora und das andere (mir fällt der name jetzt nicht ein sorry) sind zu 80% identisch , mit einigen persöhnlichen änderungen des jeweiligen propheten. ich denke du bist noch etwas unreif in religion`´s wissen .
Gruss ayse